Neue Anlage mit 3 KWp in Betrieb

  • Hallo,


    seit eben ist meine o.g. Anlage in Betrieb mit einem Growatt 3000MTL-S.
    Die Inbetriebnahme erfolgte ohne Probleme, Zählermonteur hat eine
    2-Richtungszähler eingebaut, 4 Module in Süd- und 8 Module in West-
    Richtung.
    Das Modul Shinewifi für die Wlan- Übertragung habe ich zwar montiert,
    aber noch nicht eingerichtet.
    Da es heute regnet, bin ich gespannt bei Sonnenschein!
    Der Vorgang mit dem Netzbetreiber von 02-05/2018, Verträge habe ich
    unterschrieben, Anlage bei der Bundesnetzagentur angemeldet.
    Vielen Dank möchte ich auch Herrn Schell von Growatt sagen!


    Viele Grüße


    Rentner 65

  • Willkommen im Club der Betreiber.


    Gibt es einen Grund, warum nur 4 Module auf Süd installiert wurden? Keine Frage, der Growatt WR kann mit den niedrigen Spannungen umgehen, die Kennlinie möchte ich aber lieber nicht sehen...Welche Module sind es genau?

  • Danke!
    Habe 4 Module Shinetime-XTP6-60 a`250 W Südseite und 8 Module AXITEC
    AC-265P/156-60S Westseite aufgeständert (Nebengebäude, andere Anordnung nicht möglich).
    Habe alles selbst gemacht, bin von Beruf Elektromeister und mache das als Hobby.

  • Na dann viel Spaß und allzeit viel Sonne.


    Shinetime...uff, noch nie ghört...wie kommt denn denn an sowas? :roll:

  • Zitat von Rentner65

    Hallo,
    ..., Verträge habe ich
    unterschrieben, ....


    Rentner 65


    Verträge mit dem Netzbetreiber? Das hättest du wohl eher nicht gemacht, wenn du dich hier vorher umgeschaut hättest. Weißt du, dass für Rentner (in der gesetzlichen Krankenkasse) Krankensversicherungsbeiträge auf den Gewinn aus PV anfallen?


    Dennoch: Viel Spaß an deiner Anlage.

  • Die Gewinne aus PV sind nicht per se sozialabgabenpflichtig für Rentner.


    GKV-Versicherte, die neun Zehntel der zweiten Hälfte ihres Erwerbslebens Mitglied einer Kasse oder beitragsfrei mitversichert waren, werden Mitglied in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR).
    - Beiträge in Höhe von 8,2 Prozent auf gesetzliche Bruttorente
    - weitere Versorgungsbezüge, etwa aus einer Betriebsrente, 15,5 Prozent Beitrag
    - restliche Einkünfte: sozialabgabenfrei!


    Das ist ja das lustige: bist Du jung, gesund und brauchst das Geld, gehst Du gerne dem Vertrieb der PKV auf den Leim. Spätestens wenn das zweite Kind unterwegs ist, kommt das böse erwachen.

    2005: 8,91 kWp BP Module an Fronius Symo 8.2 (Eigenanlage)

    2015: 500W an AeConversion 500-90 (Friends and Family)

    2018: 9,3 kWp Ost-West an Fronius Symo (Friends and Family)
    2019: 9,15 kWp Nord-Süd an Fronius Symo mit Victron ESS an 24kWh-BleiGel (Eigenanlage)

    2019: 50 kWp, mehrere Anlagen

    2020: 10 kWp Erweiterung Nord-Süd

    ELEKTROAUTO :love:

  • Die Module habe ich von 2 verschiedenen Händlern gekauft und auf 2 Strings verteilt.
    Bin nicht GKV versichert. Außerdem ohne EEG. Übrigens sollte man es sich gut
    überlegen, ob man so eine Anlage schwarz baut. Es ist zwar ein Aufwand die Anlage
    anzumelden, aber ich gehe auf Nummer sicher, die NBT können das sehr gut fest-
    stellen, gerade im ländlichen Bereich.

  • Zitat von Rentner65

    Die Module habe ich von 2 verschiedenen Händlern gekauft und auf 2 Strings verteilt.
    Bin nicht GKV versichert. Außerdem ohne EEG. Übrigens sollte man es sich gut
    überlegen, ob man so eine Anlage schwarz baut. Es ist zwar ein Aufwand die Anlage
    anzumelden, aber ich gehe auf Nummer sicher, die NBT können das sehr gut fest-
    stellen, gerade im ländlichen Bereich.


    Erst mal immer viel Sonne auf die Anlage :D
    Schick doch noch ein schönes Foto von deiner Anlage!