Neues Haus bzw. Sanierung: Wir geht das mit einem wMSB?

Über Stromzähler, Messstelle, Messstellenbetrieb, Messstellenbetreiber, SmartMeter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Neues Haus bzw. Sanierung: Wir geht das mit einem wMSB?

Beitragvon TorstenS73 » 20.07.2018, 14:45

Hallo!

Ich versuche es mal so einfach und klar wir möglich zu erklären.

Also wir haben ein Mehrfamilienhaus, das seit ewiger Zeit leer steht. D.h. alle Medien sind getrennt. Das kommt in etwa auf das Gleiche raus als hätten wir einen Neubau.

Der traditionelle Weg in Sachen Elektrik wäre ja dann:

1. Elektriker baut Verteilerschrank mit Zählerplätzen. (Ist das die richtige Terminologie?)
2. Elektriker schickt an VNB eine Fertigmeldung und beantragt Zählersetzung. Jedenfalls ist das in der Praxis oft in einem Formular integriert, auch wenn es vermutlich zwei Sachen sind.
3. VNB (in seiner Rolle als gMSB) kommt raus und hägt den / die Zähler auf. Da steht dann die Zählernummer dran und schon kann man den Zähler durch Anmeldung bei einem Stromlieferanten seiner Wahl beliefern lassen.

Wir versuchen das gerade mal mit einem landesweit bekannten wMSB der hier auch öfters mal erwähnt wird. Da geht das dann so:

1. Elektriker baut Verteilerschrank mit Zählerplätzen.
2. Elektriker schickt an VNB eine Fertigmeldung und beantragt eben keine Zählersetzung, denn wir wollen ja vom VNB keinen Zähler.
3. Der wMSB sagt: Dem VNB ist die Zählpunktbezeichnung unbekannt. Fragen Sie doch mal den Elektriker. (Schon 200 x versucht den direkten Kontakt zwischen dem wMSB und dem Elektriker herzustellen, die *wollen* aber nicht miteinander reden scheint mit.
4. Der Elektriker sagt mir: Ja klar, kann ja keine Zählpunktbezeichnung geben, weil ist ja kein Zähler dar.

Der Versuch dem Elektriker das zu erklären endete in der Zusendung der Rechnung für den Verteilerschrank und die Aussage, dass man sich da mit diesen komischen alternativen Zählerbetreibern auch nicht auskenne, das einen aber auch nicht wirklich interessiere.

Was mache ich jetzt? Das kann doch alles nicht wahr sein.

Grüße
Torsten
TorstenS73
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Neues Haus bzw. Sanierung: Wir geht das mit einem wMSB?

Beitragvon alterego » 20.07.2018, 18:22

Ich habe auch keine Ahnung.
Was hindert den wMSB daran den gMSB zu kontaktieren und nur eine Zählerpunktbezeichung ohne Zählersetzung anzufordern?
Streng nach Gesetz hat der gMSB imo damit aber rein gar nichts mehr zu tun, also würde der wMSB als zuständiger MSB die Bezeichnung vergeben. Rein Praktisch ist die Welt da draußen aber noch nicht so weit, daß es ohne den gMSB gehen würde, daher werden die irgendwie miteinander reden müssen. Wenn das nicht geht, bleibt eigentlich nur sich an die Bundesnetzagentur zur Klärung zu wenden, weil irgendwann muß es ein Verfahren geben, das der Gesetzeslage entspricht, also der gMSB völlig außen vor bleiben kann.
Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.
alterego
Forum Genie
Forum Genie

Info: Betreiber

Beitragvon cybersoft » 20.07.2018, 20:42

A) Typischerweise muss man bei dem Antrag 1) einen wettbewerblichen MSB angeben
B1) Wenn der VNB das kennt antwortet er auf A) Deine 1) mit einer Messlokation [MeLo] (früher Zählpunktbezeichnung); Diese muss zum wMSB
C) der wMsb meldet über automatiierte Prozesse (WIM) mit B1 an und setzt den Zähler, meldet die Zählernummer an den VNB
D) Stromliefertrag durch Anschlussnutzer mit MeLo ersatzweise Zählernummer

In der Realität geht es aber oft anders:
B2) je nach VNB muss es eine Zählernummer geben zur Anlage der MeLo. Das ist aber ein Systemfehler beim VNB! Und genau hier ist wohl Dein Problem.

Der Elektriker hat entweder A) nicht richtig ausgefüllt, oder der VNB pennt.
Ist aber in dem Antrag kein wMSB angegeben, wird der VNB sich weigern, auch logisch.

alterego hat geschrieben:.... bleibt eigentlich nur sich an die Bundesnetzagentur zur Klärung zu wenden, weil irgendwann muß es ein Verfahren geben, das der Gesetzeslage entspricht, also der gMSB völlig außen vor bleiben kann.

Das wird wirklich Zeit ...

Welcher VNB ist denn das bei Dir?
22.05.2012: CyberSoft1 im Sunny Portal; 100 % Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung) [Belgien]
25.02.2016: CyberSoft2 im Sunny Portal; 100 % Eigenverbrauch (Jahresbetrachtung) [Niederlande]
---------------------------------
JK:96, D27, T7, Q3, P1, H1, S1
cybersoft
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,88
Info: Betreiber

Beitragvon rudl456 » 20.07.2018, 20:50

Servus Torsten

Mit dem Verteilnetzbetreiber hast immer zu tun ... Er betreibt das Netz! Er ist für den Anschluss an sein Netz zuständig...
Du willst ja was an "sein" Netz anschliessen ....

Also sind die Schritte folgende:
Du teilst dem VNB (meist in Form über E-Inst mit entsprechenden Formularen [Anmeldung..] mit was du willst ...
In deinen Fall wahrscheins Wiederinbetriebsetzung .. Haussanschluss ist ja denk ich noch vorhanden nur nicht in Betrieb... ?
Wieviele Wohnungen usw... Hier könnte mann ja auch bemerken das später ein anderer MSB gewünscht wird ... Der VNB gibt seinen Senf dazu .. schickt dir evtl eine Angebot... das checkst du usw...

Dein E-Inst baut die E-Anlage auf .. wenn fertig teilst du/ihr [du/E-Inst] ( in Form von einer Fertigmeldung) dem VNB mit das die Anlage in Betrieb genommen werden soll, du aber einen anderen Messstellenbetrieber wählst. ( geht ganz einfach im Formular Fertigmeldung, einfach eintragen wer den Messstellenbetrieb übernehmen soll... ).

Ist für die meisten VNBs Standard ... , ausser kleine tun sich evtl schwer damit.

Wer ist den dein VNB ?

Gruss rudl
rudl456
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon rudl456 » 20.07.2018, 21:00

P.S.

Welche Formulare wurden übermittelt und wie ausgefüllt ??
Durchlesen der Formulare hilft .. :D 8)
rudl456
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon TorstenS73 » 27.07.2018, 13:12

Danke für Eure Antworten; die enthalten zumindestens mal ein paar Hinweise, wo man weiter suchen kann.

Was ich offen gesagt ein wenig bescheiden finde ist, dass ich als Kunde von wMSB da so allein gelassen werde. Die sagen einfach: Gibt mal eine MeLo durch, sonst können wir nichts machen. Da stelle ich mir Kundendienst schon ein wenig anders vor. Ich meine, die wMSB sind es doch, die mir als Kunden erklären müssen wieso ich mit überhaupt die Mühe mache, mich mit denen auseinanderzusetzen.

Wenn das beim Wechseln des Telefonanbieters auch so gelaufen wäre, also z.B. Vodafone dann sagen würde: Besorgen Sie mal die Verdrahtungspläne vom Verteilerkasten, sonst können wir da gar nichts machen, dann wäre die Liberalisierung da nie in Gang gekommen.
TorstenS73
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon TorstenS73 » 27.07.2018, 13:42

rudl456 hat geschrieben:Mit dem Verteilnetzbetreiber hast immer zu tun ... Er betreibt das Netz! Er ist für den Anschluss an sein Netz zuständig...
Du willst ja was an "sein" Netz anschliessen ....

Es geht ja auch gar nicht darum, dass ich mit dem nichts zu tun haben will.

Allerdings wird mir so langsam klar, dass "man" zwar inzwischen begriffen hat, dass der Stromlieferant und der Netzbetreiber zwei verschiedene Leute sind; wobei halt der Netzbetreiber ja eben sowas ähnliches wie ein "natürliches Monopol hat" (alternative Stromverteilnezte gibt es halt weitestgehend in normalen Haushalten noch keine), dafür dann aber entsprechend reguliert wird.

"Man" neigt dann wohl dazu, den VNB mit dem gMSB gleichzusetzen, was aber ja - korrigiert mich - nicht der Fall ist. Das kann ich auch da wo ich privat wohne nachvollziehen, denn da ist die Netze Duisburg GmbH der VNB und die rrp Gesellschaft für Messdienstleistungen mbH der gMSB. Sitzen übrigens beide an der gleichen Anschrift und die Telefonzentrale hat die gleiche Nummer. Gut, merke ich mir.

rudl456 hat geschrieben:Also sind die Schritte folgende:
Du teilst dem VNB (meist in Form über E-Inst mit entsprechenden Formularen [Anmeldung..] mit was du willst ...

Tue ich das? Also darf ich (Hauseigentümer) das? Oder darf das nur ein Elektriker? Hatte ich mal so verstanden.

rudl456 hat geschrieben:In deinen Fall wahrscheins Wiederinbetriebsetzung ..

Ja, auch.

rudl456 hat geschrieben:Hier könnte mann ja auch bemerken das später ein anderer MSB gewünscht wird ... Der VNB gibt seinen Senf dazu .. schickt dir evtl eine Angebot... das checkst du usw...

Hier kommt dann ein Teil des Problems. Weil in einem Fall (MITNETZ Strom, Sachsen) kann man in dem Formular ankreuzen: Bitte Zähler setzen. Wohlgemerkt: Zähler setzen. Nicht "bitte x MeLos" einrichten. Zähler will ich aber von der MITNETZ keinen. Deswegen das leer gelassen.

rudl456 hat geschrieben:Dein E-Inst baut die E-Anlage auf .. wenn fertig teilst du/ihr [du/E-Inst] ( in Form von einer Fertigmeldung) dem VNB mit das die Anlage in Betrieb genommen werden soll,

Ist geschehen ...

rudl456 hat geschrieben:du aber einen anderen Messstellenbetrieber wählst. ( geht ganz einfach im Formular Fertigmeldung, einfach eintragen wer den Messstellenbetrieb übernehmen soll... ).

Dafür ist leider kein Feld vorgesehen!

rudl456 hat geschrieben:Ist für die meisten VNBs Standard ... , ausser kleine tun sich evtl schwer damit.

Wer ist den dein VNB ?

Aktuell besteht das Problem an zwei Stellen:

• MITNETZ (Sachsen, Vogtland)
  • Harz-Energie (wie der Name schon sagt, also im Harz, Niedersachsen)

Ich glaube, am konkretesten würde es mir helfen, wenn mir hier jemand sagen könnte, wie ich bei der MITNETZ mit welchem Formular die Einrichtung von 6 oder 7 (6 geplante WE + Allgemeinstrom) MeLos beantragen kann und wo ich das Formular dann hinschicke.

Weiß das einer?

Der wMSB weiß es offenbar nicht. Der Elektriker auch nicht und es scheint ihn auch nicht zu interessieren.

Ist schon alles bisschen eigenwillig.
TorstenS73
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Messstellenbetrieb

Ähnliche Beiträge