• Hallo Leute,


    eins mal vorweg, eigentlich bin ich laie in Sachen elektrotechnik, habe mir aber über die Jahre vielen dinge angeeignet und verstehe diese auch.
    nun suche ich ein multifunktionales multimeter (vorzugsweise) welches nicht zu teuer ist aber dennoch taugt
    größer 500euro würde doch sehr weh tun. ich möchte damit alles mögliche messen, aber vorzugsweise unsere pv anlagen die mittlerweile fast 300kwp groß sind und man hier und da doch mal strings vergleichen will ob noch alles ok ist. Also wäre es nicht schlecht, wenn eine stromzange anschließbar wäre. Ansonsten halt stringspannung sowie isolationswiederstand. hoffe es kann mir einer helfen :danke:

    31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
    40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA

  • sorry fürs offtopic ..


    aber 300kwp und dann tun 500€ weh .. da kann ich nur mitm kopf schütteln ..

    MfG Heiko

    seit 10.01.24 noch 10,12kWp diesmal mit 15kWh Speicher

    seit 27.06.19 noch mal 29,76kWp

    seit 11.1.19 nen Hyundai Kona Elektro, als Speicher :D

    seit 15.9.09 - 15,17kWp am laufen :)
    Meine Anlage

  • Zitat von luckyheiko

    sorry fürs offtopic ..


    aber 300kwp und dann tun 500€ weh .. da kann ich nur mitm kopf schütteln ..


    Tja, luckyheiko, so ist das:


    H A B E N kommt von B E H A L T E N :juggle:


    Aber, ich schließe mich dir an....

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt.

  • Zitat von luckyheiko

    sorry fürs offtopic ..


    aber 300kwp und dann tun 500€ weh .. da kann ich nur mitm kopf schütteln ..


    dafür das ich hier und da mal was mit messen will ist das für mich dann schon sone sache.
    ich weiß nicht wie bei euch persönlich eine kosten nutzenrechnung aussieht, aber meine zu kalkulieren weiß ich sehr wohl. da kauf ich mir dann lieber sachen die ich öfter gebrauche oder ne gute überwachung etc.
    das messgerät ist für mich nur hobby...deshalb bitte nicht falsch verstehen...
    hier liegt doch nichts im argen :D wenn ihr wisst was ich meine :wink: :mrgreen:
    möchte lediglich regelmäßig anlage durchmessen ok? :(

    31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
    40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA

  • Zitat von luckyheiko

    sorry fürs offtopic ..


    aber 300kwp und dann tun 500€ weh .. da kann ich nur mitm kopf schütteln ..


    was ist da eigentlich unverständlich? - Es ist doch für jeden legitim sich selbst einen Preispunkt für eine bestimmte Anschaffung zu setzten. 500 Euro würde ich auch für ein solches Messgerät investieren.

    let the sun shine

  • Hallo
    ...keine Ahnung von Preisen, aber Hersteller wie Benning kann man schon empfehlen.
    Auch die Preiskategorie ist schon übererfüllt für deine Zecke.....Gebrauchtgeräte von scheidenden Solateuren wäre doch mal was!


    MfG Jochen


    PS .: wenn der Preis passt schliesse ich mich an !

  • Eigentlich reicht eine Stromzange, da wohl alle aktuellen auch Spannungen messen können. Wie hoch sind deine Stringspannungen? Bis 600V gibt's sehr günstige und durchaus brauchbare Stromzangen:
    http://www.reichelt.de/Zangenm…=UT+203&SEARCH=STROMZANGE
    Wenn du aber welche willst, die auch 100V können, wirds teuer. hier der Mercedes unter den Messgeräten:
    http://www.reichelt.de/Zangenm…OUPID=542&artnr=FLUKE+376

    SolTherm. seit 2007, PV seit 2009, Ebike seit 2014, E-Auto und E-Roller seit 2022, WP seit 2023 (Jeisha, AZNov-Feb=4,37); Eigenstromerzeugung ~60% (bisher ohne WP)

  • Zitat von christian90

    möchte lediglich regelmäßig anlage durchmessen ok? :(


    Ich gebe Dir recht das man sich ein Limit setzen sollte,
    aber wenn Du 300 KWp hast, und Regelmäßig deine Anlage überprüfen willst,
    und das Messgerät dann 1000€ kostet wäre mir das so was von Wurscht ..


    vorallem da Du sicher noch die 500€ Steuerlich absetzt .. (was ich auch machen würde)


    aber wie schon geschrieben alles Offtopic,


    Ich Persönlich würde z.B. auch die im Beitrag vorher genannte Zange nehmen,
    oder einen Datenlogger, der jeden String automatisch erfasst und Fehler (meistens) sofort meldet.


    Verstehe sowieso nicht so ganz was Du genau Messen möchtest, die Spannung und der Strom variieren je nach Sonneneinstrahlung usw,
    und der Iso Wert ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, weil entweder Iso höher (keine Ahnung) 1MOhm oder 'Kurzschluß'.


    ich z.B. bin mit meiner Webbox sehr zu frieden, da sehe ich pro String die Spannung, den Strom und so weit ich gesehen habe auch den IsoWert

    MfG Heiko

    seit 10.01.24 noch 10,12kWp diesmal mit 15kWh Speicher

    seit 27.06.19 noch mal 29,76kWp

    seit 11.1.19 nen Hyundai Kona Elektro, als Speicher :D

    seit 15.9.09 - 15,17kWp am laufen :)
    Meine Anlage

  • Danke solachab, Jochen und Rudis!



    Du kannst mich doch nicht auslachen weil ich mir ein Messgerät zulegen möchte, du aber lieber auf das Schätzeisen Wechselrichter vertraust? Natürlich habe ich jede Anlage an nem Solarlog und dort kann man auch die Spannungen erkennen und Strangs übereinanderlegen, macht aber nur sinn wenn diese auch gleich sind. Aber meinst du das diese Werte genau sind? :wink: Zudem habe ich sportliche Abtragsraten da ich nicht ewig Sklave der Bank sein möchte, aber das ist ein anderes Thema, das mag jeder anders :mrgreen:
    Sunnyportal hatte ich auch mal, fand ich von der Oberfläche und von den möglichkeiten 1000 mal besser als solarlog... das können die anderen sicher bestätigen oder?


    Also wäre diese Fluke 376 optimal? Damit könnte man dann alles Messen was so anfällt?
    Preislich wäre es ja in dem budget und Fluke ist ja auch nicht grad ein Noname Produkt :mrgreen:
    Also alles was dann höher geht wäre dann ein Tri ka oder Benning PV1?


    Gruß und vielen dank für alle sinnvollen Posts :danke:

    31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
    40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA

  • würde Nie jemanden auslachen (außer meine Frau)


    ich bin einfach der Meinung das es bei der PV, nicht wirklich entscheident ist ob nun
    7,1A und 312V anliegen oder 7,5A und 311V,
    weil ich einfach der Meinung bin entwerder die PV geht oder geht nicht.

    man könnte Natürlich 100 Verschiedene Messungen usw machen (was viel Zeit kostet), denkst Du aber das sich das Rechnet und was bringt ?


    und deswegen finde ich z.b. die info vom SunnyPortal immer ganz 'nützlich' (hab in meinen 5 Jahren nur 2 bekommen, hoffe auch das es noch lange so bleibt, da ich schon langsam auf den einen oder anderen WR tausch warte)

    MfG Heiko

    seit 10.01.24 noch 10,12kWp diesmal mit 15kWh Speicher

    seit 27.06.19 noch mal 29,76kWp

    seit 11.1.19 nen Hyundai Kona Elektro, als Speicher :D

    seit 15.9.09 - 15,17kWp am laufen :)
    Meine Anlage