Modul defekt?

  • Hallo, wenn ich am Modul (Kyocera 110W) die Spannung und den Kurzschlussstrom messe, scheinen die gemessenen Werte in Ordnung zu sein - ca. 14V und 6 A. Wenn ich die Komponenten verbinde - Modul, Laderegler, Batterie - dann zeigt der Laderegler am Display aber nur einen Ladestrom von 0,1 bis maximal 0,3 A an. Die Batterie wird auch tatsächlich nicht nachgeladen wie ich feststellen musste. Was kann der Grund sein?
    Vielen Dank für die Hilfe, Manfred

  • Zitat von klemann

    dann zeigt der Laderegler am Display aber nur einen Ladestrom von 0,1 bis maximal 0,3 A an. Die Batterie wird auch tatsächlich nicht nachgeladen wie ich feststellen musste. Was kann der Grund sein?


    1. Die Batterie ist vollgeladen, dann nimmt sie keinen Strom mehr auf,
    2. LR ist defekt,
    3. keine Sonne?
    Versuch Folgendes: Bei Sonnenschein das Modul direkt an die Batterie anschließen und Ampermeter zwischenschalten. Fliest nun "ordentlich" Strom, ist der LR defekt.
    Gruß Claus

  • Hallo Claus, danke für die Antwort.
    1. Die Batterie war nicht voll geladen, hat sich mit dem Verbraucher dan auch komplett entladen..
    2. Ja, vielleicht ist der LR defekt
    3. Sonne war beim Testen auf dem Modul


    Dieser Test mit dem direkten Verbinden von Modul und Akku ist nicht gefährlich? Habe im Moment zum Test lediglich eine 12Ah Batterie dranhängen? Kann das Modul einen Defekt haben und ich zwar einen korrekten Kurzschlussstrom messen kann, aber beim Ladevorgang der Batterie sich der Modulfehler erst bemerkbar macht?
    lg Manfred

  • Zitat von klemann

    Hallo, wenn ich am Modul (Kyocera 110W) die Spannung und den Kurzschlussstrom messe, scheinen die gemessenen Werte in Ordnung zu sein - ca. 14V und 6 A. Wenn ich die Komponenten verbinde...


    14V Leerlaufspannung am Modul ist zu wenig. Es müssen etwa 21V Leerlaufspannung sein.

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Zitat von klaus24V

    14V Leerlaufspannung am Modul ist zu wenig. Es müssen etwa 21V Leerlaufspannung sein.


    Stimmt, da habe ich nicht richtig aufgepasst! Vielleicht eine der Dioden am Modul defekt?
    Dioden einseitig ausklemmen, dabei Spannung messen, steigt die U auf 21V ist diese Diode kaputt.

    Zitat von klemann

    Dieser Test mit dem direkten Verbinden von Modul und Akku ist nicht gefährlich?


    Kein Problem! Plus und Minus nicht verwechseln, A-Meter in Reihe einschleifen.
    Gruß Claus

  • Hallo, danke euch!
    Ich werd erstens nochmal die Leerlaufspannung nachmessen. Wie stark ändert sich denn die Spannung bei starker Sonneneinstrahlung und wenn es bewölkt ist? Von 21V bis??
    Dann werd ich mal die Batterie direkt ans Modul hängen mit dem Amperemeter in Reihe.
    Und die ByPass Dioden sollten in der Anschlußbox auf der Rückseite des Moduls zu finden sein, oder?


    lg Manfred

  • Zitat von klemann

    Wie stark ändert sich denn die Spannung bei starker Sonneneinstrahlung und wenn es bewölkt ist? Von 21V bis??


    Sie ändert sich nur unwesentlich, es sei denn, es ist total schlechtes Wetter...aber da habe ich noch nicht gemessen....

    Zitat von klemann

    ByPass Dioden sollten in der Anschlußbox auf der Rückseite des Moduls


    Ja, Deckel runter, dann siehst Du sie.
    Gruß Claus

  • Zitat von stromdachs

    Kein Problem! Plus und Minus nicht verwechseln, A-Meter in Reihe einschleifen


    wenn er plus und minus verwechselt dann brennen ihn gleich wieder die Dioden durch und der Zeiger vom Ampermeter windet sich um seine Achse :mrgreen:

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.

  • Und wenn die Dioden ok sind, dann ist das Module defekt. Die KC110 und KC120 wurden ja fast alle ausgetauscht....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von klaus24V

    wenn er plus und minus verwechselt dann brennen ihn gleich wieder die Dioden durch und der Zeiger vom Ampermeter windet sich um seine Achse :mrgreen:


    Klingt nicht besonders lustig