ILFer Bau unter Strom

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke ans gesamte Forum für die vielen Infos, Tipps und Ratschläge, die ich während der Planungsphase hier bekommen habe und immer noch bekomme.


    Seit gestern ist unsere Photovoltaik-Anlage fertig montiert auf dem Dach und speist seit ca. 16 Uhr ins EnBW-Netz ein. Waren immerhin noch 6,7 kW, die wir gestern vom Himmel geholt haben :wink:


    [Blockierte Grafik: http://www.ilfer.de/bau/uploaded_images/IMG_6931-736342.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.ilfer.de/bau/uploaded_images/IMG_6927-785687.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.ilfer.de/bau/uploaded_images/IMG_2214-778850.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.ilfer.de/bau/uploaded_images/IMG_6934-736371.jpg]


    Mehr und größere Fotos in unserem BauBlog http://www.ilfer.de/bau


    Ich hatte zwar erst Bedenken wegen der geringen Dachabstände, aber denke mittlerweile, dass die Schletter Kreuzschienen das schon aushalten. Außerdem sollte die Firma ja wissen, was sie macht.


    Schöne Grüße vom Untermain,
    die ILFer

  • Hallo ilfer,


    herzlichen Glückwunsch zur schicken Anlage....
    Sieht aus, als wäre deine Anlage extra für dein Dach maßgeschneidert worden!!! :wink:
    Wirklich sehr schick!


    Wünsche dir allzeit einen so schönen, blauen Himmel, wie er auf den Foto´s zu sehen ist!


    Gruß
    Thomas

    Sol lucet omnibus!
    --------------------------------------------------------
    7,955kW SW215+,SB3300 TLHC + SB3800
    <!-- m --><a class="postlink"


  • Moin ...


    sieht i.d.T super aus ! Glückwunsch auch von hier ....


    Wenn man eine Bitte äußern dürfte: Wäre es möglich die Erträge bei http://www.sonnenertrag.eu pro Monat zu veröffentlichen ?


    Allzeit viel Sonne aufs schicke Dach ....

    [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

  • Hallo Ilfer,


    sieht ja wirklich schicke aus. Bis auf die Kabel bei der Wärmepumpe ist es bei Euch wirklich sehr ordentlich. Ich hoffe das bleibt so... :wink:


    Glückwunsch nach Freudenberg


    Paul 8)


    PS: Ist doch Rollrasen oder?

    MfG


    Paul

  • Hallo Paul,
    danke auch für deinen Beitrag :wink:
    Die Kabel an der Wärmepumpe sind natürlich mittlerweile ordentlich in den Keller geführt, ich hab das Foto schon gemacht wie nur das Dach fertig belegt war :lol:


    Und - DANKE. Deine Frage wegen Rollrasen hat grad bei mir und meiner Frau für den größten Lacher des Tages gesorgt. :D Wenn Du wüsstest, wieviel Ärger wir schon mit dem ganzen Unkraut etc. hatten... wir haben den Rasen vor einem Jahr einsäen lassen und hatten erstmal nur Unkraut statt Gras. Der sieht aber auf Fotos immer gut aus, vor allem wenn er wie hier frisch gemäht ist :)

  • Glückwunsch auch von mir.


    Sieht wirklich klasse aus.


    Jetzt fehlen Dir nur noch über Deiner Terasse PV-Module. :P:P:P:P



    gruß aus nordhessen


    ingo

  • Zitat von ingo1404

    Glückwunsch auch von mir.
    Sieht wirklich klasse aus.
    Jetzt fehlen Dir nur noch über Deiner Terasse PV-Module. :P:P:P:P
    gruß aus nordhessen
    ingo


    Hallo Ingo,
    da hast du recht!
    Als ich die Anlage von PV-Forumsuser Fjack hier gesehen habe, hab ich bereut, dass wir unsere Terrassenüberdachung schon Ende 2006 gemacht haben. Das hätte natürlich optimal gepasst, einfach statt Glas die Module drauf. Naja, vielleicht rüst ich ja irgendwann um *grins*


    Schöne Grüße,
    ILFer

  • Hallo,


    Glückwunsch zur super gelungenen Anlage. Sieht echt super aus. Auch die E-Installation, sehr sauber durchgeführt. Hast Du Dein Haus passend zu den Modulmaßen gebaut? Oder war das Zufall, passt wie angegossen.
    Bei dem Häuschen und drumherum werd ich ganz neidisch. Ich schätze aber mal das Deine Frau in Sachen Optik und Symetrie den Daumen und die Augen drauf hatte, oder?



    Gruß und fröhliches Einspeisen
    Alex

  • Moin ilfer,


    auch meine Glückwünsche zu Inbetriebnahme möchte ich dir übermitteln.
    Sieht wirklich sehr gut aus. Das könnten Bilder für den PV-Kalender 2010 sein. Meine Stimme hättest du.


    Immer viel Sonne auf die Module wünscht
    -eggis-

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken