Mini-PV-Anlage für den Balkon (PlugIn /Plug&Play)

  • Zitat von Knaftz


    Meine Überlegung ist aber, einen Masten am Balkon zu befestigen und dann einen Sonnentracker zu bauen für diese 2 Module. :juggle:


    Denk nur dran, dass du da ein 3.2 m² Segel handhaben musst :shock:

  • Zitat von row

    Die Kombination läuft hier seit einer Woche problemlos mit je einem Modul auf Ost und Westseite.


    Das freut mich wirklich sehr zu hören! :danke:
    Was für einen Ertrag hast du denn so ungefähr jeden Tag, bei dem Hammer Sommer und mit der Ost - West Ausrichtung?

    Seit 08.2018 PlugIn-PV-Anlage 500Wp - 2.642 kWh erzeugt (Stand: 05.2023).

    Jetzt möchte ich in die große PV-Welt einsteigen ^^

  • Zitat von kalle bond


    Denk nur dran, dass du da ein 3.2 m² Segel handhaben musst :shock:


    Danke für deine Antwort!
    Genau das macht mir zurzeit auch noch sorgen bei meiner "Planung" :-?
    Könntest du mir da vielleicht irgendwelche Tipps oder Anregungen dazu geben wie das ohne Totalschaden enden würde? :mrgreen:
    Reicht da z.B. ein 60mm Stahlrohr für das Gewicht und Windlasten?
    Das Rohr würde ich dann natürlich so kurz wie nur möglich halten.
    Und Steuerung dachte ich da an RaspberryPi oder Arduino Board, vielleicht mit Windmesser zum Flach stellen bei starken Böen?!

    Seit 08.2018 PlugIn-PV-Anlage 500Wp - 2.642 kWh erzeugt (Stand: 05.2023).

    Jetzt möchte ich in die große PV-Welt einsteigen ^^

  • Zitat von Knaftz


    Was für einen Ertrag hast du denn so ungefähr jeden Tag, bei dem Hammer Sommer und mit der Ost - West Ausrichtung?


    Hatte bis jetzt jeden Tag etwa 400W Peak, pro Tag gut 3kWh, in den ersten 7 Tagen etwa 24kWh :D .
    So kann der Sommer weitergehen!


  • In welchem Stock wohnst du? Sorry, falls ich es überlesen habe.
    Wenn es ein Mehrfamilienhaus ist, was sagen die anderen Bewohner zu deiner Idee?
    Ich würde dir raten, lass es mit der Nachführung und bau die Module mit einem Anstellwinkel fest auf.
    Ein Mast geht auch, für die Module brauchst du dann ein entsprechendes Mastgestell oder sogar zwei.

  • row
    Das hört sich echt super an! :D


    kalle bond
    Das Haus gehört mir, deshalb kommen die Schwiegereltern damit zurecht. :mrgreen:
    Hab mal ein Foto angehängt vom Teil des Hauses, im ersten Stock Wohne ich. Und rechts am Eck vom Geländer wollte ich dann das Rohr befestigen.
    Diese Seite vom Haus die man sieht ist die Süd Seite, und rechts ist dann die Ost-Seite. Und da könnte ich morgens, schon die Sonnenstrahlen einfangen, und dann durchgehend bis Abends.

  • Zitat von kalle bond

    Das erleichtert die Sache ungemein :D
    Aber sag mal, ich sehe da ein wunderbares Süddach für xx kWp, warum dann so eine Balkon Anlage?


    Den Tracker könntest du dir doch besser in den Garten stellen?

  • Wie wäre es mit fest aussen angeflanscht nach Süd, evtl etwas schräg?


    erstellt mit taschentelfon

  • Aus Erfahrung kann ich dir nur raten: Vergiss den Tracker. Besser das vorh. Dach mit mehr Modulen zu nutzen,
    oder die Module an den Balkon schrauben.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.