Nach Firmware update Batteriespeicher kaputt

  • Zu dem Thema wurde doch schon alles gesagt.
    Der TE muss sich entscheiden ob er seinen Speicher selbst verwaltet oder nicht.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • Ich find es einfach immer wieder schade das Einige Installateur nicht wissen, was sie eigentlich installieren. Und das es nicht nur die Hardware ist die installiert werden muss.


    Ich bekomme fast täglich Hilferufe die immer wieder das selbe Problem aufdecken. Wechselrichter an die Wand Module aufs Dach und weg bin ich. Ja und ihr werdet es nicht glauben selbst Installateur bitten um Hilfe.


    Ich kann nur jedem empfehlen sich genauso in die Anleitung einzulesen wie man es beim kauf eines Autos tun sollte.


    Und all den Installateuren die nicht viele Anlagen bauen rate ich spezialisiert euch auf einen Wechselrichterhersteller , sein System und ihr werdet weniger Ärger haben.


    Ich wünsch dem TS alles gute. Wirklich schade das es sowas immer wieder gibt.



    Gruß Matthias

  • Für mich kommen heute nur noch offene Geräte in Frage die ich selber konfigurieren kann.
    Meine Heizung und BHKW mit etlichem Zubehör hat ca 30000€ gekostet und es funktionierte natürlich nichts so wie es sollte.
    Installateur unfähig, Vaillant Monteur hilflos. Da muß der Kunde dann selber 100Nächte vor dem Kasten verbringen und die Hydraulische Anbindung ändern und zuguterletzt noch das Entwicklerpasswort der ollen Kiste hacken um es neu zu konfigurieren.

  • So, und nun das Ende der "Unendlichen Geschichte" exklusiv hier für alle, die mich hier im Forum so unermüdlich mit Rat und Tat unterstützt haben:


    Nachdem IBC kein Schriftstück vorlegen konnte oder wollte, dass die wiederum von IBC eingestellten und weit überhöhten Ladeparameter von der Fa. Moll so genehmigt bzw. abgesegnet worden sind, bin ich vom Kaufvertrag der "Ersatz-Batterien" zurückgetreten. Die Batterien wurden inzwischen abgeholt und der Kaufpreis wurde in voller Höhe erstattet.


    Nun besitzen wir keinerlei Batterien mehr, haben aber technisch und finanziell einiges dazugelernt :mrgreen:

  • Zwar nicht befriedigend mit dem Scherbenhaufen da zu stehen,
    Aber wenigstens nicht noch zusätzlich gutes Geld hinterher gejagt.
    Schon schade.

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Zitat von erdwind


    Nachdem IBC kein Schriftstück vorlegen konnte oder wollte, dass die wiederum von IBC eingestellten und weit überhöhten Ladeparameter von der Fa. Moll so genehmigt bzw. abgesegnet worden sind, bin ich vom Kaufvertrag der "Ersatz-Batterien" zurückgetreten.


    Wäre jetzt interessant wie es nun um die Beziehung der beiden Turteltäubchen (IBC&Moll) ausschaut :mrgreen:
    Und was wohl die anderen Käufer dieses Speichers jetzt denken :?:
    lg,
    e-zepp

  • Na, es ist doch bekannt, dass viele Kunden dieser famosen Firmenallianz genauso dagestanden haben wie erdwind vor
    8 Monaten: Geld weg, Akku kaputt, Garantie abgelaufen, Installateur pleite, Vertrauen in die Branche dahin. Nur haben die nicht zum PV-Forum gefunden sondern sich mit "Kulanz" abspeisen lassen: Neuer Akku zum Selbstkostenpreis wieder ohne Garantie. :evil:
    Und bei den Anlagen, die noch nicht so weit sind, kann man drauf warten.
    Aber vielleicht ändern die Hersteller ja mal was - update, das den Namen verdient. :juggle:
    Es soll schon vorgekommen sein, dass wer dazulernt aus den Erfahrungen seiner Kunden. :D

  • Zitat von pvx


    Es soll schon vorgekommen sein, dass wer dazulernt aus den Erfahrungen seiner Kunden. :D


    Und von was träumst du Nachts? :mrgreen::mrgreen::ironie:

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Dazu muss man nicht träumen.
    Varta zum Beispiel geht die Probleme (wenn es dann überhaupt mal ein Problem gibt) sehr professionell an und erledigt solche Sachen sehr schnell. Bei einem Defekt wird ausgetauscht und das defekte Teil geht zurück ins Labor. Da wird überprüft wieso der Defekt auftrat und das fliest dann wieder in die Entwicklung ein.
    Ich hoffe dieser Service bleibt auch nach der Garantie so professionell.


    Wie schon so oft gesagt, bezahle ich lieber etwas mehr und lande dann nicht im "Desaster" wenn was kaputt geht.

    Sunpower X21-345 / 28 Stk. = 9.66kWp / Süd +41°
    SMA 10000 TL-10
    Solar Log 1200 Meter
    Varta one XL 13,8 kWh


    Für die Zocker:
    Freundschaftscode Swissquote: diii03
    Bei Konto Eröffnung angeben, es gibt Fr. 100.- Trading Kredit geschenkt. Code läuft nie ab.

  • frankenbub09, ich träume nicht davon, dass Nieten besser werden, sondern arbeite daran.
    Ganz ohne Ironie: "...und daaaas dauert, und daaaas nervt, und daaaas kostet..."