Es gibt sie wieder; die guten alten Glühlampen

  • Nachdem es in unserer Mietwohnung auch bei Licht ziemlich dunkel geworden ist, schaute ich mich heute im Baumarkt um
    nach neuen Funzeln. Nein, Sondermüllampen kommen definitiv keine in unsere Hütte! :twisted:
    Dafür verschiedene Halogen und :shock: auch ganz einfache Glühlampen gibt es wieder :idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea::idea:
    Für einige Zeit waren sie irgendwie verschwunden. Sogar die Schweiz hatte das unsinnige EU-Verbot kopiert :roll:
    und ich brachte letztes Jahr eine grosse Plastiktüte voll aus Sarajevo mit in die Schweiz.
    Nun hat auch Polen aufgeholt und ich kaufte grad zwei 10er Pack 40er und 60er. http://www.apollo.eu
    Während die giftigen Flackerleuchten immer noch ziemlich teuer sind und womöglich nach Afrika frevelentsorgt werden,
    kosten die guten alten Birnen gerademal 30 Cents das Stück.
    Mit der definierten Lebensdauer von 1000 Stunden, verheizt ein 60 Watt Glühobst also 60 kWh, oder um die 10 €.
    Abgesehen davon muss um diese Arbeit wenigstens im Winterhalbjahr weniger geheizt werden.
    einstein0

    Bilder

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • ich hät lieber diese LED genommen,dann bleibt mehr Strom für den mievi über.
    http://www.photovoltaikforum.c…le.php?id=40424&mode=view


    In der EU werden ordentlich Bußgelder verhängt wenn die Glühlampen noch im Handel entdeckt werden.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ


    In der EU werden ordentlich Bußgelder verhängt wenn die Glühlampen noch im Handel entdeckt werden.


    Nein. Unser örtlicher Edeka hat letztes Jahr 4 Gitterpaletten 30 und 40 Watt-Glühbirnen dastehen gehabt. Erst für 1 Euro das Stück. Die hat keiner gekauft. Dann für 50ct das Stück oder 3 Stück für ein Euro. Da haben dann zwei Gitterplatten hinterher noch halbvoll 6 Wochen gestanden bis sie "verschwunden" sind.


    Aktuell verkauft er E14 Kerzen 25 oder 30 Watt für 70 Cent das Stück. Menge: Ca. 3 Schuhkartons (und nein: Er verkauft sie nicht in Schuhkartons). Und keiner will sie.


    Verboten ist es aber nicht noch irgendwelche Restbestände zu verramschen.


    einstein0: Gegenrechnung: Phillips 9,5 Watt Led = 60 Watt Birne.


    Kaufpreis: 6,99 Euro bei Amazon
    Stromkosten für 1000 Stunden (Schweiz): 1,70 Euro
    Stromkosten für 1000 Stunden (Deutschland): 2,50 Euro


    Das ist sogar noch preiswerter. Zumal die 60 kWh in Deutschland eher 15 Euro kosten würden.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Lieber Einstein
    mit solchen Inputs stellst Du Dich ja auf gleich tiefe Ebene wie unsere unsägliche SVP Tante Yvette Estermann, die vor ein paar Jahren stolz in der Boulevardpresse über ihren Glühbirnen-Hamsterkauf berichtet hat. Mich graust heute noch vor dieser 'Polit-Elite'.


    Offenbar genau deswegen musste die EU das 'unsägliche' Verbot aussprechen :roll: . Vermutlich willst Du aber nur etwas provozieren und eine schöne Diskussion in Gnag setzen. Nun, ich spiele den Ball mal weiter.


    Heute gehören einfach LED rein, ob PV auf dem Dach oder nicht (ausser die statistische Restlebenszeit beträgt wirklich nur noch Monate...). Die LED's haben sich schon vor drei Jahren zu den damaligen Preisen gerechnet. Was die unsäglichen Giftmüll-Energiesparlampen anbetrifft, da will ich Dir aber nicht wirklich widersprechen. Aber Glühbirnen glorifizieren? Du fährst ja höchstwahrscheinlich auch keinen Stanley-Dampfwagen mehr, oder (und falls ja, dürfte ich mal mitfahren :wink: ?)
    Gruss, Mege

    10.35 kWp / Süd / 18° Dachneigung / Fronius Symo 7.0-3-M / Kostal Piko 5.5
    PowerDog als Energie-Manager u.a. für EV-Optimierung der Erdsonden-Wärmepumpe.
    Liebäugle seit längerem mit einem Speicher, habe aber noch immer nichts wirklich gescheites gefunden.

  • Ob die 30 / 40 Watt schon verboten sind weis ich nicht.
    Es sind aber die 100 und 75 verboten worden. Bei uns hatte im Frühjahr auch ein Baumarkt 75 W und ich glaube sogar 100 W und die sind nicht liegengeblieben .


    Zitat von einstein0

    Während die giftigen Flackerleuchten immer noch ziemlich teuer sind und womöglich nach Afrika frevelentsorgt werden


    Damit gebe ich Einstein vollkommen Recht Diese Quecksilberverseuchten Funzeln gehören alle den EU Verbrechern in ihre Büros gekippt.


    Wann werden diese Verbrecher in Brüssel endlich zur Rechenschaft gezogen?


    Django

  • Glühlampen hatten auch ihre Vorteile wie zBsp.
    -problemlos dimmbar,
    -natürliches warmes Licht,
    -Allstromfähig ( Gleichspannung genauso wie Wechselspannung)
    -keine Blindleistung
    -keine Oberwellen, kein Elektrosmog
    -keine zusätzliche Elektronik erforderlich,
    -komplett und einfach recycelbar,


    usw...

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Ich kauf nur noch LED's in 2700K, was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Grüße Peter


    4 Strings Süd zu je 10 Sanyo HIP-215NKHE1 / Fronius IG Plus 100
    2 Strings Nord/Ost zu je 12 REC240PE / SMA SB-5000TL-21

  • Schon interessant, die unterschiedlichen Meinungen! Danke!
    Ich bin sehr wohl imstande zu unterscheiden zwischen blödsinnigen EU-Vorschriften, und sinnvollem Ersatz von z.B. LED-Strassenleuchten. Erschreckend ist anderseits, dass einige schon ziemlicher Gehirnwäsche unterliegen und sich möglicherweise gar nie mit dem Entsorgungsproblem von Sondermüllampen auseinandergesetzt haben.
    Ich bin auch fähig, Leistung, Arbeit und die rein ökonomischen Zusammenhänge von Beleuchtungsenergie (etwa 3%)
    und Heizenergie (schätzungsweise 60%) eines Haushaltes berechnen zu können.
    Natürlich habe ich als Solarstromproduzent und Volleinspeiser eine andere Sichtweise, als ein Braunkohlearbeiter,
    welcher im reduzierten Stromverbrauch seinen Arbeitsplatz gefährdet sieht, -oder eines autarken Insulaners,
    welcher jede überflüssige Wattstunde vermeidet.
    Achja, meine letzte PV-Anlage hatte heute 61 kWh produziert :wink:
    Edit: http://www.wien-konkret.at/wohnen/gluehlampe/
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

    2 Mal editiert, zuletzt von einstein0 ()

  • Zitat von einstein0


    Mit der definierten Lebensdauer von 1000 Stunden, verheizt ein 60 Watt Glühobst also 60 kWh, oder um die 10 €.
    Abgesehen davon muss um diese Arbeit wenigstens im Winterhalbjahr weniger geheizt werden.
    einstein0


    Und ihr habt nur einen Glühstrumpf an?
    1000 h LD - bei ca 2.7 h täglichen Betrieb ist das dann 1 Jahr LD?
    Die LED hat ein paar Jährchen mehr zu bieten.

  • Einstein der Provokateur kauft Glühbirnen mit 90% Heizleistung und 10%Lichtausbeute in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar! Aber wie leben in einem freien Land wo jeder macht was er will, bloß nicht das was er soll."Man kann den Hahn einsperren,die Sonne geht drotzdem auf"
    Der Wolf