Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon eckich » 02.09.2015, 18:59

OK, Heiko, werde mich vor Ort begeben und die Lage peilen. Techno-Elektronik hat mir tatsächlich ein Handbuch gemailt und eine kurze Anleitung zum manuellen Trackersteuern. Melde mich bei Dir nochmal, falls ich noch Fragen habe. Vielen Dank bis hier!!!
Übrigens, das mit dem Kabel vom Motor zur Steuerung habe ich auch versucht und das Kabel identifiziert. Es hat aber ca. 6 verschiedene Adern, leider....und da habe ich mich lieber auf die Suche nach dem Handbuch begeben, als meine Zeit in luftiger Höhe zu vertrödeln. Hätte natürlich eine Ader nach der anderen abklemmen können, um herauszufinden, welches die ehrenwerten Motokabel sind, aber es gingte ja nicht nur um das Stilllegen des Trackers, sondern möglichst um das Weiterlaufen. Der Kunde verliert 1.400EUR pro Jahr, wenn das Problem nicht gefixt wird. Also, ran an'n Speck!
In diesem Sinne! Grüezi, Eckich
eckich
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2015, 22:00
PV-Anlage [kWp]: 3,5
Info: Solarteur

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon eckich » 02.04.2017, 23:52

Heiko hat geschrieben:Den Sun Flex Monitor hab ich...


Hallo, Heiko,

Ich komme nochmal auf eine alte Anfrage von mir von 2015 zu sprechen. Der damalige Tracker ging nach mehrmaligem Reboot und Rumgehühnere auf der Steuerung wieder relativ zufriedenstellend, so dass der Kunde es dabei belassen wollte. Nun gibt es ein ähnliches Problem. Ein Italiener (Mirko Primieri) in Abbruzzo/Italien hat Probleme mit der Nachführung seit den Winterstürmen und enormen Schneelasten und sucht nun für den örtlichen Servicetechniker, der das Problem beseitigen soll, das Programm SUN FLEX-Monitor. Hast Du das Programm noch und könntest Du es ggf. an mich mailen, damit ich es an Mirko Premieri weiterleiten kann?

Mit sonnigen Grüßen aus Portugal!
Ecki Buchberger
SUN FORCE Lda.
Tel. +351 969 78 18 76

Hier der Hilferuf von Mirko:

De: Mirko Primiero [mailto:mirko.primo@gmail.com]
Enviada: 30 de março de 2017 11:43
Para: U. & E. Buchberger <emu@sun-force.de>
Assunto: Re: Problem with PESOS SUNFLEX SF40

Hello, i live in Abruzzo (ITALY) and this winter we had a lot of problems with snow and wind... Now my photovoltaic system don"t follow the sun very well during the day and a technician says me the need Pesos Sunflex Monitor for fix the problem.
Sorry for my bad english :)
eckich
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2015, 22:00
PV-Anlage [kWp]: 3,5
Info: Solarteur

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon Heiko » 03.04.2017, 12:33

Hallo

Ist der USB Converter vorhanden bzw. habe ich nur die alte Version als CD. Für die neue Version SunControl braucht die Steuerung dann ein Update.
Techno Elektronik hat doch alles ?!
Warum hast du Probleme die Kabel zu finden ? SF 40 ist dann wohl etwas anders gebaut als SF18 :roll:
2 x Motor mit 3Adern 1x Windsensor und 1x Lichtsensor gehen alle einzeln in die Steuerung. Auch mal den Stecker auf der Platine bewegen. Der hatte bei mir mal einen Übergangswiederstand durch Korrosion und der Lichsensor brachte falsche Werte. Am Planetengetriebe hat der Motor auch gerne mal einen Kabelbruch direkt am Eingang.

http://www.solarserver.de/news/news-5694.html

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... jw&cad=rja
SolarLog800/1000
2 AchsPairan 16kwp ,1 AchsDrehhalle 27kwp, Windrad Black 600
7,5kwp Ost/West LgResu 9,6kwh. 7kwp Süd Hawker 48V,830Ah
64kwp Ost/West/Süd,
MX90D
Benutzeravatar
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1782
Registriert: 07.07.2006, 10:03
Wohnort: Oberfranken
PV-Anlage [kWp]: 121
Speicher [kWh]: 30
Info: Betreiber

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon eckich » 03.04.2017, 23:16

Hallo, Heiko!
Den Kontakt zu Techno-Elektronik habe ich an Mirko Primiero weitergegeben. Er sollte sich direkt mit der Firma unterhalten, kann ja offensichtlich auch gut Englisch.
Das mit den Kabeln hat sich erübrigt. Ich hatte in 2015 keinerlei Dokumentation und Null Erfahrung mit Pairan-Trackern. Ich gebe Deine Anregung bzgl. Korrosion, Kabelbruch etc. aber gerne an Mirko weiter. Bezüglich dem Programm und Deiner CD komme ich ggf. noch einmal auf Dich zu, ok?
Hab erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe!
eckich
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2015, 22:00
PV-Anlage [kWp]: 3,5
Info: Solarteur

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon Heiko » 04.04.2017, 09:18

So schaut der Motor bei mir aus. Die beiden Kabel machen am Eingang bei mir bei einer Anlage Probleme. Allerdings nur wenn es unter 10Grad ist. Im Sommer läuft alles.
Dateianhänge
DSC00227.jpg
Und so von unten
DSC00229.jpg
von oben
SolarLog800/1000
2 AchsPairan 16kwp ,1 AchsDrehhalle 27kwp, Windrad Black 600
7,5kwp Ost/West LgResu 9,6kwh. 7kwp Süd Hawker 48V,830Ah
64kwp Ost/West/Süd,
MX90D
Benutzeravatar
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1782
Registriert: 07.07.2006, 10:03
Wohnort: Oberfranken
PV-Anlage [kWp]: 121
Speicher [kWh]: 30
Info: Betreiber

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon Voltonisso » 12.04.2017, 18:11

Laut einstei0 hört sich das wirklich nach mehr arbeit als Ertrag!..
Voltonisso
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2017, 17:56
Info: Interessent

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon aasullivan » 23.06.2017, 11:42

Ich habe hier ein ähnliches Problem ... :juggle:
aasullivan
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2017, 11:18
Info: Berater

Re: Pesos SunFlex SD20 - SD60 Tracker

Beitragvon Heiko » 27.06.2017, 11:41

Wenn du im Tal wohnst und keine 270grad Umsicht hast dann wird es so sein.
Alles was sich bewegt geht kaputt....
Was hast du für Probleme ?

Ich hab einen Rasenroboter am Sportplatz laufen. Hab auch jede Menge Arbeit was vorher keiner
gesagt hat mit Maulwurf und Wülmaus die das Kabel durchbeißen. Vertikutierer der die Suchschleife erwischt und
Kinder die Flaschen und Holz auf den Platz werfen. Nur Probleme :mrgreen:
SolarLog800/1000
2 AchsPairan 16kwp ,1 AchsDrehhalle 27kwp, Windrad Black 600
7,5kwp Ost/West LgResu 9,6kwh. 7kwp Süd Hawker 48V,830Ah
64kwp Ost/West/Süd,
MX90D
Benutzeravatar
Heiko
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1782
Registriert: 07.07.2006, 10:03
Wohnort: Oberfranken
PV-Anlage [kWp]: 121
Speicher [kWh]: 30
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Nachgeführte Systeme



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast