Einmal Pizza Alles

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Einmal Pizza Alles

Beitragvon Mechatroniker » 24.05.2018, 15:40

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier gerne meine Anlage in 90xxx zum Erfahrungsaustausch vorstellen, zur Übersicht die wesentlichen Komponenten:

- 9,6 kWp aus 32 Stk. SolarWatt Black 60M style
- E3DC S10 E12 Blackline mit 10,56kWh
- 32 Stk. Solaredge Leistungsoptimierer mit 2x SMI Interface
- Consolar Solaera Wärmepumpe mit 8 Hybridmodulen, 320l Eisspeicher und 1000l Warmwasserspeicher
- Spartherm Varia 2L Ofen mit Wassertasche
- Helios KWL EC500 W Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Altbau Kernsaniert mit Holzständer-Anbau, 180qm KFW55

Die Module sind auf drei Dachflächen verteilt und wurden so am E3DC verstringt:
- 9 Module (2,7 kWp) SO -35,6°, Neigung 57°, String 1
- 19 Module (5,7 kWp) SO -32,1°, Neigung 42°, String 2
- 4 Module (1,2 kWp) SO -36°, Neigung 35°, String 2

Die PV-Anlage ist eine gute Woche am Netz, und hat an den drei sonnigen Tagen davon jeweils 57kWh erzeugt, an wolkigen Tagen ca. 33kWh.
Ich bin von der Anlage und E3DC restlos begeistert, macht im Moment super viel Spaß durchs Haus zu laufen und die einzelnen Verbraucher zu identifizieren, hab in zwei alten Deckenlampen sogar noch 100W Birnen entdeckt :D

Die Consolar Solaera läuft seit 2015 tadellos, lässt sich aber leider nicht über die SG-ready Schnittstelle mit dem E3DC koppeln, sie bietet nur eine online-Schnittstelle für den Energieversorger an, die ich aber nicht nutze. Da die Anlage aber gut 18qm Kollektorfläche thermisch mitbringt ist das für mich nicht so wichtig, bei Sonne wird der Speicher auch bisher gut gefüllt .

Unser Stromverbrauch lag die letzten 2 Jahre bei 6300 und 6800 kWh, einen Wärmepumpenstromzähler habe ich gerade erst nachgerüstet, kann daher leider noch keine Aufteilung Heizung/Komfortstrom geben. Holz habe ich die letzten zwei Winter jeweils zwischen 1,5 und 2 Ster verschürt, davon gingen glaube ich je knapp 1MWh in den WW-Speicher.

Vielen Dank an dieser Stelle ans Forum für die vielen Infos, war super hilfreich! :danke:

Sonnige Grüße
mechatroniker
Mechatroniker
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2018, 10:20
PV-Anlage [kWp]: 9,6
Speicher [kWh]: 10,56
Info: Betreiber

Zurück zu Meine Anlage...



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast