Nennscheinleistung Berechnen

  • Die wollen bei der Nennscheinleistung wirklich den WR wissen. Das Modul wird ja vorher abgefragt.


    Wenn du den EVT 500 nimmst kommst auf eine Nennleistung von 500 W und einen cos(phi)>0,99.


    Damit bist du bei P = S x cos(phi) --> S = P / cos(phi) = 500W / 0,99 = 505,1 VA = 0,5051 KVA.

  • Zitat von RolandD

    Wenn du den EVT 500 nimmst kommst auf eine Nennleistung von 500 W und einen cos(phi)>0,99.


    Damit bist du bei P = S x cos(phi) --> S = P / cos(phi) = 500W / 0,99 = 505,1 VA = 0,5051 KVA.


    Aber das ist doch auch falsch :wink:


    Bei einem cosPhi von 0,99 = 500W * 0,99= 495W


    Nochmals:
    Scheinleistung mal der Blindleistung (cosPhi 0,99) = Wirkleistung


    Was du ausgerechnet hast ist die max. benötigte Scheinleistung die ein WR haben muss um 500W Wirkleistung bei cosPhi 0,99 einspeisen/abgeben zu können. Und das hat dieser WR nicht. Also, 500W mal 0,99 und fertig ist die Kiste. Mehr geht nicht.


    Grüße

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • beim EVT500 ist der Leistungsfaktor >0,99 da giebt es praktisch keine Blindleistung und keine Scheinleistung mehr.
    Deshalb ist die Ausgangsleistung auch in W angegeben.
    Macht auch keinen Sinn irgendwelche Blindleistung zu erzeugen, wenn die erzeugte Energie direkt verbraucht wird.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von P.Voltologe

    Eine vollständige und erschöpfende Auskunft auf all deine Frage unter Berücksichtigung der aktuell gültigen Normenlage findest du unter http://www.pvplug.de/ (Die haben auf der Intersolar 2018 einen Preis bekommen).
    Grüße


    https://www.ewh.de/


    "Sunny Wäller"


    Da bekommt man dir PV - Anlage "Geschenkt" :wink:

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich

  • Ich habe Post von dem Netzbetreiber erhalten und habe jetzt schon wieder einen Hals.


    Zum ersten habe ich deutlich geschrieben, dass ich ohne Vergütung den eventuellen Überschuss einspeise. Was die aber scheinbar nicht raffen. Zum zweiten brauche ich ein Rundsteuerempfänger. Was soll der scheiß bei 0.5kW? Habe auch wieder einen Haufen Dokumente bekommen die ich ausfüllen soll. Wenn gewünscht kann ich den ganzen driss mal einscannen und hochladen.


    Brauche ich ein Rundsteuergerät bei 0.5 kW Leistung? Ich habe mal die Kosten gegoogled und bei https://www.photovoltaik4all.d…inen-rundsteuerempfaenger steht, dass es 129,80 Pro Jahr kostet. Toll bei maximal 144 Euro ertrag durch dir 540Wp Anlage. Und Anschaffungskosten von 300,- bis 600 Euro. Kein wunder, dass es in Deutschland bescheiden aufwärts geht mit der erneuerbaren Energie.