SolarLog 1200: Eigenverbrauch herausfinden

Über Stromzähler, Messstelle, Messstellenbetrieb, Messstellenbetreiber, SmartMeter

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

SolarLog 1200: Eigenverbrauch herausfinden

Beitragvon SWAT » 24.04.2018, 17:47

Hallo zusammen,

ich habe seit August 2017 eine Solaranlage mit 8,64 kwp und einer Batterie mit 6KW/h.

Die Anlage wird über das SolarLog 1200 "überwacht", am S0 ist ein PRO380-Mod installiert.

Nun habe ich bisher an das FA den Eigenverbrauch (den ich ja mit versteuern muss) gemeldet, den ich aus folgenden Daten genommen habe:

Unbenannt.PNG


Ich habe den Eigenverbrauch (obere Reihe rechts) und den Eigenverbrauch Batterie (unten links) addiert um den Gesamteigenverbrauch zu berechnen.

Nun habe ich aber für den März festgestellt, dass diese Berechnung nicht stimmen kann, da der Gesamtverbrauch für den März "nur" bei 218,27 kWh lag, der Eigenverbrauch (Direkt+Batterie) jedoch nach meiner Berechnung 224,84 kWh betrug.

Kann mir ein Experte mitteilen, wie ich bei dieser Gerätekonstellation aus dem Solarlog meinen Gesamteigenverbrauch (also was ich mit Direktem Verbrauch + Batterie im Monat verbrauche ) ermitteln kann?

Oder bleibt nur der Weg, die Gesamterzeugnis pro Jahr aus dem WR abzulesen und mit dem Zweirichtungs-Stromzähler gegenzurechnen?

Bei Fragen gerne melden - Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe :danke: !

Viele Grüße
Christoph
SWAT
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2018, 17:33
PV-Anlage [kWp]: 8,64
Speicher [kWh]: 6
Info: Betreiber

Re: SolarLog 1200: Eigenverbrauch herausfinden

Beitragvon LumpiStefan » 24.04.2018, 19:31

Ich hätte gesagt Eigenverbrauch und Ladung ergibt den Wert, den Du benötigst. Den würde ich zumindest ansetzen...

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9234
Registriert: 16.03.2007, 18:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Re: SolarLog 1200: Eigenverbrauch herausfinden

Beitragvon wadoe » 24.04.2018, 23:44

vermute die Differenz der 6,57kWh kommt von unterschiedlichen Ladezuständen
an den jeweiligen Anfangs- u. Endzeitpunkten der Messung
Über alle Monate gemessen wird sich der Fehler prozentual verringern.
wadoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 414
Registriert: 16.10.2013, 08:54
Wohnort: Mainfranken-Schweinfurt
PV-Anlage [kWp]: 11,88
Info: Betreiber


Zurück zu Messstellenbetrieb



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste