Thread für Rhodo

  • Zitat von open source energy

    Was ich nicht verstehe ist, dass niemand mal gesagt hat (außer Franz Alt) wie wenig die Atomenergie überhaupt zur Energieversorgung beiträgt. In Deutschland sind es doch weniger als 10% ich glaube kaum mehr als 6 aber das müsste ich jetzt nochmal genau prüfen. Diese Technik kann man durch Einsparungen vernachlässigen.


    Nach dieser Logik könnte man auch Photovoltaik abschaffen. Beitrag an der Gesamtenergie = 0%.

  • Zitat von SunnyIce78


    Der wichtigste Punkt vom Töpfer war, das er die Chancen der deutschen Industrie dargestellt hat.


    Töpfer ist ein ganz übler Schwätzer ohne wirkliche Ahnung von der Sache.



    Zitat von SunnyIce78


    Nämlich wenn das bei uns klappt, das wir umsteigen auf EE und es zumindest nicht teurer ist als "konventioneller" Strom,
    dann haben wir den Beweiß geliefert das es geht.


    Tja, ist halt nur leider nicht so. PV-Strom ist beispielsweise 3-4x so teuer wie konventioneller Strom.

  • Zitat von open source energy


    Ich fand den Alt auch klasse... Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen...


    Alt ist ein reiner Träumer. Irgendwann vor 30 Jahren einen Kurs eingestellt und dann nie mehr hinterfragt. Solche Leute sind der Untergang jeder Gesellschaft.


    Zitat von open source energy


    Wenn wir für Kohle und Atom OHNE Betrachtung der externen Kosten jeweils 200MRD investiert haben, was sind dann 100MRD für die Einführung der EEs? Und diese 100MRD sind ja ohne Preissteigerungen gerechnet wenn ich mich richtig erinnere...
    Das Einzige was ich als noch nicht gelöst ansehe ist die Versorgungssicherheit.


    Du bringst den Unterschied auf den Punkt. Das eine hat bis heute 99% der Energie mit Versorgungssicherheit geliefert, das andere 1% der Energie ohne Versorgungssicherheit.


    Zitat von open source energy


    Wichtig ist jetzt... Den Preis zu senken aber den Zubau zu erhöhen..
    Die Energiewende geht NUR mit PV und nicht OHNE!


    Das Gegenteil ist wahrscheinlich richtig. Die PV hat die ganze Energiewende in Mißkredit gebracht.

  • Zitat von Bart

    Warum hat keiner Hernn Clement gefragt ob er das was erzählt bei RWE auswendig gelernt hat?
    Das Problem ist doch nun wirklich das es immer einen Posten bei einem Energieversorgen nach jeder Amtszeit gibt da macht man sich halt schon wärend der Amtszeit seine Freunde!


    Ist Aufsichtsrat bei RWE zu sein neuerdings ein Diffamierungsgrund? Sollte man dann den Bsirske auch diffamieren? Der sitzt nämlich auch dort.

  • Zitat von open source energy

    Wow gut geschätzt 8) Danke für den Link... Weltweit sind es knapp 4% wenn ich mich nich täusche.. und wegen 8% so ein Zwergenaufstand... sorry!!!


    Und bei Solarstrom?

  • Zitat von wesozell


    Wirkungsgradbereinigt bleibt es aber bei 4%, denn Strom ist nun mal mit Abstand die wertvollste Energie.
    Z.B. Wärmepumpe. :!:


    Gilt aber nicht für Atomstrom. Da darf man natürlich nichts wirkungsgradbereinigen.

  • Zitat von irgendwer

    Atomstrom ist weltweit inzwischen bei weniger als 2% Gesamtenergieverbrauchsanteil:
    http://arxiv.org/abs/1101.4189
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltenergiebedarf


    (BP verwendet eine Berechnungsmethode wo der Strom mit einem Faktor 2.6 multipliziert wird. Damit wäre Atomenergie dann etwa bei 5%. Und die Atomfreunde zählen die Energie dazu die in den Kühltürmen verschwendet wird, so dass Atomenergie wesentlich besser abschneidet als z.B. Wasserkraft, obwohl weltweit wesentlich mehr Wasserkraftsstrom als Atomstrom produziert wird. )


    Und wie rechnen die Solarfreunde ihre 0% schön?

  • Zitat von Farmjanny

    Besonders bedenkenswert fand ich seine Aussage bezüglich der Dosis (frei nach Paracelsus), daß Strahlung in geringer Dosis sogar gutes tue. Das habe ich außerhalb dieser Sendung noch nie gehört. Im Gegentum: Es wird gestritten, ob geringe Strahlung schon Schäden verursacht oder ob es eine Schwelle gibt, unterhalb derer der Körper sich heilen kann oder so ähnlich.


    "Es wird gestritten" ist eine Nullaussage.

  • Rhodo,
    du kommst mir vor wie Wolfgang Clement!
    den kann man auch nicht ernst nehmen 8)
    Gruß Win

    5,3kWp Hyundai HiE-S440HG/Sunways NT5000 2023 (ehemals 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT5000 / 2008 | 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011 | 9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    4,8kWp Hyundai HiE-S440HG/ Solax X1-4,2 | BMW i3 120Ah seit 12/2019 (BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019)

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020