Der CO2 Irrtum wird uns noch tuer zu stehen kommen

Alles, was sonst nirgends reinpaßt, aber noch einen Bezug zu PV hat

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Der CO2 Irrtum wird uns noch tuer zu stehen kommen

Beitragvon Cosmo Kramerny » 11.10.2018, 11:37

Du bist Dumm.

Das doofe ist, dumme Menschen sind zu dumm um zu begreifen das sie die Dummen sind.

Das sind natürlich Argumente, denen kann man nichts entgegenstellen. Der kausale Zusammenhang ist ersichtlich und bewiesen, wäre ich so nie drauf gekommen.
Cosmo Kramerny
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36
Info: Betreiber

Beitragvon Kallenpeter » 11.10.2018, 11:42

Dazu gibt es tatsächlich Studien, aber ich will nicht zu wissenschaftlich werden, es geht hier ja um gefühlte Wahrheiten, belegt von Youtube-videos.
Kallenpeter
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Hasch-Key » 11.10.2018, 11:54

Wie sagt der Schwabe: ein Gscheiter kann von einem dummen lernen, aber kein Dummer von einem Gscheiten...

Leider.
Hasch-Key
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 11.92

Beitragvon Cosmo Kramerny » 11.10.2018, 11:57

Ich weiß, dass es dazu Studien gibt.

Es gibt aber keine Studien, die Beweisen, daß CO² verantwortlich ist für eine Klimaerwärmung. Es ist eine Theorie, die hundert Jahre alt ist, und bisher nicht bewiesen ist. Und bei einer solchen Frage sollte es Fakten basiert möglich sein Diskussionen zu führen, und dem Gegenüber nicht ideologisch sonder aufgeschlossen gegenüber zu treten. Das scheint hier aber nicht möglich zu sein, da Leute die anderer Meinung sind, hier Idioten sind.
Das klingt mehr nach einer Religion als nach Wissenschaft.
Cosmo Kramerny
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon eggis » 11.10.2018, 12:20

Cosmo Kramerny hat geschrieben:Es ist eine Theorie, die hundert Jahre alt ist, und bisher nicht bewiesen ist.

Edit: Wie kommt man zu so einer Behauptung?
Die Theorie ist im Labor schon längst beweisen. Die Wissenschaft weiß sogar, wieviel Energie eine CO2 Molekül je nach Schwingungstyp aufnehmen kann.
Bild

Der Nachweis in der Natur gestaltete sich als schwierig, da Klima ein chaotisches System ist und man andere Einflüsse zumindest rechnerisch berücksichtigen muss.
Aber auch das wurde mittlerweile korrigiert.
Observational determination of surface radiative forcing by CO2 from 2000 to 2010 (nature.com)
Here we present observationally based evidence of clear-sky CO2 surface radiative forcing that is directly attributable to the increase, between 2000 and 2010, of 22 parts per million atmospheric CO2.
[...]
The time series both show statistically significant trends of 0.2 W m−2 per decade (with respective uncertainties of ±0.06 W m−2 per decade and ±0.07 W m−2 per decade) and have seasonal ranges of 0.1–0.2 W m−2. This is approximately ten per cent of the trend in downwelling longwave radiation5,6,7.

http://asl.umbc.edu/pub/chepplew/journa ... an_CO2.pdf

Ich denke aber, selbst das wird wieder angezweifelt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon MarcellusWallace » 11.10.2018, 12:29

Was hat es überhaupt mit dieser 1,5 Grad Celsius auf sich?

Erstmal hören wir täglich das die Temperatur um 1,5 Grad Celsius begrenzt werden soll.
Aber keiner hinterfragt 1,5 von was ? Tagesschau, Heute Journal usw. überall wird selbstverständlich davon gesprochen das wir 1,5 Grad einsparen müssen. Aber bitte wie hoch soll den nun die Max. Erdmitteltemperatur sein ? Ich meine da muss man doch mal ein festen Wert nennen können. Also im Schnitt 15 Grad wäre zumindest mal eine Aussage.
Was genau soll das also das mein kein festen Wert nennt ?
Warum hat man damit aufgehört einen festen Wert zu nennen ?

Diese komische Berichterstattung hat ja schon einige Jahre bestand.

Gruß
Thore
MarcellusWallace
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon swen1012 » 11.10.2018, 12:35

Hallo,
für alle die Verständnisprobleme haben,was 1,5 Grad bedeuten in Bezug auf die globale Mitteltemperatur :

https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... emperatur/

Gruß Swen
swen1012
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon eggis » 11.10.2018, 12:48

swen1012 hat geschrieben:für alle die Verständnisprobleme haben,was 1,5 Grad bedeuten in Bezug auf die globale Mitteltemperatur :

Eine sehr gute Erklärung.
Vereinfacht kann man auch sagen, eine konstante Temperatur ist für die Menschheit am besten. Selbst mit den +4°C auf die wir zusteuern, wird es zunächst einmal zu großen Veränderungen kommen. Bleibt die Temperatur dann konstant, wird sich die Menschheit darauf einstellen und einfach nicht mehr in Regionen leben, wo es zu heiß, zu trocken oder zu nass ist.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon BenBenBen » 11.10.2018, 12:53

MarcellusWallace hat geschrieben:Was hat es überhaupt mit dieser 1,5 Grad Celsius auf sich?

Erstmal hören wir täglich das die Temperatur um 1,5 Grad Celsius begrenzt werden soll.
Aber keiner hinterfragt 1,5 von was ?

Da diese Aussage falsch ist, und dein restlicher Post darauf bezieht, habe ich den Rest nicht mitzitiert.
Die absolute Durchschnittstemperatur betrug in den letzten 150 Jahren etwa 14°C. Hoffe das hilft dir.
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 99RG900002

Soweit zu der Frage nach der Absoluttemperatur. Was die Frage betrifft, warum man die relative Änderung betrachtet anstatt den Absolutwert, schau bitte hier:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... emperatur/

Die kurze Antwort: Man kann die Änderung präziser messen, die Daten sind aussagekräftiger, haben also weniger Messunsicherheit.

Hoffe das hilft dir beim Verstehen
Ben
BenBenBen
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Schneemann88 » 11.10.2018, 13:23

leolotus hat geschrieben:ich sehe das aus einem ganzen anderen Blickwinkel:

Früher gab es viiiel mehr C02 ist der Luft, das ist wohl unumstritten.
Die Natur hat jedoch viele Millionen Jahre gebraucht dieses Co2 über Pflanzen/Lebewesen-Reste in Form von Erdöl und Kohle umzuwandeln und so der Atmosphäre zu entziehen.
Auf diesen immer niedriger werdenen C02-Anteil hat sich die Natur parallel dazu langsam eingestellt.
(neben vielen anderen EInflüssen wie Vulkanausbrüchen, Metoriteneinschlägen usw)
Nun kommt der Mensch und buddelt das Zeug aus, verbrennt alles in 200-300 Jahren und entlässt somit den Kohlenstoff in Form von C02 wieder in die Atmosphäre. Es steht somit ein Prozess der über mind 100.000.000 Jahre läuft gegen einen von max 300 Jahren gegenüber ( wenn wir so weitermachen).
D.h. wir holen das Zeug über 300.000 x schneller aus dem Boden als es die Natur mal "weggepackt" hat.
Das kann nicht ohne Folgen bleiben............aber die Natur wird es ausbügeln können.
Die Frage ist nur wieviele Regionen nicht mehr für den Menschen besiedelbar sind ( Meeresanstieg)
und somit als Lebensraum und aber auch als Anbaufläche für Lebensmittel fehlen werden.
Und beides braucht die stetig wachsende Menschenmenge dringend....

So versuche ich es auch immer zu erklären, weil es eigentlich einleuchtend sein sollte. Es ist schon erschreckend, wie viele Quacksalber diesen Unsinn vom lebensnotwendigen CO2 in jeglicher Menge für sich zurecht biegen und wie viele begeisterte Irrlichter ihnen folgen. Meistens geht es schon mit Anfeindungen gegen die andere Seite los. Dann weiß man schon, was Sache ist.

Hier meine Lieblingsgrafik von Prof. Dr. Volker Quaschning:

https://www.volker-quaschning.de/grafik ... _large.png
8,64 kWp 32x IBC Polysol 270 gx5 + SMA 7000 TL 20 + LG Chem Resu 10H + SMA Storage 2,5 + SHM 2.0 - Ost-West Flachdach 10° - -65° / 115°
Schneemann88
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8,64
Speicher [kWh]: 9,3

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

Ähnliche Beiträge