Lichtsensor und Steuerung für Zweiachsiges System

Solaranlagen die dem Sonnenstand vertikal und/oder horizontal nachgeführt werden.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Lichtsensor und Steuerung für Zweiachsiges System

Beitragvon Frings » 15.05.2017, 08:50

Hallo,

ich betreibe seit einigen Jahren ein zweiachsiges Nachführsystem, derzeit jedoch "nur" mit fix eingestelltem Bewegungsmuster. Da ich immer gerne alles ausprobieren will (ich weiß um die eher "schlechte" Wirtschaftlichkeit dieser Systeme), möchte ich mir gerne eine Steuerung mit Lichtsensoren zulegen, die automatisch der Sonne (bzw. dem besten Licht) folgt. Leider kenne ich mich mit solchen programierbaren Steuerungen gar nicht aus, deshalb muss ich mir wohl ein fertiges Komplettsystem zulegen.

Kann mir jemand eventuell eine Firma nennen bei der ich so ein Komplettsystem programmiert bekommen kann?

Vielen Dank.
Frings
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Betreiber

Re: Lichtsensor und Steuerung für Zweiachsiges System

Beitragvon Ralf Hofmann » 15.05.2017, 08:54

Hi,

Frings hat geschrieben:. . . möchte ich mir gerne eine Steuerung mit Lichtsensoren zulegen, die automatisch der Sonne (bzw. dem besten Licht) folgt. Leider kenne ich mich mit solchen programierbaren Steuerungen gar nicht aus, deshalb muss ich mir wohl ein fertiges Komplettsystem zulegen.

Kann mir jemand eventuell eine Firma nennen bei der ich so ein Komplettsystem programmiert bekommen kann?

da muss nix programmiert werden.
So ein System besteht nur aus einer Hand voll Elektronikbauteilen, die ohne jede SPS auskommen.
Auf Youtube und auch sonst im Netz gibt`s dazu unzählige DIY-Projekte und Baupläne.
MfG
Ralf Hofmann

EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
Degertraker und 5 kWh NiCd-Insel
Meine Anlagen: http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 72378.html
Ralf Hofmann
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 51,5