Ich weiss nicht mehr weiter :((

  • Hallo !
    Ich habe mir von der Fa. INTRA in Bochum im April eine 6 kWp PV Anlage aufs Dach bauen lassen.
    Bei der Abnahme habe ich schriftlich bemängelt das die ganzen Kabeln auf den Dachpfannen rum liegen. Der Elektriker der Firma der die Abnahme gemacht hat , hat auch gesagt so ist es nicht richtig.
    Nach mehrfachen hin und her telefonieren segt mir der Chef : da kann man nichts machen .Man kann die Kabeln nicht befestigen.
    Ich habe mir jetzt mehrere gleiche PV -Anlagen angeschaut und nirgendwo liegen Kabeln auf den Dachpfannen.
    Die Firma hat bei dem erstellten Erst- Angebot noch extra gesagt das die Kabeln an den Schienen befestigt werden (aber eben nur gesagt nicht geschrieben) Die INTRA sagt es ist kein Mangel die Anlage läuft doch aber was ist wenn nach paar Jahren die Isolierung an den Kabeln durchgescheuert ist ?
    Ich habe 10% der Kosten einbehalten .
    Aber was jetzt ???
    Die Firma reagiert nicht :( Ein Anwalt will nur Geld sehen . Ist das ein Garantiefall ? Wie oder kann ich die Fa dazu bringen den Fehler zu beseitigen ?
    Oder soll ich einfach andre FA beauftragen ? Was ist aber dann mit der Garantie ?
    Bitte um Hilfe !!!!!
    Danke :)

  • Wie wärs einfach mit Geld behalten? Wenn die sich nicht melden...ihr Problem.
    Richtig ist es jedenfalls nicht, und es ist auch kein Problem, die Stecker/Kabel mit Kabelbinder an die Schienen dranzumachen.
    Es geht hier nicht nur um die Wasserdichtigkeit, sondern auch ums auseinanderziehen durch Schnee, der evtl. dahinterrutscht.


    Gruß

    6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
    16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
    2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011

  • Telefonisch und schriftlich der Firma mitteilen dass du dir die 10% einbehältst, unter Angabe einer Frist/Termin bis wann die Mängel ausgebessert werden sollen und wenn die Mängel bis dato nicht ausgebessert werden beauftragst du eine andere Firma die die Mängel beseitigt, welche mit den einbehaltenen 10% verrechnet wird. Falls der Betrag nicht reicht, stellst du der Firma eine Rechnung wenn er reicht, behälts du den Rest als Aufwandsentschädigung ein.


    Brief schreiben und Reaktion abwarten.

  • Würd ich auch so machen wie die Vorredner schreiben. Bei 10% hast du noch ein schönes Druckmittel zur Hand. Und wenn die wirklich gar nicht reagieren machst du sogar vermutlich noch ein schönes Geschäft :wink:

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Zitat von Eisbaer

    Würd ich auch so machen wie die Vorredner schreiben. Bei 10% hast du noch ein schönes Druckmittel zur Hand. Und wenn die wirklich gar nicht reagieren machst du sogar vermutlich noch ein schönes Geschäft :wink:


    Wenn sonst nichts weiter passiert...
    Wer an solchen Kleinigkeiten so uneinsichtig reagiert und tatsächlich auf 10% verzichtet, hat ein mit Vorsicht zu genießendes Geschäftsmodell.
    Deshalb und zusätzlich zur Erhaltung der Gewährleistungsansprüche muss auf die Nacherfüllung des Vertrages schriftlich gedrängt werden und bitte zunächst äußerst vorsichtig mit Ersatzvornahmen (anderer macht den Rest separat) sein. Die muss auch zuvor schriftlich angekündigt sein, um nicht eigene Ansprüche leichtfertig zu verlieren.
    Erst eventuell nochmals auf kleinem Dienstweg an die Vernunft appellieren (auch schriftlich oder E-Mail), dann - wenn nichts passiert - die Abnahme mit Begründung verweigern bzw. zurückziehen, wenn schon erteilt, damit man nicht in Zahlungsverzug kommt und plötzlich kaufmännisch berechtigte Mahnungen eintruddeln.

    Das Verfahren/die Arbeiten darf/dürfen nicht einfach selbst fortgesetzt werden auch wenn die andere Seite gar nicht reagieren (das kann auch Methode sein).
    Ich würde auch noch bei einem Anspruch zu einer fachgerechten Abnahme und Erstprüfung einen Hinweis auf die VDE 0126-23 geben, damit das gesammte im Fall der Fälle auch ausreichend dokumentiert ist.
    Immer erst eine Reaktion des jetzigen Vertragspartners fordern/abwarten/erzwingen (nachweislich und schriftlich).


    Grüße

  • Hab mich vielleicht zu leichtfertig ausgedrückt. Natürlich nichts selber unternehmen (d.h. selber machen oder jemand anders damit beauftragen). Das mit dem "schönen Geschäft" soll nicht das Ziel sein. Aber wenn wirklich nichts anderes zu machen ist würde ich mich bei der Größe der Anlage dann zumindest über die eingesparten 10% freuen :)

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • naja so schnell scheuern Kabel nicht durch, auch nach 20-30 Jahren wird so ein Kabel nicht durch sein.
    Die Kabel bewegen sich höchstens mal bei nem Sturm (wenige Minuten/Stunden im Jahr), außerdem haben die Kabel ja eine sehr geringe Masse.
    Abrutschender Schnee/Eis kann eine Steckerverbindung auch nur trennen wenn ne Dachfläche oberhalb des Modulfeldes unbelegt geblieben ist und die Masse sich auf eine gewisse Geschwindigkeit beschleunigen kann.
    Vor es z.B ein MC4 aussteckt, hätte ich eher Bedenken , dass an der Anschlussdose was kaputt geht.


    Mein Nachbar hat eine PV von 2004 da sind die Kabel auch alle auf dem Dach. Bislang keine Probleme, weder ausstecken (MC3), Kratzer an den Kabeln, Marderbisse, etc. Hatte die Kabel selbst schon in der Hand, sehen aus wie neu!
    Ich kenne viele Anlagen von Damals wo keine Kabel hochgebunden wurden. War dort anscheiend gang und gebe.


    Ich persönlich sehe die Situation zwar als optisch unschön aber technisch ok an.
    Dadurch wird sich die Lebensdauer der Anlage nicht verkürzen.
    Wenn ich Dich wäre würde ich mit denen einen Vergleich aushandeln und zwar keine Nachbesserung, dafür xxxEuro Nachlass.
    Denke das wäre für Beide Seiten der beste Weg.
    Ich denke eh, dass Du bei der Rechtsfrage hier am kürzeren Hebel sitzen wirst.


    Aber wie gesagt, ist alles nur meine Meinung, bzw. der Weg den ich gehen würde. Siehst an als einen gut gemeinten Ratschlag, aber entscheiden kannst und wirst nur Du.

    Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
    Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora

  • ..,kabel nicht befestigt, ist kein Mangel, denn es ist kein muß, sollte aber zum Standart gehören, also wird es nichts mit dem verklagen,....


    mfg

  • ... da gibt es aber Sachverständige, die sehen das ganz anders!

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • ..,natürlich macht das sinn, das Kabel fest zu machen, noch einmal, es ist kein muss u. wird auch nicht vorgeschrieben,.....


    ...,ich lass mich allerdings gerne umstimmen, wenn es irgendwo stehen sollte,..


    mfg