PV Anlage der 2. Versuch

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: PV Anlage der 2. Versuch

Beitragvon Red5FS » 06.05.2018, 12:55

Hi,

für Interessierte (u.a. @Bento) hier mal eine Zusammenstellung der Werte von 2014 bis Mai 2018
Analyse.xls
(43.5 KiB) 16-mal heruntergeladen
Gruß Red5FS
---
37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
Do it or don`t do it!There is no try!
The Force is with you!
GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
Meine Anlage
SV@fb
Benutzeravatar
Red5FS
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 4641
Registriert: 27.06.2013, 06:07
Wohnort: an der Ems
PV-Anlage [kWp]: 13,46
Info: Betreiber

Re: PV Anlage der 2. Versuch

Beitragvon Bento » 06.05.2018, 20:49

Ja o.k., anhand deiner Analyse kann man das Schattenproblem der Carportanlage in den Wintermonaten schön erkennen.

Trotzdem hätte ich da einen größeren Vorsprung in den Sommermonaten erwartet, da der Einstrahlungswinkel zur Hauptertragszeit einfach wesentlich besser ist. Lt. PVGIS (10%, Climate) müsste die Carportanlage in den guten Sommermonaten ca. 11% besser laufen als die Hausdachanlage. Nach deinen Analysewerten sind es aber nur im Schnitt so um die 5%. :?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Benutzeravatar
Bento
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 7027
Registriert: 08.10.2006, 16:09
Wohnort: Münsterland
Info: Betreiber

Re: PV Anlage der 2. Versuch

Beitragvon Red5FS » 06.05.2018, 21:05

5% sind immerhin besser als gar nichts...
Vielleicht liegt es zudem an der „niedrigen“ Traufenhöhe und der Lage zwischen den Gebäuden, wo im Sommer die Luft noch mehr steht und somit noch etwas höhere Temperaturen gegeben sind.

Mein Nachbar im Osten hatte bis letztes Jahr noch einen größeren Busch an der Ostseite meines Carportes stehen. Dieser Busch war auch höher als die Dachrinne bzw. hätte/ hat Schatten (ge)werfen können...zumindest solange wie die Sonne direkt vom Osten kommt....hab das leider nicht wirklich kontrollieren können....aber der Busch ist jetzt nicht mehr da....mal schauen, was die Werte dieses Jahr bringen...leider kann ich die einzelnen Strings nicht ertragsmäßig auswerten....wohl pro WR, aber nicht pro String.





Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß Red5FS
---
37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
Do it or don`t do it!There is no try!
The Force is with you!
GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
Meine Anlage
SV@fb
Benutzeravatar
Red5FS
Forumsinventar
Forumsinventar
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 4641
Registriert: 27.06.2013, 06:07
Wohnort: an der Ems
PV-Anlage [kWp]: 13,46
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast