PV in der Hauptstadt

Alles, was sonst nirgends reinpaßt, aber noch einen Bezug zu PV hat

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

PV in der Hauptstadt

Beitragvon Sonnensuedseite » 07.03.2017, 13:15

Moin zusammen,
möchte mich zunächst kurz vorstellen, bin Lars, mittelalt und ab Mitte März Solarstromer im Süden Berlins.
Werde eine 4,275kWp Anlage installieren, Speicher ist dann für Ausbaustufe 1 geplant.

Ich möchte fragen ob es hier im Forum noch weitere Berliner gibt, die zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch zur Verfügung stehen?
Bin Newbie mit 1001 Frage, bin fleißig am Lesen aber vieles klärt sich eben auch gut im persönlichen Einzelgespräch unter Nachbarn.

Würde mich freuen, wenn sich jemand findet. :D
Grüße, Lars
Sonnensuedseite
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2017, 15:54
Wohnort: Süd-Berlin
PV-Anlage [kWp]: 4,275
Info: Betreiber

Re: PV in der Hauptstadt

Beitragvon cmauch » 07.03.2017, 13:32

Herzlich Willkommen Lars
Klar - gibt hier einige Berliner, Randberliner - oder Nordberliner (mich zum Beispiel)
Zu meiner Anlage und meinem Erfahrungsbericht - siehe Signatur.
Stehe auch gerne für Fragen per PN zur Verfügung.
Falls Du mal einen Ausflug in den Norden machst, findest Du mich gerne Nähe A111 / Berlin-Heiligensee - gilt im Zweifel auch für Union-Fans :D
Sonnige Grüße 8) , Christian

P.S. Schreib hier - bzw. in der entsprechenden Rubrik "Anlagenplanung" gerne etwas mehr zu Deiner geplanten Anlage

P.S. 2: Jedem Neuling sei dieser schon etwas ältere - aber immer noch wertvolle Beitrag - empfohlen
checkliste-faq-f33/planungshilfe-fuer-fotovoltaikanlagen-dach--t47679.html
15,2 kWp Aleo S79 + STP 12000TL-10, DN 48°: +78° (W) 11 kW; -102° (O) 4,2 kW
Unser Weg zur Sonne - Ein Erfahrungsbericht
GroßMeisterLusche - L:31 - D:8 - T:1 - Q:1
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V
Benutzeravatar
cmauch
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 982
Registriert: 11.08.2012, 23:50
Wohnort: Irgendwie doch Berlin
PV-Anlage [kWp]: 15,165
Info: Betreiber


Zurück zu Off-Topic



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast