Netzbetreiber fordert Auswechslung des Hutschienenzählers

  • Moin Moin
    Die Stromnetz Hamburg GmbH hat uns vor ein paar Tagen mitgeteilt, dass sie nun als grundzuständiger Messstellenbetreiber darauf bestehen müssen, dass unser derzeitiger privater Ertragszähler zugunsten eines eigenen Zählers weichen muss. Sie begründen dieses mit dem §3 Absatz 3 MsbG.
    Das unsere Anlage aus dem Jahr 2010 mit einer Leistung von 6,8 Kw nicht im Fokus des MsbG steht ist für den Netzbetreiber nicht relevant. Er stützt sich allein auf seinen im MsbG beschriebenen Anspruch.
    Das fatale an der Forderung ist, dass der vom Netzbetreiber gestellte Zähler in ein normales Zählerfeld eingebaut werden soll.
    Das geht im vorhandenen Hausanschlussschrank. Dieser müsste durch einen größeren ersetzt werden. Die Kosten hierfür dürften weit über 1000 Euro liegen und ein mehrfaches der Einnahmen betragen.
    Ob es alternative Messstellenbetreiber gibt, die mit einem Hutschienenzähler umgehen wollen prüfen wir noch.
    Gibt es ähnliches Ansinnen bei anderen PV-Betreibern?

  • Danke für den Hinweis.
    Mir hat Discovergy heute geantwortet:
    "Bedauerlicherweise haben wir keine Hutschienenzähler im Programm".

  • Hallo,
    beim Discovergy Photovoltaik lite wird ja der vorhandene Erzeugungszähler dringelassen
    man liest ihn ab und übermittelt den Zählerstand (per Foto) an Discovergy und die melden
    dann weiter - für 12 Eur/Jahr und 24 Eur Einrichtung
    Erzeugungszähler sollte aber geeicht sein!?


    Gruß
    SAT-Fan

  • Kommt man damit eigentlich auch um die smart Meter Pflicht ab 7kWp, wenn man schon einen eigenen smart Meter hat? Oder ist das ganze nur für das ablesethhema bei PV Erzeugung(Eigenverbrauch/einspeisung) gedacht?


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Zitat

    Kommt man damit eigentlich auch um die smart Meter Pflicht ab 7kWp, wenn man schon einen eigenen smart Meter hat?


    Um die Pflicht vermutlich nicht.


    Du kannst aber Dein vorhandenes (und geeichtes) smart Meter weiternutzen und die Daten über den Dritten (z.B. Dicovergy) bereitstellen lassen. Allerdings muss ich gestehen, das ich mich speziell mit SM :D und der Anbindung an das Kommunikationsnetz noch nicht so beschäftigt habe. Da würde ich mal direkt bei dem Dienstleister nachfragen.

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles

  • Zitat von Paulchen0


    Um die Pflicht vermutlich nicht.


    Du kannst aber Dein vorhandenes (und geeichtes) smart Meter weiternutzen und die Daten über den Dritten (z.B. Dicovergy) bereitstellen lassen. Allerdings muss ich gestehen, das ich mich speziell mit SM :D und der Anbindung an das Kommunikationsnetz noch nicht so beschäftigt habe. Da würde ich mal direkt bei dem Dienstleister nachfragen.


    Dann Frage ich dort Mal an.
    Ich hab mir aus Spieltrieb einen fronius smart Meter mit modbus Schnittstelle mitbestellt... Wenn ich damit um die vermutlich teure Miete eines smart Meters des VNB kommen würde, wäre das Klasse... Inwiefern der VNB da Mitspracherecht hat ist natürlich fraglich. Die wollen.ja an unsere verbrauchsdaten samt Zeitprofile....


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Ich bin da auf Deiner Seite.
    Ich fürchte nur, das Problem steckt generell in der (MID-)Eichung des SM.

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles

  • Zitat von Paulchen0

    Ich bin da auf Deiner Seite.
    Ich fürchte nur, das Problem steckt generell in der (MID-)Eichung des SM.


    Das muss man sich natürlich ausrechnen...


    Wenn ein neuer smart meter Zähler 500€ Kaufpreis kostet und 10 Jahre geeicht ist...(10 Jahre?) + Z.b. 35€ jährlich N den Dienstleister - ergibt nach 10 Jahren:
    850€.


    Wenn der VNB für seinen mietzähler jährlich 125€ verlangt, dann fährt man mit einem eigenen Zähler sicherlich günstiger.
    Ergibt 1250€.

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Da hast Du Recht. Die MID-Eichung geht übrigens über 8 Jahre.


    Ein geeichter Hutschienenzähler der alle 8 Jahre getauscht werden muß (ca. 180,-€), ein Kommunikationsgateway (???,- €) und die Kosten des Dienstleisters (z.B. den oben genannten), könnten über die Zeit schon billiger sein. Leider kenne ich preislich noch kein Gateway auf dem Markt. Wir werden sehen.

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." - Albert Einstein
    "Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft" - Aristoteles