Unser Sonne / Sonnenaktivität 2012

  • Hallo zusammen!


    Anlaß zu diesem Thread ist die PN eines Users dieses Solarforums etwas über die Sonne zu schreiben!
    So möchte ich als langjähriger Hobbyastronom (45Jahre) in diesem Thread uns unsere Sonne etwas näher bringen!
    Wie ich in meinen Threads immer erwähne, werde ich Versuchen in einfachen Worten dieses darzustellen.
    Fehler in der Gramatik möge man mir wie immer Verzeihen :wink:


    1) Die Sonne


    Wie die meisten Wissen ist unser Stern, ja die Sonne ist ein ganz normaler Stern, in etwa 150Mill. km Entfernung, das einer sog. Astronomieschen Einheit enspricht. Das Licht der Sonne ist 8 Lichtminuten mit 300000km pro Sek. zur Erde unterwegs. Das Licht anderer Sterne benötigt immer viele Lichtjahre zur Erde! In unserer Galaxy die wir Milchstraße nennen gibt es Milliarden von Sterne wie unsere Sonne.
    Sie hat zur Zeit im Alter von etwa 4,6Milliarden Jahren einen Durchmesser von ca.1,4Mill. km.
    Die Sonne ist ein ganz normaler Stern, es gibt viel kleinere, aber auch sehr viel größere in dehnen unser Sonnensystem bis zur Saturnbahn locker Platz finden würde.
    In ca.15Milliarden Jahren wird sie dann als Weißer Zwergstern Enden und auskühlen.


    Die Sonne ist die Wettermaschine unserer Erde!
    Sie bewirkt den Kreislauf des Wassers, erzeugt den Wind und das Wetter und bestimmt das Klima auf der Erde. Ohne der Strahlungswärme der Sonne würde die Erde in Kürzester Zeit auf -260° abkühlen, dreizehn Grad über dem absoluten Nullpunkt.
    Der Energievorrat des Atommeilers Sonne ist fast unerschöpflich, wenglich in jeder Sek. 4Mill.Tonnen Masse in pure Energie umgewandelt werden!
    Dieser Fusionsreaktor Sonne, in dem stetig Wasserstoff in Helium fusioniert wird hat eine Leistung von 385 Trillionen KW!
    Die Erde bekommt davon jedoch nur etwa ein Zweimilliardstel ab! Das sind aber immer noch Sek. für Sek. 173 Billionen KW!
    Bei senkrechter Einstrahlung auf die Erde sind das 1367 Watt pro qm, diesen Wert nennt man auch "Solarkonstante"!
    Diese Bezeichnung ist genau genommen aber eben nicht ganz richtig denn dieser Wert ändert sich in Jahrmillionen, Tausenden aber auch eben zu jder Zeit!
    Seit ihrer entstehung vor knapp 5 Milliarden Jahren nimmt ihre Leutkraft stetig zu.
    Heute leuchtet sie schon ca.40% heller als zur Zeit ihrer entstehung. In etwa 500 Millionen Jahren wird die zunahme so groß sein das keinerlei Leben mehr auf Erden Existieren kann. Danach wird sie sich zu einen Roten Riesenstern aufbähen der ein paar Millionen km vor der Erdbahn endet!


    Bis es aber so weit ist haben wir Menschen noch viel Zeit auf der Erde weiter Mist zu Bauen! :)


    Bist dann, Der Phoenixx :D

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Also ist es bessern noch ein paar Jährchen zu warten mit einer PV, wenn die Leuchtkraft noch steigt...

  • Zitat von Kran01

    Also ist es bessern noch ein paar Jährchen zu warten mit einer PV, wenn die Leuchtkraft noch steigt...


    Hallo Kran01.
    ..............was ist ein Menschenleben gegen die Lebzeit von Sonnen!? Wenn du Jahrmillionen Zeit hast mit Deiner PVA :lol:


    Phoenixx

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Moin Phoenixx,


    danke für den Beitrag. War so einiges Neues dabei.

    Zitat von Solarm

    Also schon mal Arche(Raumschiff) planen damit wir hier rechtzeitig abhauen können...


    Ich denke, wir sollten es bis dahin schaffen, mit dem ganzen Planeten in eine größere Umlaufbahn um die Sonne zu fliehen. :D

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von phoenixx2007

    Danach wird sie sich zu einen Roten Riesenstern aufbähen der ein paar Millionen km vor der Erdbahn endet!


    Warum denke ich da an die Chinesische Flagge 8) und an deren aufgeblähte Wirtschaft kurz vorm Kollaps :roll:

  • Guten Abend zusammen :) !


    2) Der Treibhauseffekt unserer Erde


    Erst der "Treibhauseffekt" hat die Durchschnittstemperatur auf unseren Planeten erst auf ein Lebensfreundliches maß erhöht!
    Der treibhauseffekt wurde/wird verursacht von Wasserdampf, Kohlendyoxid und Methan, das vor allem in der frühgeschichte unserer Erde aufheizte. Die einfallende Sonenstrahlung wird wieder vollständig in das Weltall abgestrahlt als "Erdwärme"! Wäre das nicht so würde sich unsere Erde ständig weiter Erwärmen oder Abkühlen. Der Treibhauseffekt bewirkt das die Oberflächentemperatur über -19° liegt !! Durch den Treibhauseffekt liegt der durchschnittswert der Erdoberfläche und der Bodennahen Luftschichten bei +14° !! In der Frühgeschicht der Erde war die Durchnittstemperatur aber wesentlich höher durch einen viel höheren Methan gehalt. Durch Menschengemachtes CO2 liegt der Durchschnittswert nun bei +15° !!


    Grüße, vom Phoenixx :)


    .........aber auch die Sonne kann kurzfristige Klimaänderungen hervorrufen. Die Solarkonstante variirt um 1 - 3 Promille.

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Im letzten Jahr wohnte Bigfoot zeitweise auf der Sonne. :D
    Für aktuelle Sonnenfotos, Videos ... gibt es die Webseite des SOHO Satelliten, oder vom SDO
    Ein Größenvergleich der Sonne (und Erde) zu anderen Himmelsobjekten ist sicher spannend für Interessierte.


    Ein Vergleich des (gegenwärtigen) Sonneneinflusses auf das Klima zeigt wikipedia nach IPCC. Wissenschaftlich abgesichert beobachtet sind lediglich die letzten paar Solarzyklen (objektive Strahlungsmessung, keine Zählung von Sonnenflecken) für Datenanalyse ist das manchmal etwas wenig (siehe längerer engl. Blogartikel).

  • Schönen Tag zusammen.


    3) Die Sonnenflecken


    Sonnenflecken könnte man auch als das Wettergeschehen in der Sonnenatmosphäre bezeichnen. Es läßt sich ein Rhythmus von im mittel 11 Jahren beobachten in der viel und dann wieder wenige oder gar keine Flecken auftreten. Die Maximas können auch 9 oder gar 13 Jahre Abstand haben. Durch den Temperaturunterschied von der Sonnenoberfläche mit 5500° zu den Flecken die 1000 bis 1500° Kühler sind, erscheinen diese kühleren Zonen der Sonnenoberfläche dunkler!
    Würde man allerdings einen solchen Sonnenfleck an den Nachthimmel heften, würde dieser als sehr helles leuchtende Objekt (Stern) erscheinen.
    Paradoxerweise ist die Sonneneinstrahlung bei einer großen Fleckenzahl um 1 - 3 Promille särker als in der Zeit um den Minimas.
    Mit diesen Schwankungen der sog. "Solarkonstante", haben in der Vergangenheit die Menschen bereits mehrfach zu Kämpfen gehabt. In den Jahren von 1795 -1820 (Dalton -Minimum), in den Jahren von 1415 - 1510 (Spörer-Minimum) und im sog. Maunder-Minimum von 1645 -1715 wurde es auf der Erde erheblich Kälter. Im Maunder-Minumum, in dem die Sonne fast 70 Jahre Fleckenlos war, kam es in der mitte dieses Zeitraum zu einer kl. Eiszeit auf unserem Planeten!
    Themse, Ostsee und der Bosporus froren im Winter mehrere Monate lang zu! Gletscher drangen Talwärts vor und die Polkappen der Erde wurden größer! Missernten traten auf und die Sterblichkeit in der Bevölkerung stieg an.

    Durch viele Sonnenflecken strahlt die Sonne also nicht weniger, wie man meinen würde, sonder stärker!


    Die Ursach dieser tatsache ist im Sonnenmagnetismus zu finden.
    Sonnenmaterie ist ein "Plasma", ein vollständig Isoliertes heißes Gas das elektrisch leitend ist. Dadurch, das sich die Sonne nicht in allen Geographischen Breiten gleichmäßig dreht, sondern am Äquator in 25,4 Tagen, in höheren heliografischen Breiten aber in über 30 Tage, wird das Magnetfeld der Sonne verdrillt. Es entstehen Gummischnüren gleich, magnetische Schläuche in dehnen neben Gas und Strahlungsdruck noch eine Magnetische Druckkomponente auftritt. Dadurch steigen diese mag.Schläuche zur Sonnenoberfläche auf. Erreicht diese die Sonnenoberfläche platzten diese aus bestimmten Gründen auf und wir sehen in die Flußröhren dieser Schläuche. Die sind im inneren Kühler somit erscheinen sie uns Dunkler!
    Wenn wir uns diesen aufgeplatzen - magnetischen Schlau vorstellen, ist die eine Seite der entstandenen Schlauchöffnung Positv - die andere Schlauchöffnung Negativ geladen. Ist dies auf der Nordhalbkugel der Sonne so der fall, ist das auf der Südhalbkugel genau anders rum mit der Polarität.
    Nach diesen bereits erwähnten 11 Jahren kehrt sich diese Polariträt jedoch um, und es dauert wieder 11 Jahre bis sich die Polarität erneut umkehrt.
    Der Rhythmus der Sonnenaktivität ist also genau genommen 22 Jahre im Durchschnitt!


    Die magnetischen Feldstärken in den Fleckengebieten liegen bei 2000 - 4000 Gauß! Diese magnetfeldlieneien ragen in weiten bögen in das Weltall. Sie ziehen sich von einem zum andern Fleck mit entgegengesetzter Polarität. Entlang dieser magnetfeldlinien kommt es zu gewaltigen Eruptionen von Sonnenmaterie und Strahlungsausbrüchen!
    Genau diese Eruptionen von Sonnenmaterie kennen wir unter dem Namen "Sonnenprotuberanzen", "Sonnenflares" und Filamente!
    Nicht nur die elektromagnetische Strahlung ist in allen Frequenzbereichen bei hoher Sonnenaktivität stärker, auch der sog. "Sonnenwind", ein Strom aus geladener Teilchen in den Weltraum weht heftiger und kann sich bis zu einem Sonnensturm oder gar "Sonnenorkan" steigern. Dieser, wenn er auf die Erde trifft, verformat das Erdmagnetfeld und erzeugt die bekannten starken Polarlichter die auch u.U. noch in Süddeutschland zu sehen sind! Sateliten und das Stromnetz können gestört werden.
    Diese elektromagnetisch Strahlung der Sonne ist auch ein Teil der "Kosmischen Strahlung", Flugzeugpiloten wissen davon.


    Relativ unerforscht sind die wechselwirkungen von Sonneneinstrahlung, Wind und Erdatmosphäre wobei es seit kurzem auch hierzu eine Wissenschafliches Ergebniß gibt.
    Hierzu gibt's im Thread " Sonnenaktivität 2010 " bereits einen Link :wink: http://www.youtube.com/watch?v=BTtDgPrMwo8


    Das letzte Sonnenflecken Minimum dauerte von 2007 - 2010 und war auch etwas ungewöhnlich lange, sodas die kalten Winter in 2009/10 und 2010/11 warscheindlich auf das Konto dieses langen Sonnenflecken Minimum gehen dürften.
    Der neue 24. Sonnenaktivitäts-Zyklus wird sein Maximum warscheindlich in 2013 finden und ist Anfang bis Mitte 2011 steil angestiegen um dann gegen Ende 2011 etwas abzuflachen.


    Grüße vom Phoenixx :D

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

    Einmal editiert, zuletzt von phoenixx2007 ()