Verbindung von "Autobatterie" zu Wandler: Fertige Kabel?

  • Hallo.


    Gibt es evtl. fertige Kabel um eine Batterie (mit dicken Polen wie bei Autobatterien) mit den kleinen Schraubanschlüssen an einem Wandler zu verbinden?


    Ich dachte da an "ebay für 3, 4, 5, 6, 7 Euro". Je nach Länge des Kabel. Muss nicht lang sein.
    Gibt es dafür passende Suchbegriffe?
    Evtl. auch mit einer Art Detektion dass die Pole korrekt angeschlossen sind.
    Auf dem Wandler steht "drohend" dass Falschpolung ihn zerstört (kann man das bei einem guten Wandler nicht ausschließen?).
    Und Ich will es jetzt nicht "einmal installieren", es geht schon um mobile Nutzung.



    Grüße,
    Tobias Claren

  • Ja, fertig wie das Letzte.
    OK, "Batterieleitung" ist recht simpel. Mal schauen opb das reicht (ebay hat den Vorteil einer viel besseren Suche, eingrenzbar) Werde es noch international bei Ebay prüfen (eilt nicht unbedingt).


    Evtl. ein neues Thema, aber was genau passiert bei Verpolung mit dem Wandler?
    Bei einem teuren Zigarettenanzünder-Buchsen-BT/Radio-Transmitter einmal die Klemmen eines eigenen Adapters falsch am Akkus angeklemmt, und er funktioniert nicht mehr. Fand damals auch keine Hilfe, trotz Upload der Platine.
    Jemand mit Elektronik-Kenntnissen hätte ja evtl. sofort sagen können "diese Bauelemente...". Habe immer noch den Verdacht
    dass das recht simpel sein könnte.
    Es geht hier um einen Ective Energy Sinus Inverter DC/AC 12V-230V 600W.
    "Reverse Polarity will Damage the Unit" klingt nicht gut. Auch wenn man nicht "doof" ist, irgendwann, Unachtsamkeit...
    Ist der Schaden dann einfach zu reparieren?


    Verbinder mit Verpolungsschutz gibt es wohl nicht? Wegen der theoretischen Last (hier max 600W, 50A)?


    Eine Lösung wäre noch eine "Batterieleitung" die man an Batterie und Wandler lassen kann, aber dazwischen trennbar ist.


    Ähnlich wie das Zubehör bei Ladegeräten wie von CTek, AEG etc. wo Ich ein Kabel mit Buche an der Batterie lassen kann.
    Aber das ist wohl kein Standard, und eher für die geringeren Ladeströme bis evtl. 14A beim XS14.000 gedacht.
    Nicht die 50A die bei einem 600W-Wandler anfallen können.
    Wenn man dann das Kabel an der Batterie noch zum Laden nutzen kann, perfekt.
    Evtl. mit an die Batterie anklebbarer Buchse. Wenn es dann noch alternativ zum Anschluss des Wandlers eine 12V-KFZ-Buchse (oder einen Adapter mit drei oder fünf) gäbe, perfekt. Bzw. auch ein Y-Adapter um beides zugleich anzuschließen.
    So muss Ich nie mehr etwas von Hand dran fummeln, und Verpolung ist ausgeschlossen.



    Die Batterie eine 3 Jahre alte immer geladene (Wohnmobil) Deta Funline 220Ah für €5,50 :mrgreen: .
    Wenn die Akkus nicht mehr verschickt werden können bzw. das teuer ist (über 40Kg eher 50, 60 statt ~€11) kann man ab einem Euro oder wie hier €5 (wer bietet da nur €5 :shock: ) Glück haben.
    Falls jemand vom Raum Köln nach Raum Koblenz oder umgekehrt fahren will, gerne melden. Ernsthaft :) .
    Hab eine MFG online gestellt. Notfalls ohne Kostenteiler.

  • Gibt es einen Grund warum so etwas nicht ab Werk verbaut ist? Wenn die angeblich so billig sind.
    Das ist ja kein ganz billiges Minigerät.
    Müsste das hier sein:
    https://www.amazon.de/Ective-R…B01CQ4T3ZA?tag=pvforum-21
    (fällt mir gerade auf, 0,5A ist ja echt jämmerlich für die USB-Buchse eines solchen Gerätes. 2A sollten normal sein)


    Auf der Rückseite steht dass bei induktiven und kapazitiven Verbrauchern kurzfristig beim einschalten bis zu 400% möglich sind.
    Wenn da wirklich Platz im Inneren, und ein "Mod" möglich wäre, wäre ein Gleichrichter für "50A" dann überhaupt passend?
    Nicht 200A? Ich habe immer noch Zweifel, dass ein Hersteller so etwas nicht selbst verbaut. Dass es dafür einen Grund geben müsste.


    Wenn es ein "System", bzw. verpolungssichere "Standard" Stecker/Buchsen (verbreitet) für so etwas gibt, bitte nennen.
    Dann verbinde Ich mir selbst etwas.

  • Xt 60 oder 90 Stecker auf dem Modellbau was für Dich?
    Hier im Link kannst Du den sehen, hab grad keinen anderen, der nicht auf kommerzielle Webseite verweist... https://wiki.pierobotics.org/wiki/XT60



    erstellt mit taschentelfon

  • Zitat von Tobias Claren

    Gibt es einen Grund warum so etwas nicht ab Werk verbaut ist? Wenn die angeblich so billig sind.
    Das ist ja kein ganz billiges Minigerät.
    Müsste das hier sein:
    https://www.amazon.de/Ective-R…B01CQ4T3ZA?tag=pvforum-21
    (fällt mir gerade auf, 0,5A ist ja echt jämmerlich für die USB-Buchse eines solchen Gerätes. 2A sollten normal sein)


    An den Dioden, fällt immer etwas Spannung ab. Wieviel genau, ist unterschiedlich.
    Fallen zB. 0,5 V ab, das bei 50 A, sind das 25 Watt. Deswegen kann man den Gleichrichter an ein Kühlblech anschrauben.


    Es gibt Geräte, in der Preisklasse, mit mehr Leistung, auch beim USB.
    https://www.solar-tronics.de/s…r-sinus-gold-edition.html


    Dass man irgendwann die Kabel vertauscht, kann passieren. Ist mir auch schon passiert, da ist eine Sicherung am Gerät durchgebrannt. Glück gehabt.
    Nur alle Stecker die 50 A können sind groß, und können auch woanders angesteckt werden. Also zB. ein CEE Stecker, passt in Netzsteckdosen.


    MfG Georg