Modulwechselricteranschluesse entriegeln

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Enecsys Modulwechselrichter SMI-D480 kann ich mit Hilfe des MC4 Montageschluessels die negative Steckverbindung entriegeln, nicht jedoch die positive. Das ist offenbar eine andere Norm. Eines der beiden angeschlossenen Module möchte ich vorübergehend anderweitig verwenden und deshalb die bestehende Verbindung lösen.
    Hat jemand einen Tip wie ich die positive Steckverbindung zerstoerungsfrei entriegele?

  • Hi,


    Zitat von Klaus44

    bei meinem Enecsys Modulwechselrichter SMI-D480 kann ich mit Hilfe des MC4 Montageschluessels die negative Steckverbindung entriegeln, nicht jedoch die positive. Das ist offenbar eine andere Norm.


    nein, ist`s nicht. Beide müssen mit dem gleichen Schüssel aufgehen.


    Entweder hast Du den Schlüssel nicht richtig angesetzt oder die Haken bzw. die Laschen der Verriegelung sind beschädigt.
    Ich löse MC4 Verbindungen i.d.R. ohne Werkzeug, nur mit den Fingern, geht normalerweise problemlos.

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Hab's inzwischen geschafft die Verriegelung mit Hilfe eines Schraubendrehers zu lösen. Ist tatsächlich eine andere Norm beim Enecsys. Beim AEConversion Modulwechselrichter passt der MC4 Montageschluessel übrigens auch nicht, weil die Rasthaken verdeckt sind ( nur beim positiven Anschluss).

  • Hab so einen auch schon mit Schraubendreher entriegelt, aber nicht vermackelt wieder zusammenstecken. Mußte einen fast zerstören um den nochmals zu trennen :)

  • Hi,


    Zitat von Klaus44

    . . . weil die Rasthaken verdeckt sind.


    das könnten dann Amphenol H4 sein. Die brauchen natürlich ein anderes Werkzeug zum Öffnen, da passt das MC 4 nicht.
    Über den Kram ärgere ich mich auch jedesmal . . . :roll:

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn