Niedersachsen beschliesst 90% Ökostrom bis 2020


  • Zitat aus dem ersten Link : "Schwerpunkte des mehr als 100 Seiten umfassenden Papiers sind der erforderliche Netzausbau, das intensive Erforschen von Energiespeichern und der noch stärkere Ausbau der erneuerbaren Energien. „Für uns in Niedersachsen bedeutet das vor allem den weiteren Ausbau der Windenergie - auf dem Land und auf der hohen See", machte David McAllister deutlich. "
    Zitat Ende.


    Schade eigentlich, von PV steht da leider garnichts :cry: . Ihre Schwerpunkte setzen die wiedermal bei Netzausbau und Windenergie on- und Offshore :cry:


    Einziger "Lichtblick" könnte die geplante intensive Erforschung von Energiespeichern sein, aber wer weiss denn schon, was die unter Energiespeichern verstehen :juggle:


    PS: Hab mir das Papierchen mal runtergeladen, mal schaun was da so drinsteht.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von smoker59


    Schade eigentlich, von PV steht da leider garnichts :cry: . Ihre Schwerpunkte setzen die wiedermal bei Netzausbau und Windenergie on- und Offshore :cry:


    In Thüringen gibt es in zwei Wochen eine Konferenz zu EE im Bundesland. Da wird es auch einen Workshop zu Speichern, Netzen geben. Und zwar in dieser Reihenfolge genannt (oho). Ob die verstanden haben?


    Bei den meisten anderen Sachen (wie hier in Niedersachsen, aber auch in den offiziellen Papieren der Bundesregierung) liest es sich immer - wollte man den Gedankenstillstand des formulierenden Ministerialgehirns nachvollziehen:


    Zitat

    Wir müssen viele große lange Netze bauen, sonst können die EEs nicht integriert werden. Hat zumindest der Ding - wie hieß doch gleich noch? - von der Dena gesagt. Und Siemens und so. Ich schreib das mal auf, scheint irgendwie wichtig zu sein.


    Lange Pause, Tasse Kaffee, private Telefongespräche mit Mutti, Uschi und dem Frisör


    Ach ja, und da war irgendwie noch so anderes. Wie hieß das noch. Nicht mit N, irgendwie anders. Ganz wichtig, die anderen schreiben das auch immer mit rein. Ach so, Forschung. Aber Forschung in was? Nicht Keller, auch nicht Boden, aber fast. Ach ja, genau, jetzt hab ich's! Speicher!

  • Schleswig-Holstein will auch exportieren. Wenn Niedersachsen keinen Strom zu importieren braucht, dann bleibt ja nur noch Hamburg, da Mecklenburg-Vorpommerm auch Stromexporteur werden will und Brandenburg selber soviel zubaut, dass sie nicht auf Strom aus den "Nordländern" angewiesen sind. Sachsen-Anhalt hat auch schon einen sehr hohen Anteil an erneuerbaren Stromerzeugungskapazitäten. Wie viel Strom brauchen eigentlich Hamburg und Berlin?


    Für die Industrie hier im sehe ich herrliche Zeiten mit günstigem Windstrom zukommen. Blöd nur dass die Industrie im Süden den Strom verbrauchen will und sich dabei nicht mal an den Netzkosten beteiligt.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von eggis


    Für die Industrie hier im sehe ich herrliche Zeiten mit günstigem Windstrom zukommen.

    Das sehe ich auch so. Ich hab das "Konzept" des Landes Niedersachsen mal durchgeackert und Niedersachsen setzt voll auf Windenergie On- und Offshore. In Bezug auf PV ist das "Konzept" völlig regierungskonform (ist ja auch kein Wunder :idea: ). Und auch mit meiner Vermutung "Einziger Lichtblick könnte die geplante intensive Erforschung von Energiespeichern sein, aber wer weiss denn schon, was die unter Energiespeichern verstehen" hab ich wohl richtig gelegen. Da geht`s anscheinend nur um ganz wichtige Speicher für Erdöl, Erdgas etc. und natürlich wurde wiedermal das "weltweit (fast)einzigartige Druckluftspeicherkraftwerk in Huntorf rausgekramt :juggle:

    Zitat von eggis


    Blöd nur dass die Industrie im Süden den Strom verbrauchen will und sich dabei nicht mal an den Netzkosten beteiligt.


    Egal, der deutsche Michel wird`s schon zahlen.... :cry: Zumindest Niedersachsen bereitet seine Bürger in o.a. Energiekonzept schon mal darauf vor, nach dem Motto: DAS wird teuer.... :twisted:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Da muss sich Niedersachsen aber noch etwas anstrengen. Aktuell sind es nur rund 30%


    http://www.energymap.info/energieregionen/DE/105/116.html


    Allerdings kommen mir die Angaben für installierte PV- und Windleistung zu niedrig vor. Zumindest bei uns sollen noch dieses Jahr 2 PV-Parks der MW-Klasse ans Netz gehen. Unser neues Biogas-Kraftwerk fehlt auch noch (sieht man, wenn man bis auf den Ort auflöst). Bei Wind muss man auf Offshore warten. Zwar sind auch noch Onshore-Parks geplant, das macht dann aber trotzdem nur wenige GW.


    Solder

  • Naja, habe auch an 5-6 Stellen geguckt, wo noch ordentlich Biogas zugebaut wurde. Allerdings weiß ich nicht, wie die kW der alten Anlagen sind und ob die neuen somit schon eingerechnet wurden. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich soviel ausmacht. Die ganzen Winzdörfer haben ne wahnsinnige Überdeckung. Doch in den Ballungsgebieten sieht es marger aus. Das machen die Kleinkleckersdörfer dann auch nicht wett.

  • In der Fläche der Städte lassen sich aber meist kaum Windräder oder Biogasanlagen aufstellen. Lediglich PV auf Dächern ist in größerem Umfang möglich. Deshalb müssen die Dörfer eine wahnsinnige Überdeckung haben, damit dann auch für die Städte noch was übrig bleibt.
    In der Meldung geht es ja auch nur um den Durchschnitt für Niedersachsen und der liegt gerade bei 31%. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man bis 2020 auf 90% kommen will. Auch mit Offshore-Wind nicht (davon wird ja einiges zu Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gehören).
    Deutschlandweit wird das den Schnitt natürlich auch deutlich anheben, aber um auf 50% oder 90% zu kommen sind noch weitere Anstrengungen nötig (für die süddeutschen Länder muss dann der Norden deutliche Überdeckung haben...)


    Solder

  • Zitat von solder

    Deshalb müssen die Dörfer eine wahnsinnige Überdeckung haben, damit dann auch für die Städte noch was übrig bleibt.


    Ja, das ist selbstverständlich. Aber 100 mal 50-Einwohnerdörfer ohne Industrie/Geschäftstätigkeit, die 600% Überdeckung haben, reißen halt auch kein Hannover, Braunschweig, Wolfsburg raus. Auch wenn es so aussieht als würde da ordentlich zugebaut, ist das halt nur Pillepalle. Das wollte ich damit ausdrücken. In der Konsequenz sind wir uns ja einig.

  • Es ist vor allem wichtig die genehmigungsverfahren für Windparks wesentlich zu erleichtern. An guten Standorten mangelt es hier nämlich nicht. Ebensowenig an investitionswilligen Landwirten die Fläche bereitstellen und teilweise in Kooperation sogar selbst bauen.
    Es liegt also nicht am können, sondern nur am dürfen!