Netzwerk Zähler

  • hallo


    ich habe eine kleine Solar Anlage und möchte jetzt einen Volkszähler bauen und zwar mit 2 Zählern


    1 Zähler im Hauptschrank (3 Phasen)
    1 Zähler im neben Schrank (1 Phase) am Ende des Grundstücks
    2 Ethernet Serial Server DTU HF-E100 (RS485 to Ethernet)
    1 Intel NUC oder Raspberry Pi



    Da beide Zähler weit auseinander liegen und ich nicht 2 PCs aufstellen will dachte
    ich das es vielleicht möglich ist den Zähler an einen RS485 zu Netzwerk zu hängen.


    Dann könnte ich an je einem Zähler einen RS485 ein Netzwerk hangen und an einem zentralen PC wieder auslesen.


    wenn ich mir einen RS485 to Ethernet Adapter kaufe kann ich die in den Volkszähler integrieren??


    hat so was schon mal jemand gemacht und kann mir dabei behilflich sein??

  • ich nutze diese typen
    SDM220-MBus
    SDM630-Modbus-V2
    DRS255B
    und ich habe hir noch einen DDS5188 liegen der aber im mom keine verwendung hat.

  • OK, also Modbus. Du weißt, dass volkszaehler out of the box keine Unterstützung dafür mitbringt? Du wirst also in jedem Fall eine Script-Lösung brauchen, die die Daten bei der Middleware abliefert. Davon wird es auch abhängen, ob und wie du die Zähler an RS485-Ethernet-Adaptern ansprechen kannst.
    Grundsätzlich ist RS485 was große Kabellängen angeht robuster als Ethernet. Die Sache mit den Adaptern macht also nur Sinn, wenn du auf der Strecke eh schon Netzwerk liegen hast.


    Gruß
    Frank

  • ja netzwerkkabel liegen schon


    gibt es denn schon eine Script-Lösung dafür oder könne sie mir da vielleicht was passendes schreiben damit ich meine zähler verwenden kann

  • Hallo,


    hast du 100MB oder 1 GB Netzwerk?


    Wenn 100MB sind 4 Adern unbenutzt...


    Da sind die 2,50 € China RS485 zu USB Adapter meiner Meinung nach besser. (Am Raspi)


    So geht es bei mir sehr gut.


    Gruß Verona

    7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
    2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
    2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
    1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
    6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
    12 kW ESS Peus-Testing
    http://www.solarlog-heckmann.de

  • Ok ich habe auch einen rs 485 zu USB kriege aber leider den nicht zum Laufen können sie mir dabei helfen das richtig zu kongigurieren. Den Zähler über den rs485 zu konfigurieren liegt bei mir nicht über rs 232 bei einem anderem Zähler leuft super

  • Ich habe es mal mit der volkszähler Software versucht und fand die ganz gut.
    Ausdem ist die ja kostenlos und leuft unter Linux was sehr gut ist
    Villeicht könnt ihr mir helfen