Werte PV-Stromspeicher "Caterva-Sonne" aus 9,8 kWp PV-Anlage

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Werte PV-Stromspeicher "Caterva-Sonne" aus 9,8 kWp PV-An

Beitragvon Ecart » 17.07.2018, 09:28

@kalle bond & alterego

Vielen Dank für die zielführenden Beiträge. Die Werte aus der "Caterva-App" sind ja für die offizielle Bilanzierung & Abrechnung nicht maßgebend! Diese dienen halt nur zur Info - z.B. vom "Eigenverbrauch".

Alle Werte haben bei 00000,000 kWh angefangen.

Für die Verteilnetzbetreiber/Energieversorger sind zum Glück nur die - amtlichen - "Discovergy-Zähler" maßgeblich!
Werde - sporadisch - weiter berichten. Hier noch die Werte +1 Tag ~ 22 Stunden später.

Bild

Vor Gericht wird nur DIESER - mein Haushaltszähler - gelten!

=> https://discovergy.com/blog/zweirichtungszaehler

Bild

Hier der Zähler von ex Caterva jetzt => Alelion Energy Solutions

Bild

PS: http://www.speichermonitoring.de/filead ... Aachen.pdf

Bild
Zuletzt geändert von Ecart am 17.07.2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ecart
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2011, 23:39
Wohnort: NRW
PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Werte PV-Stromspeicher "Caterva-Sonne" aus 9,8 kWp PV-An

Beitragvon alterego » 17.07.2018, 09:54

:?:
Was hast du denn für eine seltsame Zähleranordnung? Kannst du bitte mal skizzieren, welcher Zähler wo sitzt und wo da PV und Speicher sind?
Normal sind Speicher und PV (aus Sicht des Netzes) hinter dem Haushaltszähler, das scheint bei dir anders zu sein.
Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG.
alterego
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 8274
Registriert: 14.02.2014, 09:27
Wohnort: D 90xxx
Info: Betreiber

Re: Werte PV-Stromspeicher "Caterva-Sonne" aus 9,8 kWp PV-An

Beitragvon Ecart » 17.07.2018, 10:09

Die oben abgebildeten Screenshot sind aus dem Livemonitoring von Discovergy.

Hier mal als Foto die beiden Smartmeter - diese sind permanent "online" über FRITZ!Box 7590.

Bild

Der linke Zähler ist von => Caterva jetzt => Alelion Energy Solutions
Der rechte Zähler ist => mein Haushaltszähler
Benutzeravatar
Ecart
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2011, 23:39
Wohnort: NRW
PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Werte PV-Stromspeicher "Caterva-Sonne" aus 9,8 kWp PV-An

Beitragvon eba » 17.07.2018, 11:27

Du hast doch 2 amtliche Zähler, der eine zählt deine Einspeisung und deinen Bezug aus dem Netz.
Der zweite, die Einspeisung und Bezug des Speichers aus dem Netz, also die Erfassung der Werte aus der Regelleistung.

Was fehlt bzw. was Zuzuordnen ist, ist deine Einspeisung und deine Entnahme aus dem Speicher.

Aber abgerechnet wird am Jahresende wobei auch zur Jahresmitte die Zählerstände ausgelichen sein sollten.

Wie ich verstanden habe, verschiebt der Caterva-Speicher deinen "Sommer" Ertrag in das Winterhalbjahr.
D.h. er müsste jetzt über die Regelleistung wesentlich mehr ins Netz gespeist haben als bezogen.
Tesla P85+ seit 8/13 >365.000km gefahren. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.
eba
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2134
Registriert: 04.10.2009, 14:23
Wohnort: Münnerstadt
PV-Anlage [kWp]: 18
Speicher [kWh]: 13,8
Info: Betreiber

Re: Werte PV-Stromspeicher "Caterva-Sonne" aus 9,8 kWp PV-An

Beitragvon Ecart » 26.07.2018, 09:45

eba hat geschrieben:Aber abgerechnet wird am Jahresende wobei auch zur Jahresmitte die Zählerstände ausgelichen sein sollten.


Stand: 26.07.2018 - ~ 10:30 Uhr

Mein (amtlicher) Zähler:

Bild

Amtlicher Zähler ESS (Energiespeichersystem):

Bild
Benutzeravatar
Ecart
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2011, 23:39
Wohnort: NRW
PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Werte PV-Stromspeicher "Caterva-Sonne" aus 9,8 kWp PV-An

Beitragvon Ecart » 30.10.2018, 11:35

Werte von heute - 30.10.2018 - PV-Anlage gesamt:
Bild

Bild

Bild

Differenz = direkter Eigenverbrauch
Benutzeravatar
Ecart
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2011, 23:39
Wohnort: NRW
PV-Anlage [kWp]: 9,8
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste