Wie kann ich mit dem SMA SmartMeter einen Tag Daten loggen?

Prüfmittel und Messinstrumente für Solar

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Wie kann ich mit dem SMA SmartMeter einen Tag Daten loggen?

Beitragvon Carstene » 08.09.2017, 19:32

Ich plane die Anschaffung einer weiteren PV Anlage.

Die Anlage wird mir den Nachmittag versüssen und in den Abendstunden etwas den Speicher entlasten.

Es wird ein einphasiger WR mit 5kw gesetzt.

Bedingt durch drohende Schieflast würde ich nun gerne feststellen auf welcher Phase Tagsüber mit der höchsten Last zu rechnen ist und den WR auf diese Phase klemmen.

Da ich den SmartMeter von SMA habe kann ich auf dem Iphone die Phasen sehen. Nur loggen kann ich sie nicht damit - oder doch.

Andersrum würde es sicher reichen wenn ich den WR auf die Phase der Batterie klemme. Hier erwarte ich den höchsten Stromverbrauch...

Vielleicht hat ja jemand einen heissen Tip wie ich nen Tag mal phasenweise loggen kann

Grüsse
Carsten
7,28 kWp, 6000TL20, Ost mit 28 x ReneSola JC260M-24/Bb (02/2013)
2,65 kWp, 2500TL21, West mit 10 x SolarWorld AG SW 265 mono (EU)
6,48 kWp, SB5.0, W/NW mit 22 x SolarWorld AG SW 270 mono (EU)
14,8 kWh Hoppecke Batterie mit SI 6H-11
Carstene
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 1276
Registriert: 16.01.2014, 14:05
Wohnort: Gummersbach
PV-Anlage [kWp]: 16,41
Speicher [kWh]: 14,8
Info: Betreiber

Re: Wie kann ich mit dem SMA SmartMeter einen Tag Daten logg

Beitragvon jodl » 08.09.2017, 20:01

jani.jpg


Janitza UMG 604 mit 3 Wandlern nach dem Hauptzähler

ist halt jetzt nicht unbedingt was für schnell mal einen Tag 8)
jodl
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9732
Registriert: 02.07.2007, 15:58
Wohnort: Bayern
Info: Betreiber


Zurück zu Messequipment und Zubehör, z.B. Kennlinienmessgeräte u.a.



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste