Ost-West Anlage im Rheinland - erste Bilanz

  • Hallo zusammen,


    meine Ost-West Anlage ist jetzt gut ein Jahr in Betrieb und ich wollte die Gelegenheit nutzen hier von meinen Erfahrungen zu berichten.


    Zunächst einmal Bilder, von damals und heute:





    Es war Aug/Sep 2012 als ich mich mit dem Thema Photovoltaik anfing zu befassen.


    Ich habe also begonnen Angebote einzuholen und ich muss zugeben, ich habe den Zeitaufwand unterschätzt.
    Es gab Angebote, die waren absolut pauschal, so nach dem Motto, wir verbauen Wechselrichter der Firma SMA, Kostal... etc. andere wiederum haben ganz konkret die Einzelteile benannt.
    Zum Teil habe ich 6-7 Angebote eingeholt, bis es meinen Vorstellungen entsprach.


    Eine große Hilfe war hier dieses Forum, wo man wirklich viele Informationen und Hilfe bekommt. :danke:
    Letztendlich habe ich mich für den Solarteur entschieden, der mir kompetent und sympatisch war, der auf meine Wünsche eingegangen ist und dem ich eine zeitnahe Montage zugetraut haben.


    So dass die Anlage dann im Dezember 2012 in Betrieb gehen konnte und es erstmal mit viel Schnee auf den Modulen los ging :)


    zu den Fakten:
    16 x Yingli 250W auf Ost-Seite (38° Neigung)
    13 x Yingli 250W auf Süd-Seite (38° Neigung)
    1x SMA Tripower 6000TL-20 inkl. Webconnect
    später wurde noch ein Raspberry mit Solarview eingerichtet.


    Klar war natürlich, das die Ost-Seite weniger einbringt, als die Süd-Seite. Auch wenn ein Solarteur mir von der Belegung der Ost-Seite abgeraten hat wollte ich es trotzdem probieren.


    Auf der Süd-Seite war noch der Kamin des Nachbarn, der mich davon abgehalten hat dort die gleich Anzahl an Modulen zu verlegen wie auf der Ost-Seite. Im Nachhinein würde ich aber dort auch das komplette Dach mit Modulen verlegen..
    Ich glaube der Ertrag wäre weitaus höher als das bisschen Verlust durch den kleinen Edelstahlschornstein.


    Den Ertrag für ein Jahr hatte der Solarteur damals auf 700 Kwh/Kwp gerechnet, PVGIS lag sogar bei unter 700 mit der Kombination Ost West.


    Da ich beide Dachhälfen über einen Wechselrichter betreibe kann ich nicht 100% sagen, wann welches Dach welchen Ertrag brachte.
    Fest steht aber, das Jan - März und Okt-Dez auf der Ost-Seite deutlich weniger Sonne ankommt, als auf der Süd Seite.
    Dafür kann ich mich aber von Apr-Sep nicht beklagen. Hier gab es gute Erträge und auch die Ost-Seite brachte direkt nach Sonnenaufgang schon gute Ergebnisse.


    Hier das Ergebnis:


    1. Betriebsjahr (2013) 838 Kwh/Kwp (6080 Kwh)


    Bester Tag:
    2.6.2013 mit 6,28 Kwh/Kwp


    Die Anlage ist mit Eigenverbrauch für unser EFH.
    Den Eigenverbrauch haben wir auf 39% bekommen, das deckte 31 % des Strombedarfs.


    Sicherlich hätte man das ein oder andere noch optimieren können aber ich bin soweit zufrieden. Man(n) muss ja auch noch Projekte für die Zukunft haben, so das ggf. eine Speichermöglichkeit für den Strom oder Module dazu kommen.


    Viele Grüsse
    Andy

  • Hi Andy,


    Zitat von Andye

    1. Betriebsjahr (2013) 838 Kwh/Kwp (6080 Kwh)


    Bester Tag:
    2.6.2013 mit 6,28 Kwh/Kwp


    Die Anlage ist mit Eigenverbrauch für unser EFH.
    Den Eigenverbrauch haben wir auf 39% bekommen, das deckte 31 % des Strombedarfs.


    gutes Ergebnis, Glückwunsch!

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Zwei schöne Anlagen. Wünsche dir viel Sonne auf die Dächer :D
    Wie sieht es mit einem Datenlogger aus, da kannst du doch alles rauslesen, was so übers Jahr passiert,
    ZB Einfluss von Schatten. Mehr als ein schönes Spielzeug für große Jungs :D

  • Ein Jahr ist wieder rum und es lief in 2014 sogar besser als 2013.


    Hier das Ergebnis der Ost-West Anlage:


    1. Betriebsjahr (2013) 838 Kwh/Kwp (6080 Kwh)
    2. Betriebsjahr (2014) 886 Kwh/Kwp (6426 Kwh)


    Bester Tag:
    1.7.2014 mit 6,40 Kwh/Kwp


    Den Eigenverbrauch haben wir auf 37% bekommen, das deckte 34 % des Strombedarfs.


    vg
    Andy

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20

  • Herzlichen Glückwunsch: Ost/West-Anlagen are the Best. (Yes I can, Denglish! :D )


    Aber was ich nicht verstehe: Ist es eine Ost/West-Anlage? Warum dann Ost/Süd-Seite oder ist es eine Nord/Süd-Anlage?

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Naja Ost/West Anlage ist ja der gebräuchliche Begriff. In meinem Fall ist es nah dran an einer Nord-Ost / Süd-West Anlage. Aber bei mir sind die Seiten genau gegenüber liegend und auch nur an einem Wechselrichter. Ich kann also keinen direkten Vergleich der Seiten kWh auslesen. [FLUSHED FACE]



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20

  • Und was war die höchste Momentanleistung in dem Zeitraum und für wie lange? Bei STC-Bedingungen komme ich auf eine maximal nötige WR-Ausgangsscheinleistung von 5,125 kVA bzw. 4,97 kW auf der DC-Seite, da hätte ja sogar ein WR kleiner genügt, oder (für den 12.06.14 gab's max. 4,9 kW, was dies im großen und ganzen bestätigt)?


    Ciao


    Retrerni

    Einmal editiert, zuletzt von Retrerni ()

  • Zitat von Andye

    Naja Ost/West Anlage ist ja der gebräuchliche Begriff. In meinem Fall ist es nah dran an einer Nord-Ost / Süd-West Anlage. Aber bei mir sind die Seiten genau gegenüber liegend und auch nur an einem Wechselrichter. Ich kann also keinen direkten Vergleich der Seiten kWh auslesen. [FLUSHED FACE]


    Kannst Du mal bitte die Südabweichung Deiner Dachhälften angeben (Süd=0°, West=90°, Ost=-90°, Nord=-180°)?

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Klar, steht auch in meiner Signatur:
    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    West (65°) 13x Yingli 250W 3,25kWp
    Ost (-115°) 16x Yingli 250W 4kWp
    Neigung 38°
    SMA Tripower 6000TL-20