Photovoltaik Anlage für Hausbauprojekt

  • Wir befinden uns in der Hausplanungsphase. Es wird ein Fertighaus mit Holzständerbauweise und aufgrund des geplanten Kellers mit KfW 55. Wohnfläche wird ca. 175qm betragen, Dachfläche geschätzt ~160qm bei 25 Grad Dachneigung mit Satteldach. Wie man die Dachausrichtung bestimmt ist mir leider nicht klar, aber die eine Hälfte zeigt nach Nordosten die andere nach Südwesten. Wir bekommen eine Erdwärmepumpe mit Erdsonde und 300l Wasserspeicher, Fußbodenheizung und Lüftungsanlage. Wir überlegen nun unseren Stromverbrauch teilweise durch Photovoltaikunterstützung zu senken. Welche Anlagengröße wäre sinnvoll?
    Wichtig ist uns zur Zeit, dass keine Photovoltaik Einspeisung erfolgen soll, auch wenn dadurch Strom verschenkt wird! Ausserdem wollen wir zunächst keinen Speicher, aber die Möglichkeit einen nachzurüsten, sobald die Speicher noch günstiger und ausgereifter werden. Zumindest mein Sohn und ich sind ab mittags zu Hause (da ich Grundschullehrerin bin, wird das auch immer so bleiben).. Also gerade solche Dinge wie Waschmaschine, Spülmaschine etc werden vorrangig tagsüber verwendet!
    Es geht uns zur Zeit also nicht um eine Lösung völlig autark zu werden, sondern nur zu unterstützen.
    Die Kosten für die PV Anlage sind kein Problem, Speicher würde das Budget aber zur Zeit sprengen. Netzeinspeisung soll nicht erfolgen!
    Vielen Dank schon mal!

  • Am besten ganz auf PV verzichten. Verbrauch ist leider nicht immer dann wenn die Sonne scheint. Ertrag im Sommer viel zuviel, im Winter fast nichts. Das Geld besser in energieeffiziente Elektrogeräte und LED-Beleuchtung investieren.
    Ohne Einspeisung macht PV wenig Sinn. Sinn macht: Dach voll machen (bei 25Grad auch das NO Dach, Elektroauto anschaffen, wenn Speicher günstiger auch diesen, aber man hat ja einen mit 4 Rädern.



    bis 6/16 Roadster 2.5 ab 8/13
    Model S P85+ Signature Red

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Elektroauto ist erstmal nicht geplant, da ich ein ganz neues und mein Mann ein fast neues Auto fährt, und bei unseren sehr hohen Kilometerfahrleistungen auch noch keinen Sinn macht!
    Wie gesagt, wir möchten das gerne jetzt beim Hausbau mitmachen, da dann das Gerüst eh steht und dann auch die Garantie für das Dach erhalten bleibt! Der Speicher soll dann einfach nur irgendwann nachgerüstet werden!
    Wir sehen nur das Theater, dass mein Schwiegervater mit der Einspeisung hat und das sehen wir nicht ein!

  • Noch was zum Dach vollmachen... Dann wird doch eine Gewerbeanmeldung nötig... Wir sind jedoch beide Beamte und die ist vom Dienstherrn genehmigungspflichtig und es ist leider nicht so leicht diese Genehmigung zu bekommen (dass das nur um die PV-Anlage geht, interessiert unsern Dienstherrn da leider recht wenig...)


    Im übrigen können Einkünfte aus Photovoltaikanlagen nach Dienstrecht später auf die Pension angerechnet werden... Deswegen danke aber nein danke... Keine Einspeisung!

  • Zitat von hotginger

    Wir sehen nur das Theater, dass mein Schwiegervater mit der Einspeisung hat und das sehen wir nicht ein!


    welches Theater hat er denn mit der Einspeisung ?


    Zitat von hotginger

    Noch was zum Dach vollmachen... Dann wird doch eine Gewerbeanmeldung nötig... Wir sind jedoch beide Beamte und die ist vom Dienstherrn genehmigungspflichtig und es ist leider nicht so leicht diese Genehmigung zu bekommen (dass das nur um die PV-Anlage geht, interessiert unsern Dienstherrn da leider recht wenig...)


    eine Gewerbeanmeldung ist nicht nötig, und zum Betrieb einer PV Anlage ist auch keine Genehmigung eines Dienstherren erforderlich.

  • Bei Einspeisung wird irgendwann aber eine Gewerbeanmeldung fällig! Im Beamtenrecht ist es ziemlich wurscht, wie zusätzliche Einkünfte erzielt werden (ausser Renten), sie sind genehmigungspflichtig! Wer sie nicht genehmigen lässt begibt sich da auf richtig dünnes Eis!
    Und ab einem bestimmten Betrag dürfen diese eben auf die Pensionsansprüche angerechnet werden (und der Freibetrag ist nicht wahnsinnig hoch)!


    Zitat aus dem Gesetzes Text:
    1. Für die in § 14a BeamtVG enthaltene Freigrenze sind auch Einkünfte zu berücksichtigen, die nicht auf einer die Arbeitskraft des Ruhestandsbeamten nennenswert beanspruchenden erwerbswirtschaftlichen Betätigung beruhen.
    2. Bei Einkünften aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage handelt es sich um Einkünfte aus Gewerbetrieb i. S.v. § 53 Abs. 7 BeamtVG.

  • Zusätzlich wohnen wir hier aber noch in einer Gegend mit überdurchschnittlich wenig Schlechtwettertagen und überdurchschnittlich vielen Sonnentagen auch im Winter!

  • Warum antwortet Euch eigentlich keiner auf das was Ihr wollt?
    Ihr wollt eine Solaranlage zur Eigenstromnutzung ohne Einspeisung. Um rechtlich sauber zu bleiben, geht das (wenn überhaupt, das muss nochmal geprüft werden) nur mit einer Insellösung und die benötigt zwingend einen Speicher. Aber wo ist das Problem mit einem Speicher? Günstige Speicher gibt es in Form von Industriebatterien, die günstigsten sind Staplerbatterien. Dazu braucht Ihr einen Inselwechselrichter, der dann einen Teil der STeckdosen in Eurem Haus mit Inselstrom versorgt. Dazu noch eine Schaltung, damit im Zweifel im Winter diese Steckdosen mit Netzstrom betreiben werden können.
    Schaut mal ins Inselforum, da gibt es solche Anlagen. vielleicht den Thred dort nochmal posten.
    Ob sich das finanziell rechnet, kommt auf den Einzelfall an auf jeden Fall tut es der Umwelt gut.
    Um die Anlage zu dimensionieren müsst Ihr zunächst Eure Verbräuche abschätzen und daraus muss dann die Anlagengroße ermittelt werden...

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, XCOM CAN, 6 Pylontech US2000, 14,4 kwh Kapa, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    Kia E-Soul und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter... :)

  • Danke Zellenschaden! Hm das hört sich kompliziert an. Speicher aktuell deswegen eigentlich keinen, weil ich von vielen höre, dass sie was Kosten/Nutzen angeht noch nicht rentabel sind...
    Was kosten Speicher denn so ungefähr?Stromverbrauch kann ich wegen der Wärmepumpe schlecht schätzen... Nur Strom ohne Wärmepumpe bisher ungefähr 2-3000 kwh für drei Personen
    Unser Hausplaner hat eine PV auf dem Dach mit einem Stromzähler der vorwärts und rückwärts zählen kann... Von einer Inselanlage hat er nichts gesagt, er speist auch nichts ein...
    Bin auf dem Gebiet zugegebenermaßen ein völliger Laie!

  • Zitat von hotginger

    Speicher aktuell deswegen eigentlich keinen, weil ich von vielen höre, dass sie was Kosten/Nutzen angeht noch nicht rentabel sind...


    das ist doch ideal für dich, da wird dann wenigstens nichts auf die Pensionsansprüche angerechnet.


    Zitat von hotginger

    Unser Hausplaner hat eine PV auf dem Dach mit einem Stromzähler der vorwärts und rückwärts zählen kann...


    in welchem Land?