Nach Firmware update Batteriespeicher kaputt

  • Vor meinen 2 Victron Multigrid, hatte ich die AEConversion Lösung.
    Ich hatte da mit 2 * 500Watt angefangen. Hat perfekt funktioniert.
    Aber irgendwann willst du mehr. Ich hatte dann 6 Stück.
    Und war kurz davor mir nochmal 4 Stück zu kaufen.
    Das Konzept ist eigentlich genial, weil du die Wechselrichter so auf deine Phasen aufteilen kannst wie du es brauchst. Damit gehst du der Schieflast aus dem Weg.
    Es gibt da nur einen Nachteil, jeder Wechselrichter verbraucht Strom. Einzelne Wechselricheter ein/ausschalten geht nicht zuverässig, da sie sich irgendwann nicht mehr am CO3 anmelden. Mit 6 Stück war mir der Grundverbrauch schon fast zu groß. Mit 10 oder 12 nein Danke.


    Ich habe sie verkauft, und mir einen Multigrid gekauft. Der ist gerade nachts bei geringer Grundlast viel sparsamer.
    Jetzt habe ich 2 davon, und mein Verbrauch über Nacht ist nicht gestiegen. Ich gehe davon aus, dass sich der Zweite erst einschaltet wenn der erste nicht mehr reicht um den Strombedarf zu decken.



    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1


  • Hallo Thomas,


    gehe mit dir. Für den Thread-Ersteller ist das aber nicht hilfreich. Was nützt es ihm, wenn nach 4 Jahren
    der Akku-Satz hinüber ist ? Dann hat er vielleicht 4000kwh gespeichert und wieder 3500kwh herausgeholt.
    Da kannst den Strom auch "vergolden".


    Wie gesagt würde ich das mit einem einzelnen SMI-260 von Letrika konfiguriert auf Akku-Betrieb ganz einfach
    mit Zeitschaltuhr erledigen.
    Über den Winter den Akku auf Erhaltungsladung 2-3 Tage / Monat und gut ist.


    Bei mir kann ich den Bezug um ca. 2.5-3kwh in der Nacht dadurch senken. Wird weniger tief entladen, hält der
    Akku auch länger.
    Mit der Originalanlage gehen vielleicht 3.5-4kwh bei schlechterem WG - ist auch nicht so der Hit.


    Akku hat bei C10 166Ah bei 48V (4Stck.). Da würde ich auch höchstens 1kw Leistung daraus entnehmen - ist damit
    quasi sowieso nur für die Grundlast geeignet.

    Anlage 1 : 7.85 kwp SW 55° DN45°

    Anlage 2 : 4.4kwp SW 55° DN45° und 5.4kwp NO -125° DN45° (gesamt 9.76 kwp)

    Senec-G2+ 8kwh netto (Blei) tot seit 2022 + 2.5kwh "Grundlastakku" LiFePO4

    12V 55Ah AGM "Inselchen" für Gartenhaus, Victron 350W WR, 2x50W Panel poly

  • Andrea! Das ist überkritisch! Ist das bei der Ausgleichsladung passiert? (>2,5V/Z)
    Hol die "Allesbesserwisser" vor Ort!!! So werdet ihr keine lange Freude am ausgetauschten Akku haben! Runter mit der Ladespannung! (Würde ich sagen!)
    Was meinen die "Spezies" dazu?
    Gruß Claus

  • Sind die von dir aufgebracht worden zum Testen oder Standard?

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Macht euch bitte nicht lustig über die Verhüterlie! Der Tipp war von mir und ist nicht mal auf meinem "MIst gewachsen", das habe ich mir von einem anderen User abgeschaut und nur weiterempfohlen! Hat doch geklappt!
    Nur keine Zündquelle in die Nähe der Ballone bringen, das überlassen wir lieber den "Fachkräften"!
    Ich würde sofort den "Kundendienst" einbestellen! Die Ladespannung muß runter! (</= 2,4V/Z ) Die Zellen gasen aus! Und wenn sie "trocken" sind ist es zu spät.
    Gruß Claus

  • Zitat von stromdachs

    Hat doch geklappt!


    Also wenn es Euer Ziel war Kondome aufzublasen okay. Oder sollte es ein Dichtigkeitsnachweis sein um sie
    später sorglos verwenden zu können? Gar nicht dumm - weil Wasserstoff wirklich den kleinsten Kopf von allen hat ...

    Zitat von stromdachs


    Die Ladespannung muß runter! (</= 2,4V/Z ) Die Zellen gasen aus! Und wenn sie "trocken" sind ist es zu spät.
    Gruß Claus


    Das ist allgemein bekannt, steht auch so im verlinkten Orginal-Datenblatt von MOLL und wird hier in diesem Thread seit genau einem halben Jahr auch x-mal explizit so beschrieben :juggle:


    e-zepp

  • Hallo.
    Wenn das die Neun Blöcke sind, würde mir das Lachen vergehen.


    Gel sollte überhaupt nicht Gasen.
    Mehr wie 2,35V/Zelle würde ich nicht laden.

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Zitat von e-zepp


    ....
    Das ist allgemein bekannt, steht auch so im verlinkten Orginal-Datenblatt von MOLL und wird hier in diesem Thread seit genau einem halben Jahr auch x-mal explizit so beschrieben :juggle:


    e-zepp



    Nur weil es allgemein bekannt ist, heißt das noch lange nicht- dass es Menschen gibt die es Besser wissen und / oder trotz besseren Wissens anders machen.


    PS Der Hinweis, dass Erdwind die Gespräche und den Schriftverkehr nicht zu veröffentlichen, zeigt schon einiges über das Geschäftsgebaren aus.


    Diese Firma sollte hier aber nur lobenswert weiterempfohlen werden!
    (allerdings nur an Menschen die Langeweile plagt oder eine hervorragende Rechtschutzversicherung ihr eigen nennen!) :ironie:

    ...klar kann man es auch SO machen. - Nur dann ist es halt Mist!


    §328 StGB Abs. 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird derjenige bestraft der eine nukleare Explosion verursacht. :saint: