Insel mit LG Resu 6.4Ex

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Insel mit LG Resu 6.4Ex

Beitragvon Bink » 22.07.2016, 19:07

Hallo zusammen,

nachdem vermutlich mein Projekt welches aus dem Thread: http://www.photovoltaikforum.com/speichersysteme-ongrid-netzparallel--f137/reverse-engineering-bms-von-lg-chem-resu-6-4ex-ned-t108629.html entstanden ist ein wenig untergegangen ist, möchte ich hier kurz mal mein aktuelles System vorstellen.

Ursprünglich kaufte ich ein Komplett-System auf Ebay, 2KWP, 3200W Effekta Hybrid(Insel) Wechselrichter incl. sagenhaften nutzbaren ca. 5,5KWh Speicher, das waren 4 Stück 230Ah AGM Akkus.
Nach ca. 1 Jahr waren die Akkus sowas von im Eimer, hatte noch ca. 500Wh nutzbar übrig, vielleicht habe ich sie falsch geladen, zu stark entladen, keine Ahnung, vermutlich waren sie sulfatiert, so wie die innen aussahen.
Aber ich habe auch eine relativ hohe Grundlast von ca. 400-500W, d.h die Akkus waren immer irgendwann nachts leer (entladen bis 49V) und standen dann die ganze Nacht rum, bis sie vielleicht am nächsten Tag wieder voll wurden, oder auch nicht. ;)
Jedenfalls habe ich dann nach Alternativen gesucht und auch die viel propagierten Stapler-Akkus in betracht gezogen, aber vermutlich wäre da meine Solar-Leistung mit 2KWp auch zu schwach gewesen. Ich wollte aber auch keine 1/2 Tonne Blei mit Entgasungsthema etc. im Keller. Und das Schleppen der AGM Akkus hat mir schon gereicht! ;)
Dann habe ich nach einem BMS für LiFePo4 gesucht und über eine Selbstbaulösung nachgedacht. Aber irgendwie war das auch nix, braucht man wieder einen Stahlschrank etc..
Dann ist mir der LG Resu 6.4Ex aufgefallen, welche meiner Ansicht nach ein relativ gutes Preis-/Leistungsverhältnis für einen Lithium Speicher aufwies.
Leider benötigt dieser ein propriätäres CAN-Bus Protokoll, wobei ich dann glücklicherweise auf den o.g. Thread hier im Forum aufmerksam wurde und was mir sehr bei der Umsetzung geholfen hat.

Mittlerweile läuft mein System schon einige Zeit störungsfrei und ich bin sehr glücklich damit. Es besteht aus folgenden Komponenten:

8 x 250W 60-Zellen Module (läuft sehr gut, nur bei starker Hitze wird es gegen Ladeschluß etwas zäh)
1 x Effekta AX-K 4000 (baugleich PIP3248HS)
1 x LG Resu 6.4Ex
1 x OBD-Link USB Adapter (unterstützt RAW-CAN)
1 x Raspberry Pi B+

Als Software auf dem Raspberry Pi kommt Pimatic zum Einsatz, die Scripte um den Wechselrichter auszulesen, bzw. zu steuern, sowie das Programm zur CAN-Bus Kommunikation habe ich der Einfachheit halber mit Python geschrieben. Zudem läuft auf dem Raspberry Pilight, mit welchem ich diverse Funksteckdosen steuere.

So, das soll's erst mal gewesen sein, falls Interesse besteht und noch jemand was wissen möchte, werde ich hier gerne Auskunft geben.
Ich hänge noch ein paar Bilder/Screenshots an!

Grüße, Frank

image1.JPG

Pimatic_Graph.png

Pimatic_LG.png

Pimatic_PV.png
2KWp-Module 45° Süd, Effekta AX-K4000(PIP3248HS) + LG Chem Resu 6.4EX Speicher + Raspberry Pi B+
Bink
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2
Info: Betreiber

Re: Insel mit LG Resu 6.4Ex

Beitragvon kassiopeia » 31.07.2016, 18:21

Hallo Frank,

Glückwunsch zum besser laufenden System!
Was hat den die Anlage wie sie jetzt da steht gekostet?

Hast du keinen Platz für mehr Module, bei der Grundlast wäre es schön etwas mehr Bums zu haben, würde ja die Akkus schonen...
lg kassi

5,72 & 8,55 & 6,75 & 9,88 & 5,5 kWp & 390 Wp auf Womo
eBike, Prius 2005, Tesla 2018
L:3 & L:33 D:4 T:1 & L:36 D:10 T:4 Q:2 P:1 & L:7 & L:1
Hier gehts zur Analyse meiner Anlage auf Einzelmodulbasis
kassiopeia
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 36,79

Beitragvon Bink » 18.09.2016, 19:47

Hallo Kassi,

sorry, habe erst heute gesehen, dass Du hier was geschrieben hast. ;) Also wenn man die alten Blei-Akkus abschreibt wird alles zusammen incl. Montage ca. 8000€ gekostet haben. Der LG-Resu alleine lag ja auch schon bei knapp 4000€.
Ja, hätte auch gern noch ein paar Module oben. Maximal würde wahrscheinlich noch 1KWp mehr gehen, allerdings wären die dann neben der Gaube links und rechts und ich würde noch einen Laderegler benötigen. Und dann wieder der Montageaufwand... Mal sehen! Zum Laden der Elektroautos wäre etwas mehr schon nicht schlecht. ;) Aber ob sich das lohnt? Aber mit "lohnen" darf ich die Anlage eh nicht rechnen. Ist ein Hobby, und ich freue mich über jeden Euro, den ich durch die Sonne wieder zurück bekomme.

Gruß, Frank

Gruß, Frank
2KWp-Module 45° Süd, Effekta AX-K4000(PIP3248HS) + LG Chem Resu 6.4EX Speicher + Raspberry Pi B+
Bink
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 2

Beitragvon 1stlevelsolar » 04.09.2017, 16:19

Hallo, kannst du mir ein solches system für eine LG chem resu zusammenstellen?
was würde das kosten?

mfg peter frey
1stlevelsolar
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 3,2
Speicher [kWh]: 6
Info: Solarteur

Beitragvon 1stlevelsolar » 12.09.2017, 08:45

hallo, was würde ein solches LG can bus system kosten, wenn du es komplett zusammenstellst?

mfg peter frey
1stlevelsolar
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 3,2
Speicher [kWh]: 6
Info: Solarteur

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge