Neuer SMA WR STP6.0-3AV-40 u. weitere

  • Hallo,


    ich würde gerne ein Thema zum neuen WR SMA STP6.0-3AV-40 und gegebenenfalls weiteren WR dieser neuen Serie starten.


    Auf der Suche nach einem neuen WR habe ich die Tage SunnyDesignWeb gestartet und für einen Standort in DE wurde mir der oben genannte WR vorgeschlagen. Der WR hat kein Display mehr, ist deutlich kleiner und leichter als ein STP6000 und laut Wirtschaftlichkeitsrechnung von SMA soll er viel günstiger sein. Preise im Web habe ich noch nicht gefunden.


    Der WR hat eine max. DC Spannung von 850V und wurde mir im Rahmen einer Auslegung für meine beiden Anlagen (siehe Signatur) über SunnyDesignWeb als optimale Lösung vorgeschlagen.


    Ist analog zu den neuen SunnyBoy Geräten SB1.5, SB2.5 bis SB5.0 eine 70-weich Regelung nur per SMA EnergyMeter möglich?


    Welche Versionen des WR von 5KVA bis 12KVA wird es als Ersatz der STPxxxx-TL-20 Serie noch geben?


    Wird es eine Speicherversion mit integriertem 2KWh oder 4KWh Speicher geben?


    Weitere Fragen, Hinweise zur Lieferbarkeit und technische Neuerungen sind willkommen.


    Technische Daten laut SunnyDesignWeb:

  • Hat jemand schon einen Preis für den 3.0?
    Interessant ist die integrierte Anbindung an die Tigo Optimierer.
    Welchen Vorteil hat der neue noch STP 3.0 zum SB 3?

    IBN: 05.02.2018. Zwei Ausrichtungen mit 9,45 kWp.
    35 Heckert PV-Module: 6,21 kWp an STP 5000 und 3,24 kWp an SB 2.5.

  • Zitat von KaFaBe

    Hat jemand schon einen Preis für den 3.0?
    Interessant ist die integrierte Anbindung an die Tigo Optimierer.
    Welchen Vorteil hat der neue noch STP 3.0 zum SB 3?


    Was für einen STP3.0 meinst Du?


    Will SMA vielleicht "alle" WR der SB und die kleinen STP einstampfen und in einer neuen Serie zusammen führen?

  • Zitat von KaFaBe

    Welchen Vorteil hat der neue noch STP 3.0 zum SB 3?


    Der STP3.0 hat ggü. dem SB3.0 eine höhere max. DC-Spannung, ist also für längere Strings geeignet.

    Private PV-Anlage (07/2019):
    19,84 kWp | Heckert NeMo2.0 60M 310W | E3/DC S10 E PRO (13 kWh Speicher) | SMA SB3.6
    Bürgersolaranlage (04/2009):
    25,2 kWp | Sharp NT175E1 | SMA SMC8000TL | SMA WebBox | SunnyPortal