Photovoltaik auf Bahnschwellen?

  • Moin!


    Ich habe diese Idee hier im Forum noch nicht gefunden. Nach PV als Straßenbelag plant man nun PV-Module auf Bahnschwellen zu installieren. Besser gesagt, erste Module erden bereits installiert.
    https://www.pv-magazine.de/201…uf-bahnschienen-weltweit/
    [Blockierte Grafik: https://3pkem226sk6p252wx4117ivb-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/sites/4/2018/10/Bankset_Energy_Schienen_Solarmodule_Deutschland_Schweiz-1024x512.jpg]
    Im Prinzip eine gute Idee. Ich sehe hier evtl. ein Problem mit der Verschmutzung durch Eisenabrieb und vermutlich durch Diebstahl oder mutwillige Zerstörung. Ich gehe mal davon aus, dass die Module ordentlich befestigt werden und nicht vom Zug hoch gesogen werden.


    Ich stelle mir jedoch die Frage, warum werden nur so kleine Module auf den Schwellen und nicht im kompletten Zwischenraum verbaut?

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Bei Schnellfahrstrecken brauchst du sowas nicht zu machen.
    2 ICEs drüber und die Teile sind Geschichte (Unterdruck, wenn's blöd läuft noch Schotterflug, das durchschlägt sogar die massiven Bremsscheiben). Schau dir mal an, wie Balisen zwischen in den Gleisen befestigt sind. Dann verstehst du schon, was ich meine.


    Bei Nebenbahnen, vielleicht. Und wenn es noch Wagen sind mit Hakenkupplung, die da unterwegs sind, dann darf keiner runterhängen. Klöter, klonter, das war's.
    Museumsbahnen? Da fahren in der Regel noch Wagen herum, die die Toilette unten offen haben ... lecker. Oder eine Dampflok, wenn die mal unten aufmacht ...


    Den Artikel habe ich freilich gelesen. Allein mir fehlt der Glaube.

  • Auweia.
    Aber wenn schon, warum nicht ganz normale günstige 0815 Module dazwischenlegen.
    Nur die Schwellen selber belegen ist teuer und uneffektiv.

  • Die Bahn verfügt doch neben den Gleisen über diverse (es müssen hunderte km) Böschungen. Hier könnte man PV Anlagen installieren, ebenso an etliche Stellen als Teil von Lärmschutzwänden. Außerdem lassen sich viele Bahngebäude und die ganzen Regenschutzdächer mit PV bepflastern. Da sind einige GW Kapazität drin. Die Gleise erscheinen mir weniger geeignet.

  • hmm,


    die Zellen sehen sehr klein aus. Normalsur ist 1435mm (Schiene Schiene) die Module haben ca. 160 mm Abstand zur Schiene (2x80) plus ca. 40 mm Rahmen und etwa 2mm Zellabstand macht ca. 120mm Kantenlänge, Pseudoquadratisch, 2 Busbar -> das scheint uraltes Zeug zu sein. Auffällig am Bild ist neben der unbenutzten Schiene auch die nicht passende Verkabelung und diefehlenden Busbars beim vorderen Modul... Hoax?
    Selbst auf der Hompage von der Firma nirgens ein Hinweis auf das Projekt ebensowenig bei der DB-Netz, der DB-Energy oder der DB-AG ... sehr unplausibel.
    Gruß Matthias

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    5 kWp Solarworld / SMA

  • Zitat von jodl

    das ist ein Aprilscherz zur falschen Zeit.
    so dumm kann keiner sein das er so etwas ernsthaft erwägt.


    Würd ich auch sagen...

    Sonnige Grüsse
    Michi
    14 x Schott Poly 235/ Fronius Gen24+ 6.0, BYD HVM 11kWh, Ohmpilot, Wattpilot + 75kWh im Tesla

  • Die Schuhe entsprechen nicht den Vorgaben der BG &/ Bahn!


    Was soll ich da NOCH zu schreiben? Solange nicht mal auf 1% aller Wirtschafts Gebäude PV liegt, habe ich genug zu tun!
    Bestimmt ist man bei dem Format auf einem Preisniveau, wo eine SolarWorld durchstarten kann. :(

  • Dann bedenke man noch die Gleisarbeiten. Z.B. die Stopfmaschiene, die den Schotter verdichten muss und anschließend mit einem riesen Drehbesen alles wieder (be)reinigt. Da müsste dann jedesmal die Module ab- und wieder anmontiert werden, was jede Wirtschaftlichkeit ins Minus drücken würde. Ebenso die Triebrückströme der Loks würde das bisschen Alurahmen schneller wegschmelzen lassen als Schnee im Sommer.
    Dreck, Bremsstaub, Schotterflug, Kadaver ect. Dagegen ist ein unaufgeständertes Flachdach ein blütenweißes Blatt Papier :wink:


    Das ist wahrlich ein toller Aprilscherz

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012