Ablauf Zählertausch und IBN durch VNB

Über Stromzähler, Messstelle, Messstellenbetrieb, Messstellenbetreiber, SmartMeter

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Ablauf Zählertausch und IBN durch VNB

Beitragvon Manpower84 » 07.05.2018, 14:03

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Zählertausch und IBN einer 9,9kWp Anlage.

Die Anlage ist fertig und wurde bereits durch den Elektriker in Betrieb genommen und komplett geprüft. Es muss also nur noch der Bezugszähler in einen Zweirichtungszähler (Dreipunktbefestigung) getauscht und neue Plomben gesetzt werden. Hierfür nimmt das E-Netz Südhessen pauschal rund 150€. So weit so gut.

Jetzt aber mein Problem:
Der VNB besteht darauf, dass der Elektriker anwesend ist ("Nur der Elektriker darf die Anlage in Betrieb nehmen: Haftung."). Dieser fährt aber 1 Stunde zu mir und ist darüberhinaus die nächsten 2 Wochen nicht da. Die Anlage F.1 (Inbetriebsetzungsprotokoll) und Fertigmeldung liegen mir im Original vor. Ich wüsste jetzt nicht, was der Elektriker bei der Zählersetzung noch machen soll. Der Elektriker meint, es sei i.d.R. kein Problem und es kam schon öfter vor, dass er zum Termin kam und alles kurz vorher ohne ihn erledigt wurde, weil der Zählersetzer früher kam.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Zählersetzer unverrichteter Dinge wieder fährt und ich die Pauschale 2x bezahlen muss? Da ich die Anlage und Konfiguration des WR in Absprache mit dem Elektriker weitestgehend selbst errichtet habe, könnte ich Rede und Antwort stehen. Die Unterlagen habe ich ja auch.

Wie läuft denn so ein Termin i.d.R. ab? Welche Fragen werden gestellt und was würdet ihr machen?

Beste Grüße
Max
Manpower84
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,9
Info: Betreiber

Re: Ablauf Zählertausch und IBN durch VNB

Beitragvon jodl » 07.05.2018, 15:58

was die Inbetriebnahme einer EEG Anlage ist, steht im EEG in §3 Abs. 30
EEG hat geschrieben:Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG 2017)
§ 3 Begriffsbestimmungen
Im Sinn dieses Gesetzes ist oder sind :
...
30.
„Inbetriebnahme“ die erstmalige Inbetriebsetzung der Anlage ausschließlich mit erneuerbaren Energien oder Grubengas nach Herstellung der technischen Betriebsbereitschaft der Anlage; die technische Betriebsbereitschaft setzt voraus, dass die Anlage fest an dem für den dauerhaften Betrieb vorgesehenen Ort und dauerhaft mit dem für die Erzeugung von Wechselstrom erforderlichen Zubehör installiert wurde; der Austausch des Generators oder sonstiger technischer oder baulicher Teile nach der erstmaligen Inbetriebnahme führt nicht zu einer Änderung des Zeitpunkts der Inbetriebnahme,

Steht da irgendetwas davon daß ein Netzbetreiber oder ein Elektriker dazu notwendig sind?

Außerdem schreibst du ja auch, daß das dein Elektriker schon gemacht hat. Weitere Schritte, insbesondere durch den Netzbetreiber sind nicht vorgesehen und nicht notwendig. Deine Anlage ist also schon in Betrieb genommen.

Hast du die Meldung an die Bundesnetzagentur schon erledigt ?

Manpower84 hat geschrieben:Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Zählersetzer unverrichteter Dinge wieder fährt und ich die Pauschale 2x bezahlen muss?

Der Netzbetreiber möchte also 150 Euro für den Zählertausch. Dann soll er halt nach Terminvereinbarung den Zähler tauschen und seine Rechnung dafür schreiben. Wenn der damit beauftragte "unverrichteter Dinge" wieder fährt, hat er den Zähler nicht getauscht und es gibt keine 150 Euro.
Die Pauschale musst du dann zweimal zahlen, wenn du zwei mal einen Zähler tauschen lässt.

Manpower84 hat geschrieben:Wie läuft denn so ein Termin i.d.R. ab? Welche Fragen werden gestellt und was würdet ihr machen?

ganz einfach:
bei dem Termin wird der Zähler getauscht.
Wenn der damit beauftragte dann eine Frage stellt, kannst du dir ja überlegen ob du ihm darauf antworten möchtest.
Eigentlich ist zu einem Zählerwechsel ein Frage- und Antwortspiel nicht notwendig, vor Allem nicht in Bezug auf deine PV-Anlage.
Denn, alles was der Netzbetreiber wissen muß, sollte ihm ja bereits schriftlich vorliegen.

Manpower84 hat geschrieben:... und was würdet ihr machen?

na. den Zähler tauschen lassen halt.
Den Elektriker würde ich dort lassen wo er ist.
jodl
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon klaus24V » 07.05.2018, 16:07

In der Regel ist der Zählermonteur auch ein Elektriker und sollte es allein schaffen, den oder die Zähler einzubauen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.
klaus24V
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Manpower84 » 07.05.2018, 18:02

jodl hat geschrieben:Außerdem schreibst du ja auch, daß das (=IBN) dein Elektriker schon gemacht hat. Weitere Schritte, insbesondere durch den Netzbetreiber sind nicht vorgesehen und nicht notwendig. Deine Anlage ist also schon in Betrieb genommen.

Der Netzbetreiber geht wohl prinzipiell davon aus, dass die IBN zusammen mit ihm zu erfolgen hat (meine persönliche Einschätzung). Jedenfalls war der Mittarbeiter am Telefon sehr erstaunt, als ich ihn auf das Inbetriebsetzungsprotokoll verwies, dass mein Elektriker zusammen mit der Fertigmeldung an den VNB geschickt hat. Das meine Anlage Ende April IB genommen wurde ist mir bewusst und war mir auch wichtig, da ich eine zweite Anlage nächstes Jahr plane und ich diese so einen Monat früher IB nehmen kann. :mrgreen:

Ob der VBN die IBN intern anders definiert als das EEG weiß ich nicht. Jedenfalls sind die 150€ eine Inbetriebsetzungspauschale, die auch für eine reine Verplombung anfällt (TAB).

jodl hat geschrieben:Hast du die Meldung an die Bundesnetzagentur schon erledigt ?

Ja, habe ich. 8)

jodl hat geschrieben:
Manpower84 hat geschrieben:Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Zählersetzer unverrichteter Dinge wieder fährt und ich die Pauschale 2x bezahlen muss?

Der Netzbetreiber möchte also 150 Euro für den Zählertausch. Dann soll er halt nach Terminvereinbarung den Zähler tauschen und seine Rechnung dafür schreiben. Wenn der damit beauftragte "unverrichteter Dinge" wieder fährt, hat er den Zähler nicht getauscht und es gibt keine 150 Euro.
Die Pauschale musst du dann zweimal zahlen, wenn du zwei mal einen Zähler tauschen lässt.

Gemäß TAB wird sie auch zweimal fällig, wenn der Monteur zweimal kommen muss, weil beim ersten Termin Mängel bestanden. Und als Grund für einen Abbruch und somit eine zweite Anfahrt hat der Mitarbeiter am Telefon auch genannt, dass der Elektriker nicht anwesend ist. Es hängt aber dann wohl letztendlich vom Monteur ab. Er hätte aber angeblich das Recht dazu (Begründung ist immer die TAB, in der ich es aber nicht herauslesen kann, dass der Elektriker anwesend sein muss)...

klaus24V hat geschrieben:In der Regel ist der Zählermonteur auch ein Elektriker und sollte es allein schaffen, den oder die Zähler einzubauen.

Ja, davon gehe ich aus. Es geht dem VNB aber um die Haftung beim Anschalten des WR/der PV-Anlage. Und ggf. um eine Unterschrift (meine Vermutung).

Achja, von Anmeldungeim VNB, über Fertigmeldung bis zum vereinbarten Termin zum Zählertausch ging es sehr schnell (<1,5 Wochen!). Schriftlich habe ich und der Elektriker bis jetzt (bzw. beim Elektriker weiß ich es nur bis zum Wochenende) noch nichts vom VNB erhalten. Die Absprache zur Terminvereinbarung war telefonisch und ich habe proaktiv die Anmeldung mit den freundlichen Mitarbeitern vorangetrieben.

Beste Grüße
Max
Manpower84
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon MichaelD » 07.05.2018, 18:56

Ich habe es auch gerade hinter mir - bei mir sollte auch der Elektriker des Solateurs anwesend sein.
Allerdings lagen auch die Bestätigung Bundesnetzagentur und Schreiben vom Solateur vor. Dem
Mitarbeiter des eWerkes ging es wohl auch nur darum, das ihm jemand am WR zeigt, ob die 70%
richtig eingestellt sind. Ich habe dann den WR angeschaltet und dann das Protokoll mit dem Zählerstand
vom alten Zähler unterschrieben. Das war es (166€ in Reinbek bei Hamburg für Zählertausch und
IB). Also letztendlich Anwesendheit des Solateurs nicht notwendig.
Gruß
Michael
9,3 kWp - 31 x BenQ Solar SunVivo
SolarEdge SE8K mit ModBus Zähler
23x DN 45°, Süd 173°
8x DN 28°, Süd 173°
MichaelD
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Cosmo Kramerny » 07.05.2018, 19:09

Mitnetz:

Zählermonteur erschien zum genannten Termin, tauschte den Zähler aus und ist wieder gefahren.
Da brauchte kein anderer Elektriker vor Ort sein.
Kosten : 0 Euro.
Mitnetz ist in dieser Hinsicht einfach einmalig, wenn ich das hier so lese.
Cosmo Kramerny
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon Energiesparer51 » 07.05.2018, 19:40

Die TAB (Technische Anschlussbedingungen) in denen ein Entgelt für Zählersetzen oder tauschen zu finden ist, würde ich gern mal sehen.
Energiesparer51
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,38

Beitragvon seppelpeter » 07.05.2018, 19:48

Manpower84 hat geschrieben:Wie läuft denn so ein Termin i.d.R. ab? Welche Fragen werden gestellt und was würdet ihr machen?

Ich würde vor allem jetzt schon die Sicherung umlegen und fleißig Strom produzieren.
Die IBN ist erfolgt. s.o.

Wie sowas abläuft?
Ja da kommt halt einer vorbei mit seinem Ford Transit oder VW T5, holt hinten einen Zähler raus, läuft damit in den Keller oder wo auch sonst Dein Zählerschrank sitzt. Alten Zähler raus, neuen Zähler rein, Endstand alter Zähler auf neuen Zähler drauf schreiben. Das wars. Du bekommst nichtmal ein Protokoll, dass das gemacht wurde. Das ist dann einfach so.

Kosten auch hier Null, Westnetz.
Zuletzt geändert von seppelpeter am 07.05.2018, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 6,57

Beitragvon Cosmo Kramerny » 07.05.2018, 19:52

Ich kann hier nur die TAB von Mitnetz einstellen, in welcher aber nichts von einem Entgelt für den Zählerwechsel zu finden ist.
Dateianhänge
tab-ns_mitnetz_strom_2012.pdf
TAB Mitnetz
(767.71 KiB) 9-mal heruntergeladen
Cosmo Kramerny
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 9,36

Beitragvon Manpower84 » 07.05.2018, 20:19

Die Resonanz ist ja super, da habe ich wohl den richtigen Nerven getroffen. :mrgreen:

@Michael:
Genau so stelle ich es mir auch bei mir vor. Nur wieso besteht das e-netz partout auf die Anwesenheit des Elektrikers, wohlgeerkt nachdem ich auf die IBN hingewiesen habe und mit dem Hinweis, dass die Installation durch mich unter Kontrolle des Elektrikers erfolgte und ich Rede und Antwort stehen kann? AUch eine Vollmacht des Elektrikers hätte ich bekommen.

@Cosmo Kramerny:
Das wäre mein Wunsch, ist aber wohl leider die Ausnahme...

@Energiesparer
Energiesparer51 hat geschrieben:Die TAB (Technische Anschlussbedingungen) in denen ein Entgelt für Zählersetzen oder tauschen zu finden ist, würde ich gern mal sehen.

Das Entgelt ist nicht explizit aufgefürt, dafür aber die "Inbetriebsetzugspauschale" unter Punkt 3 und 4 der Ergänzung zur TAB 2007.
Hier ist die TAB 2007
https://www.e-netz-suedhessen.de/fileadmin/user_upload/download/strom_tab_2007.pdf
Und hier die Ergänzung zur TAB 2007:
https://www.e-netz-suedhessen.de/fileadmin/user_upload/download/ergaenzungen_tab_2007_enetz.pdf

Bei der Inbetriebsetzung könnte ich mich vielleicht noch rausreden, da ich diese ja ohne das e-netz gemacht habe. Bei der Inbetriebsetzungspauschale wegen der Wiederverplombung wird es aber schwer bis unmöglich - oder?
TAB hat geschrieben:3.(3) Wenn die Anwesenheit des Errichters der Anlage bei der Inbetriebsetzung erforderlich
ist, teilt der Netzbetreiber ihm dieses mit.

Ich vermute, dass sich die Mitarbeiter beim e-netz hierauf beziehen. Die Mitteilung erfolgte bis jetzt telefonisch bei der Terminvereinbarung.

Ergänzungen zur TAB 2007 durch e-netz, 3. Punkt hat geschrieben:Bei Mängeln, die ein Inbetriebsetzen der Anlage nicht gestatten, wird die Fertigmeldung mit Kommentar abgelehnt. Nach Behebung der Mängel ist eine Neuanmeldung erforderlich.
Kann die Inbetriebsetzung wegen festgestellter Mängel nicht erfolgen, so hat der Anschlussnehmer für jede weitere Anfahrt jeweils die Inbetriebsetzungspauschale zu bezahlen.
Ist ein Dritter Messstellenbetreiber vorgesehen, dann erfolgt die Inbetriebsetzung des Anschlusses durch einen Beauftragten der e-netz Südhessen nach der Montage der Messeinrichtung. Sollte zur Inbetriebsetzung der Messeinrichtung Spannung erforderlich sein, ist mit der e-netz Südhessen ein Inbetriebsetzungstermin zu vereinbaren.

Rein theoretisch ist für die IBN der PV-Anlage ja eine Spannung notwendig, anders läuft der WR nicht, oder?

Ergänzungen zur TAB 2007 durch e-netz, 4. Punkt hat geschrieben:Für die Wiederplombierung durch einen Beauftragten der e-netz Südhessen, wird eine Inbetriebsetzungspauschale gemäß den „Ergänzenden Bedingungen zur Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)“ [7] berechnet.

Ich denke nicht, dass ich um die Inbetriebsetzugspauschale herumkomme. Wenn der Zähler aber nicht ohne Elektriker gesetzt wird, dann schaue ich in die Röhre... :shock:

@seppelpeter:
In den Fingern juckt es ja schon. Aber der aktuelle Zähler hat keine Rücklaufsperre und der SE-WR zeichnet die Daten ja auf. Man muss den VNB ja nicht unnötig reizen. :juggle:
Manpower84
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Messstellenbetrieb

Ähnliche Beiträge