Potentialausgleich über Modulrahmen

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Potentialausgleich über Modulrahmen

Beitragvon Formator » 01.08.2018, 09:34

Der Potentialausgleich bei Verwendung von PV-Modulen mit schwarz eloxierten Rahmen soll ohne Schaffung von zusätzlichen Kontakten nicht zuverlässig funktionieren. Einige Modulklemmen haben daher ein kleines Loch über das mittels zusätzlicher Klemmschraube der Potentialausgleich gesichert werden soll.

Habe mir überlegt, ob nicht ein besserer Kontakt entsteht, wenn man die Flächen der Modulrahmen die direkt mit dem Montagegestell Kontakt haben (ca. 4x4cm), mit einem Schleifpapier von der Eloxalschicht befreit.

Spricht etwas dagegen :?:
Hat jemand so etwas schon gemacht :?:
:danke:
Formator
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Potentialausgleich über Modulrahmen

Beitragvon Weidemann » 01.08.2018, 09:53

Das ist nicht nur bei schwarzen Modulen so, sondern bei allen:
montagesysteme-f4/funktionspotentialausgleich-und-erdung-mangelhaft--t109904.html

Ich würde, wenn die Erdung technisch wichtig ist (z.B. bei negativer Erdung bei Dünnschicht...), Erdungs-Klemmen einsetzen (Schletter), oder das Schletter-Erdungsblech unterlegen.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Re: Potentialausgleich über Modulrahmen

Beitragvon Formator » 01.08.2018, 14:17

Die kontroversen Ansichten Potentialausgleich bei einer Aufdach Anlage mit Mono-Crystalin-Modulen ja oder nein, haben mich auf diese Idee gebracht. Die Kontaktfläche durch Anschleifen der Rahmen schaffen und je Feld (4 kWp) eine der Montageschienen an 1x 6qmm Kupferdraht. Dann zur Potentialausgleichsschine. Wäre mit wenig Aufwand und vor allem Kosten verbunden.
Formator
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Zurück zu Montagesysteme

Ähnliche Beiträge