Neue PV-Anlage + Speicher

  • Grundsätzlich eher Regelbesteuerung, wenn Du die MWSt zurück haben willst.
    Aber Du hast ein ganz anderes Problem: Die Anlage ist zu teuer, Leistung im Verhältnis zum Speicher zu klein und was willst Du uns mit der Prognose sagen?

    26 Aleo S25 240 Wp
    Fronius Symo 6.0-3-m mit Smart Meter 63A-3


    Wir neigen dazu, die kurzfristigen Auswirkungen einer Technologie zu überschätzen und die langfristigen Auswirkungen zu unterschätzen (Amaras Gesetz)

  • Habe ich das richtig gerechnet? €5330,49/kWp :shock::shock::shock:


    Warum hast Du nicht die PV für ca. €4000,- gebaut und die €10.000,- gespendet, statt diesem Anbieter in den Rachen zu werfen? Und dann hier die Prognose bewerten lassen. :roll::roll::roll: Was erhoffst Du Dir davon?


    Und sag jetzt bitte nicht, Du möchtest etwas sparen :ironie:

  • Danke für eure Rückmeldung :D


    Die Anlage war im Hauspreis schon mit enthalten. Das Haus wäre jetzt nicht 17 TEUR günstiger geworden hätten wir diese rausgenommen.


    Ich dachte die Prognose wird benötigt. Entschuldigt bitte :(

  • Zitat von Jamie34

    Ich dachte die Prognose wird benötigt.


    Wofür?


    Zitat von Jamie34

    Entschuldigt bitte :(


    Hier muss sich niemand für irgendwelche Fragen entschuldigen :wink:

  • 2,68 kWp PV-Anlage ?? :shock:


    Hat nicht mehr auf´s Dach gepasst ?


    Man betrachte auch die Berechnung:
    von den prognostizierten 2449 kWh Jahresertrag haben die tatsächlich 1845 kWh für Anlagentechnik angerechnet...


    Wenn man die Speicherverluste mitrechnet dann kann ich das nicht glauben. Im Winter (dann wenn die WP den meisten Strom braucht) kommt von der Mini-Anlage nichts herunter, der Speicher wird sich einen abfrieren und langweilen.


    Und dann auch noch 17.000 Euro :?: Stammt die PV-Anlage vom Fertighausanbieter ?
    sorry, ich glaube das nicht...


    edit:
    Meine Befürchtung hat sich bestätigt, die Anlage stammt vom Hausanbieter.


    Warum soll das Haus nicht 17.000 Euro billiger werden, wenn ich diesen Posten weglasse ?
    Was ist das für ein Anbieter ? :shock:
    Ganz ehrlich, ich hätte mir einen anderen Anbieter ausgesucht.


    edit2:
    was anderes als Regelbesteuerung bleibt dir gar nicht übrig, um das Schmerzensgeld wenigstens etwas zu senken... (Erstattung der Ust).

    Hausdach:

    9,36 kWp, 70% dynamisch; 36x Heckert NeMo 260W
    Fronius Symo 8.2
    180° Süden, 40° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)
    Inbetriebnahme am 20.01.2016


    Terassenüberdachung:

    7,455 kWp, 70% dynamisch; 27x SI-Saphir 165W und 10x Heckert NeMo 300W

    Fronius Symo 6.0 light

    180° Süden, 5° Dachneigung, teilweise Verschattung vorhanden (ca. 10% Verlust)

    Inbetriebnahme am 29.03.2019


    JK: 23 (D2, T1)

  • Wir bauen mit Viebrockhaus und wie gesagt, wir hätten nicht den vollen Betrag gutgeschrieben bekommen.

  • Du baust noch? D.h. die Anlage ist noch nicht drauf?
    Dann asap prüfen, ob du von der PV noch zurücktreten kannst!!!
    Für unter 12T€ kannst du PV bis 10kWp bauen (ohne Speicher)!


    Wenn ein Paket aus Produkt und Leistung (was hier viiieel zu teuer ist) bepreist wird, und dieses nicht gekauft wird, zahle ich doch keinen Anteil/Aufschlag, nur weil ich das nicht kaufen will!? ..Sachen gibts....


    Edit: PV kauft man beim Fachmann, nicht bei der Baufirma, die darauf nicht spezialisiert ist! Dann wirds auch was :wink:

  • Zitat von Jamie34

    Wir bauen mit Viebrockhaus und wie gesagt, wir hätten nicht den vollen Betrag gutgeschrieben bekommen.


    Das glaube ich, nämlich auch nur genau so viel, wie die Anlage auch wert ist.. 8)


    Zitat von Brzi

    Im Winter (dann wenn die WP den meisten Strom braucht) kommt von der Mini-Anlage nichts herunter, der Speicher wird sich einen abfrieren und langweilen.


    Da wird dieser froh sein, wenn er nichts abgibt, dass er wenigstens einmal im Monat voll geladen wird...könnte bei 31 Tagen ja hinkommen...

  • Junge, Junge...für 17K bekommste ne 10KW Anlage vom feinsten ohne Speicher......Wenns eben noch geht, die Anlage rausnehmen aus dem Vertrag, und eine beim Fachmann ordern :-)..


    17K...tippe mal grob, kannste auch ne 6-8KW Anlage incl. Speicher für bekommen (LG 10H oder sowas)

    1,76KW Insel mit 8XConergy 220 an PiP 4048 + Bleigel 20kw/h brutto
    9,945 KW (24X IBC 255VL auf -70, 15X IBC 255VL auf +110) an SMA STP8000TL
    seit 02.02.2016: Sunny Island 4.4M plus LG Resu 6.4 +1 erw. Modul..gesamt 8,6 KWh netto