• Hallo Leute,


    eins mal vorweg, eigentlich bin ich laie in Sachen elektrotechnik, habe mir aber über die Jahre vielen dinge angeeignet und verstehe diese auch.
    nun suche ich ein multifunktionales multimeter (vorzugsweise) welches nicht zu teuer ist aber dennoch taugt
    größer 500euro würde doch sehr weh tun. ich möchte damit alles mögliche messen, aber vorzugsweise unsere pv anlagen die mittlerweile fast 300kwp groß sind und man hier und da doch mal strings vergleichen will ob noch alles ok ist. Also wäre es nicht schlecht, wenn eine stromzange anschließbar wäre. Ansonsten halt stringspannung sowie isolationswiederstand. hoffe es kann mir einer helfen :danke:

    31,74kw Solarwatt M230-96 GET (235w) 12/2009 2x10000TL, 1x11000TL SMA
    40,42kw Solarwatt M220-60 GET (235w) 06/2010 2x11000TL, 1x10000TL, 2x3000TL SMA

  • sorry fürs offtopic ..


    aber 300kwp und dann tun 500€ weh .. da kann ich nur mitm kopf schütteln ..

    MfG Heiko

    seit 10.01.24 noch 10,12kWp diesmal mit 15kWh Speicher

    seit 27.06.19 noch mal 29,76kWp

    seit 11.1.19 nen Hyundai Kona Elektro, als Speicher :D

    seit 15.9.09 - 15,17kWp am laufen :)
    Meine Anlage

  • Zitat von luckyheiko

    sorry fürs offtopic ..


    aber 300kwp und dann tun 500€ weh .. da kann ich nur mitm kopf schütteln ..


    Tja, luckyheiko, so ist das:


    H A B E N kommt von B E H A L T E N :juggle:


    Aber, ich schließe mich dir an....

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt.

  • Zitat von luckyheiko

    sorry fürs offtopic ..


    aber 300kwp und dann tun 500€ weh .. da kann ich nur mitm kopf schütteln ..


    dafür das ich hier und da mal was mit messen will ist das für mich dann schon sone sache.
    ich weiß nicht wie bei euch persönlich eine kosten nutzenrechnung aussieht, aber meine zu kalkulieren weiß ich sehr wohl. da kauf ich mir dann lieber sachen die ich öfter gebrauche oder ne gute überwachung etc.