Lichtsensor und Steuerung für Zweiachsiges System

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Lichtsensor und Steuerung für Zweiachsiges System

Beitragvon Frings » 15.05.2017, 08:50

Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren ein zweiachsiges Nachführsystem, derzeit jedoch "nur" mit fix eingestelltem Bewegungsmuster. Da ich immer gerne alles ausprobieren will (ich weiß um die eher "schlechte" Wirtschaftlichkeit dieser Systeme), möchte ich mir gerne eine Steuerung mit Lichtsensoren zulegen, die automatisch der Sonne (bzw. dem besten Licht) folgt. Leider kenne ich mich mit solchen programierbaren Steuerungen gar nicht aus, deshalb muss ich mir wohl ein fertiges Komplettsystem zulegen.

Kann mir jemand eventuell eine Firma nennen bei der ich so ein Komplettsystem programmiert bekommen kann?

Vielen Dank.
Frings
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2017, 08:36
PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Betreiber

Re: Lichtsensor und Steuerung für Zweiachsiges System

Beitragvon Ralf Hofmann » 15.05.2017, 08:54

Hi,

Frings hat geschrieben:. . . möchte ich mir gerne eine Steuerung mit Lichtsensoren zulegen, die automatisch der Sonne (bzw. dem besten Licht) folgt. Leider kenne ich mich mit solchen programierbaren Steuerungen gar nicht aus, deshalb muss ich mir wohl ein fertiges Komplettsystem zulegen.

Kann mir jemand eventuell eine Firma nennen bei der ich so ein Komplettsystem programmiert bekommen kann?

da muss nix programmiert werden.
So ein System besteht nur aus einer Hand voll Elektronikbauteilen, die ohne jede SPS auskommen.
Auf Youtube und auch sonst im Netz gibt`s dazu unzählige DIY-Projekte und Baupläne.
MfG
Ralf Hofmann
___________

EEG-Anlagen: 30 kwp (12/2011) + 9,2 kwp (4/2013) + 8 kwp (10/2015)
5 kwh NiCd-Insel mit Degertraker: 1,56 kwp
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Benutzeravatar
Ralf Hofmann
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9380
Registriert: 27.10.2011, 15:02
Wohnort: 35745 Herborn in Hessen
PV-Anlage [kWp]: 48,5
Info: Betreiber


Zurück zu Nachgeführte Systeme



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste