Smartflower "Solarblume" aus Frankreich

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Solar-Flower aus Frankreich

Beitragvon Sonnenschlumpf » 20.03.2015, 18:17

Oh, es wird Frühling - die Smartflower geht wieder auf!
Das Blümchen gibts mittlerweile schon 2 Jahre.
Website: https://www.smartflower.com/de
An sich ja eine nette Idee - ich hab die Herstellerangaben mal nachgeprüft, und tatsächlich:
die 2,31kWp produzieren bei 2130 kWh/kWp fast 5000kWh/a (allerdings Standort Rom, wo fix Süd schon 1550 kWh/kWp bringt)
Im Vergleich dazu München: 1440 / 1120 kWh/kWp , Paris 1460 / 1110 kWh/kWp.
Irgendwer hat im Forum mal einen Preis von 15K genannt. Tja, Design hat halt auch seinen Preis.
Vielleicht ist die Firma ja bei den Franzmännern erfolgreicher ("Ah mon chèrie, très chic...").
Ich würd mich jedenfalls freuen, wenn auch bei unseren strahlenden Nachbarn mal die Energiewende voran käme!

Schönen Frühlingsanfang!

Sonnenschlumpf
Was man dem Volk dreimal sagt, hält das Volk für wahr. (H.v.Kleist)

Die Kernkraft ist sicher!
Die Kernkraft ist sicher!
Die Kernkraft ist sicher! [/ironie off]
Sonnenschlumpf
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: 30.08.2012, 13:07
Wohnort: Weißbierland
PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Betreiber

Re: Smartflower "Solarblume" aus Frankreich

Beitragvon Mario93 » 26.11.2017, 12:31

Ja, das ist schon interessant. Über 2 Jahre später wirkt das immer noch nach Zukunft....
Als Preis habe ich 16.300€ inkl. MwSt auf der Website entdeckt. Dies allerdings für die einfachste Ausführung. Inzw. wird das Gerät auch mit Akku angeboten...Preis unbekannt. Aber schön ist es! Liebe Millionäre: Bevor Ihr Euch teure Skulpturen in den Garten stellt..........wie wär's mal mit Form + Funktion?

Noch ungewiss: Wie sieht es mit Garantie aus? High Tech...........
Mario93
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2017, 11:21
Info: Interessent

Re: Smartflower "Solarblume" aus Frankreich

Beitragvon black » 27.11.2017, 13:37

Mario93 hat geschrieben:Noch ungewiss: Wie sieht es mit Garantie aus? High Tech...........


sehr schlecht denn die Firma ist seit ein paar tagen im konkursverfahren:

http://derstandard.at/2000067990134/Sol ... -insolvent
6,97kwp - 34xTrina TSM -DC80.08 205W - Danfoss TLX+ pro 8k
Ausrichtung: -14°/DN28°
Standort: N47.19462 O016.3165

http://clxportal.danfoss.com/index.php? ... 9&end=TRUE
Benutzeravatar
black
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1760
Registriert: 07.09.2011, 08:29
Wohnort: Mischendorf(Österreich)
PV-Anlage [kWp]: 6,97
Info: Betreiber

Re: Smartflower "Solarblume" aus Frankreich

Beitragvon solarteur0502 » 27.11.2017, 21:04

Das ist schade, sehr gern hätte ich einige davon errichtet......
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
3,12 kWp in 2009, 51,84 kWp und 3,60 kWp in 2010, 1,375 kWp 2016
Senec Lithium Speicher 2,5 kWh in 2017
Benutzeravatar
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 3711
Registriert: 23.01.2008, 16:01
Wohnort: Berlin, Nähe Flughafen Schönefeld
PV-Anlage [kWp]: 59,91
Info: Solarteur

Re: Smartflower "Solarblume" aus Frankreich

Beitragvon e-zepp » 27.11.2017, 21:12

Im Ernst?? Hab das Teil in München am deutschen Museum "bewundert" wo es sich fleißig selbst beschattet hat :?
e-zepp
e-zepp
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 5643
Registriert: 07.06.2012, 12:39
PV-Anlage [kWp]: 4,4
Info: Betreiber

Re: Smartflower "Solarblume" aus Frankreich

Beitragvon Mario93 » 30.11.2017, 10:37

solarteur0502 hat geschrieben:Das ist schade, sehr gern hätte ich einige davon errichtet......
Es war natürlich sehr teuer... Absatz von daher schon begrenzt. Hätte ich gern als Kunstwerk auf dem Flachdach meines modernen Hauses gehabt... Form & Funktion

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
Mario93
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 12.11.2017, 11:21
Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste