Nissan Leaf 2018

Moderatoren: Rainbow, sundevil, Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Nissan Leaf 2018

Beitragvon Heimer » 06.09.2017, 15:24

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal auf einen Nissan freuen würde.
Das 2018er Modell klingt schon mal gut, ich bin gespannt.
Im Januar soll es laut Artikel ab ca 24.000€ los gehen. Die meinen wohl ehr 34.000.
Das der Leaf Akku als Heimspeicher genutzt werden kann gefällt mir.

https://youtu.be/v7QxQGHx0Uo Video

https://www.stromschnell.de/news/nissan-leaf-2018-reichweite-bilder-akku_6262876_5093604.html?pictureshowoffset=4 der ganze Artikel
24x Hyundai HiS-S250RF (BF) am Fronius Symo 6.0-3-M
Benutzeravatar
Heimer
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2015, 19:54
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon binepeter » 06.09.2017, 16:14

Den Gedanken, dass das Auto durch bidirektionales Laden nachts auch noch meinen Grundbedarf des Häuschens mit abdecken kann, finde ich super interessant.

Das wäre meiner Meinung nach ein Pro für die E-Autos und ein Schlag gegen die Heimakku Anbieter.

Realistischerweise braucht man ja nur ein paar kWh pro Nacht, wieso soll man dafür ein paar Tausend Euro extra ausgeben, wenn es ein großer E-Auto Akku noch mit schaffen könnte.
binepeter
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 173
Registriert: 28.04.2016, 09:35
PV-Anlage [kWp]: 683,8
Speicher [kWh]: 12,8
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon mstoebe » 06.09.2017, 17:06

Das Auto als Speicher für das Haus zu verwenden, finde ich auch spannend.

Mein Gedanke geht aber noch etwas weiter: Ich würde den Leaf gerne als Backup zusätzlich zu einem Haus-Speicher an bedeckten Tagen verwenden wollen...also erst einmal den Haus-Speicher an der Wand leeren, dann ggf. auf das Auto zurück greifen, um das Haus zu versorgen.

Tagsüber wird mit der PV-Anlage erst das Haus versorgt, was über ist, wandert in den Speicher an der Wand. Sollte dann noch Strom über sein, muss er wohl eingespeist werden, da ich ja im Auto unterwegs bin. Das Auto lade ich ggf. am Arbeitsplatz oder unterwegs, da man hier in der Region noch (so gut wie) überall kostenlos Strom bekommt. Später dann würde ich das Auto zum Schwachlast-Tarif ab 22 Uhr daheim laden.

Tja, mir stellt sich nur die Frage: Wie baut man so eine Anlage auf? Noch habe ich ja gar nichts installiert, weder PV noch Speicher noch Auto. :-D Gibt es da schon geeignete Speichersysteme oder Wechselrichter, die solch ein Setup ab Werk unterstützen?

Von der Powerwall 2 weiß ich immerhin, dass sie später mal speziell auf Schwachlast-Tarife per Software-Update vorbereitet werden kann – das war's dann aber auch schon.

Über V2G (Vehicle to Grid) mit einem E-Auto lese ich viel, aber irgendwie gibt es nirgendwo einen "Kaufen"-Button, zumindest habe ich keinen entdecken können. Kennt jemand eine Lösung, die bereits erhältlich wäre?
mstoebe
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2017, 16:57
Info: Interessent

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon cmauch » 06.09.2017, 17:13

Den neuen Nissan Leaf finde ich auch ziemlich interessant.
Aber zusätzlicher Speicher im Haus? Nee - wozu - das rechnet sich doch niemals.
Wenn dann 2018 noch eine größere Variante mit 60 kWh kommt, wüsste ich schon gar nicht, wozu ich zusätzlich noch einen Speicher ins Haus stellen sollte. Wenn ich tatsächlich mal ne lange Fahrt plane, dann beziehe ich halt den Hausstrom Nachts ausnahmsweise aus dem Netz.
Hier noch etwas zum Leaf aus dem Handelsblatt:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 88350.html
sonnige Grüße 8)
15,2 kWp Aleo S79 + STP 12000TL-10, DN 48°: +78° (W) 11 kW; -102° (O) 4,2 kW
Unser Weg zur Sonne - Ein Erfahrungsbericht
GroßMeisterLusche - L:31 - D:8 - T:1 - Q:1
Benutzeravatar
cmauch
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1048
Registriert: 12.08.2012, 00:50
Wohnort: Irgendwie doch Berlin
PV-Anlage [kWp]: 15,165
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon alexNOE » 06.09.2017, 19:18

Ich freu mich, dass er optisch jetzt wesentlich besser aussieht. Bin auch gespannt, ob die Basisversion schon die ganzen Assistenzsysteme dabei hat, auf die ich gerne verzichten könnte. Für mich mit dem Ioniq momentan die interessantesten am Markt. Hoffe auf schnelle Verfügbarkeit.
Der kann Tesla gerne zeigen, wo es lang geht.
alexNOE
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 236
Registriert: 01.03.2016, 16:10
Wohnort: Niederösterreich
PV-Anlage [kWp]: 14,1
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon Heimer » 07.09.2017, 23:45

Hat der aktuelle eigentlich auch das Vehicle to grid und was braucht man dazu noch an Hardware?
24x Hyundai HiS-S250RF (BF) am Fronius Symo 6.0-3-M
Benutzeravatar
Heimer
Stammmitglied
Stammmitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.08.2015, 19:54
PV-Anlage [kWp]: 6
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon Duke_TBH » 08.09.2017, 08:31

Auf den wirklichen Preis bin ich auch gespannt.

In diesem Artikel http://www.autobild.de/artikel/nissan-l ... 68681.html
wird etwas von 31xxx€ gesprochen.
4,24 kWp @Fronius Energy Package 9kW
Ausrichtung: DN:25°, -30° SSO
3,19 kWp @ Symo 3.7-3
Ausrichtung: 90°, +60° SSW

Mitglied im SFV

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Benutzeravatar
Duke_TBH
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2701
Registriert: 21.02.2014, 21:53
PV-Anlage [kWp]: 7,43
Speicher [kWh]: 9
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon Kaefermicha » 08.09.2017, 09:04

Wenn ich es richtig gesehen habe, kann das blöde Ding aber immer noch keinen 11/22kW AC Drehstrom sondern nur einphasig.

Für mich ein klares No Go.
Kaefermicha
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 252
Registriert: 23.02.2016, 10:25
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon Pharmy » 15.09.2017, 17:07

V2G wird normalerweise bei den Japanern über den Chademo-Anschluss betrieben, also
sinniger Weise DC. Das Problem, der Markt an DC-Wallboxen ist sehr begrenzt, sie sind
obendrein auch noch(!) sehr teuer! Vehicle to Grid über den Typ2-AC-Anschluss ist mir zur
Zeit nicht bekannt.
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko
Pharmy
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2017, 13:02
Wohnort: 52531
PV-Anlage [kWp]: 7,83
Info: Betreiber

Re: Nissan Leaf 2018

Beitragvon egn » 16.09.2017, 07:09

BYD soll V2G über AC machen.
Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1020Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BCM-III
egn
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1525
Registriert: 18.05.2009, 13:27

Nächste

Zurück zu Nissan



Ähnliche Beiträge

Oktober 2018    Forum: Ertragsstammtisch    Antw.: 229
Tausender Jägerfreunde 2018    Forum: Ertragsstammtisch    Antw.: 3333
Club der 900erJäger 2018    Forum: Ertragsstammtisch    Antw.: 382
Club der 1200er Jäger 2018    Forum: Ertragsstammtisch    Antw.: 251
Club der 1100er Jäger 2018    Forum: Ertragsstammtisch    Antw.: 441

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste