Kombinierte Terrassen/Vorbauüberdachung

Modulbefestigungen: dass auch die Photovoltaikmodule halten.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Kombinierte Terrassen/Vorbauüberdachung

Beitragvon maba2402 » 29.03.2018, 17:45

Hallo Miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem System um meine zukünftige Terrasse die sich in Verlängerung an einen zu überdachenden Flachdachvorbau anschliesst (siehe Skizze) mit Solarzellen zu überdachen.
Das ganze soll 11 meter breit und 1m tief werden. Davon sind 3m über dem Flachdachvorbau.

Im Forum bin ich auf verschiedene Hersteller gestossen (Solarrif, ...).
Aufgrund der Gegebenheiten und auch um mit den Kosten hinzukommen bin ich auf der Suche nach einen Eigenbaulösung.

Anforderungen wären:
* Möglichst geringe Aufbauhöhe (Fensterbretter als obere Grenze).
* Maximale Tiefe von 1m
* Solarmodule quer und nicht längs verbauen
* Dichtung zwischen Solarmodulen
* Dichtung zwischen Solarmodulen und Wand

Gibt es ein Montagesysteme (Profile, ....) welches diesen Anforderungen gerecht wird?

Grüße
MABA
Dateianhänge
Skizze.png
maba2402
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2018, 16:46
PV-Anlage [kWp]: 1,8
Info: Interessent

Re: Kombinierte Terrassen/Vorbauüberdachung

Beitragvon Ralf Hofmann » 31.03.2018, 10:47

Hi,

maba2402 hat geschrieben:Das ganze soll 11 meter breit und 1m tief werden.

11 m Breite sind das erste Problem. Das geht weder mit 60-Zellern noch mit 72-Zellern sondern nur mit 96-Zellern, allerdings bekommst Du dann eine Tiefe von 105 cm. 54-Zeller wären auch noch eine Option bei max. 100 cm Tiefe.

Ich würde 6x große 72-Zeller (99 x 198 cm) verwenden und 1 Meter mehr in Kauf nehmen, wenn das möglich ist.
Dann hast Du jedenfalls nur 5x Stöße, die abgedichtet werden müssen.


maba2402 hat geschrieben:Gibt es ein Montagesysteme (Profile, ....) welches diesen Anforderungen gerecht wird?

Das könnte mit einem Einlegesystem in Kombination mit einer Eigenkonstruktion von Aluwinkeln realisierbar sein, ähnlich meiner Fassadenanlage (Link unten im Fuß).
MfG
Ralf Hofmann
___________

EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
Degertraker und 5 kWh NiCd-Insel
Meine Anlagen: http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 72378.html
Benutzeravatar
Ralf Hofmann
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 12254
Registriert: 27.10.2011, 16:02
Wohnort: 35745 Herborn in Hessen
PV-Anlage [kWp]: 51,5
Info: Betreiber

Re: Kombinierte Terrassen/Vorbauüberdachung

Beitragvon seppelpeter » 31.03.2018, 22:16

Irgendwann habe ich auch noch was ähnliches vor, vor allem, weil @Ralf mir den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass man auf der DC Seite selbst basteln darf und die neuen Module nur ordentlich an die BNA melden muss.

Berichte mal detailliert und mit Bildern, wenn es fertig ist.
Die Fassadenanlage von Ralf kenne ich auch schon von Bildern ... ich muss mal nach Heilbronn kommen ...

Mein erster Gedanke war, um das Abdichten zu vermeiden, brauchst Du eine Schiene als Doppel-U.
Der Mittlere Steg steht höher und trägt das Einlegesystem.
Dann brauchst man nix mehr abdichten, denn Wasser, das zwischen den Modulen durch dringt läuft im Doppel-U ab.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
Benutzeravatar
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 11828
Registriert: 19.03.2014, 18:36
Wohnort: Ruhrpott
PV-Anlage [kWp]: 6,57
Info: Betreiber

Re: Kombinierte Terrassen/Vorbauüberdachung

Beitragvon Ralf Hofmann » 01.04.2018, 04:30

Hi,

seppelpeter hat geschrieben:Die Fassadenanlage von Ralf kenne ich auch schon von Bildern ... ich muss mal nach Heilbronn kommen ...

Herborn in Hessen . . . bis jederzeit herzlich willkommen.
MfG
Ralf Hofmann
___________

EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
Degertraker und 5 kWh NiCd-Insel
Meine Anlagen: http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 72378.html
Benutzeravatar
Ralf Hofmann
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 12254
Registriert: 27.10.2011, 16:02
Wohnort: 35745 Herborn in Hessen
PV-Anlage [kWp]: 51,5
Info: Betreiber


Zurück zu Montagesysteme



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste