Neuanfang: In Tschernobyl entsteht ein riesiger Solarpark

  • Seit der Atomkatastrophe im Jahr 1986 ist Tschernobyl zum Synonym für die Gefahren der Atomkraft geworden. Das Gebiet rund um das havarierte Kraftwerk ist strahlenverseucht, eine landwirtschaftliche oder anderweitige Nutzung war bisher nicht denkbar. Doch jetzt will die ukrainische Regierung einen neuen Anfang für die Region. Dort soll jetzt eine der größten Solaranlagen der Welt entstehen!


    http://energyload.eu/energiewe…solarkraftwerk-solarpark/

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Interessant wird ja die Frage sein, wer freiwillig in dem hochgradig verseuchten Gebiet den Aufbau der Anlage macht :?:
    Mit delegieren wie zu UDSSR Zeiten wird das ja wohl nichts werden?


    Gruß
    MBiker_Surfer


    Sich dort vorübergehend aufzuhalten ist inzwischen mit Ausnahme einiger besonders verstrahlter Orte weitgehend unbedenklich, man kann dort auch Touren machen. Für den Tourismus müssen auch Leute dort leben, allerdings in Betonbauten mit dicken Wänden, in denen es relativ strahlenfrei ist.


    Problematisch ist es, sich dort dauerhaft aufzuhalten, ohne Schutz und Geigerzähler. Dort angebaute Lebensmittel sind natürlich auch nicht zu verzehren. Die größte Gefahr ist auch nicht direkte Strahlung, sondern das Aufnehmen radioaktiver Partikel, über die Atmung zum Beispiel. Deswegen helfen Atemmasken mit Aktivkohlefilter.


    Einen Solarpark dort aufzubauen sollte für die Arbeiter nicht sonderlich gefährlich sein.

  • Und wer entsorgt den verstrahlten Sondermüll in x Jahren ?

    ZOE intens 10/2014, Kona 12/2018, Peugeot e-208 11/2020, 2021

    Hyundai I5, P45 Paket seit 07/2021 :), Enyaq 80 01/2022
    9,69 kWp = 38 St. WSP-255P6, STP10000-10
    6,7 kWp = 28 St. Risen 240, STP5000-20
    Solar-Lamprecht - 90765 Fürth - mail: info @ solar-lamprecht.de

  • Naja, wird die einzige Anlage die aufgrund der ständigen Einstahlung auch Nachts Strom liefert :mrgreen:

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Hallo


    :ironie:
    oder die Module erzeugen auch noch Nachts Strom...


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Zitat von michaell

    Und wer entsorgt den verstrahlten Sondermüll in x Jahren ?



    Ich glaube auf die paar Krümel Solarpark kommt es bei der aktuellen Menge auch nicht mehr an


    Würde mir gerne die Gegend da mal ansehen


    Ich hatte vor zig Jahren mal Kontakt zu Elena Filatova, die lebt da irgendwo in der Nähe


    Sie hat faszinierende (und verstörende) Fotos gemacht


    Hier mal was zum Staunen - sie hat eine der interessantesten Sammlungen zum Thema


    http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/index_de.html

    7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
    2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
    6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
    Altspeicher 14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11

    10 kWh TitanSolar, weiterhin am SI 6H-11