Austausch des Zählers der PV-Anlage

  • Hallo,
    da die Eichung des Zählers unserer PV-Anlage dieses Jahr ausläuft, habe ich ein Schreiben der EnBW ODR bekommen, indem man mir zwei Optionen bietet:
    Sie lassen von einem eingetragenen Elektroinstallateur das vorhandene Gerät gegen ein Gerät mit einer gültigen Eichrechtlichen Beglaubigung austauschen
    → für die Plombierung berechnet die EnBW 99,50 €
    Sie lassen einen EnBW-ODR-Zähler einbauen
    → Zählerwechsel durch EnBW kostenfrei. Kosten: 11,28 €/Monat


    Unter welchen Umständen ist es denn sinnvoll, einen eigenen Zähler einbauen zu lassen? Momentan ist der Zähler unser Eigentum. Die Einspeisung erfolgt momentan gemäß der Einspeisevergütung durch das EEG. Vom produzierten Strom wird ein Teil für den Eigenverbrauch genutzt.
    Ich kenne mich bisher noch nicht gut aus, deshalb bin ich über alle Hinweise dankbar!

  • Zitat

    Unter welchen Umständen ist es denn sinnvoll, einen eigenen Zähler einbauen zu lassen? Momentan ist der Zähler unser Eigentum. Die Einspeisung erfolgt momentan gemäß der Einspeisevergütung durch das EEG. Vom produzierten Strom wird ein Teil für den Eigenverbrauch genutz


    Mir ist bekannt, dass man die Ferraris Zähler früher kaufen und selber bertreiben konnte. Mit den digitalen Zählern geht das eigentlich nicht (auch wenn das in den Übergangsjahren 2009 bis 2011) teilweise noch gemacht wurde. Mich wundert also, dass es die Möglichkeit noch geben soll. Siehe https://www.sfv.de/artikel/und…tung_bei_messsystemen.htm


    Wenn die Option tatsächlich bekommen hast, wird sich das wahrscheinlich lohnen nur kann ich mir das einfach nicht so recht vorstellen, dass es so ist. Wenn Deine Anlage über 7 kWp ist, dann wirst früher oder später ein intelligentes Messsystem bekommen und das kannst Du dann in keinem Fall selber betreiben oder kaufen. Dazu: https://www.commetering.de/wp-…f%C3%BCr-PV-Leitfaden.pdf