Betrieb KW und Leistung

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Betrieb KW und Leistung

Beitragvon martin_hermann » 18.09.2018, 12:36

Hallo,

ich habe mir eine schicke Anlage aufs Dach machen lassen mit 99 Nennleistung.
Hier gibts ein paar Daten
https://alimax-newenergy.solarlog-portal.de/38795.html

Eigentlich bin ich ganz happy das die Anlage endlich läuft nachdem die Montage und Inbetriebnahe durch die Fachfirma mich teils am Begriff "Fach-" hat zweifeln lassen. Aber gut, jetzt läüft es ja. Nun allerdings erhalte ich max 55 KW bei Super Sonne von der Anlage und bin doch etwas enttäuscht da ich mit Wärmepumpen-Heizung und Eigenbedarf ca 60 bis 80 KW im besten Falle geplant hatte und auch so die Verbraucher ausgelegt.

Laut dem Anlagenbauer ist allerdings alles wie es sein soll und im vollen Sonnenlicht ist hat nicht mehr als 50 oder 60% der Nennleistung zu erwarten.

Stimmt das so? Was sind da Eure Erfahrungswerte??
martin_hermann
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 99
Info: Betreiber

Re: Betrieb KW und Leistung

Beitragvon hgause » 18.09.2018, 13:19

Flaches Dach und O/W-Ausrichtung, da kann das bei immer mehr flach stehender Sonne schon passen - da hat Dein Anlagenbauer nicht unrecht. Im Moment noch über 4 kWh/kWp am Tag zu kommen, sehe ich bei diesen Gegebenheiten nicht als schlecht an. Welche WR hat er Dir denn Verbaut?
7,71 kWp mit 38 x Hyundai HiS-M203SF an SB5000-TL & SB2100-TL, DN:49°, -30° SSO, Inbetriebnahme: 31.08.2010,
Meine Ertag
hgause
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 7,71

Beitragvon kalle bond » 18.09.2018, 14:37

martin_hermann hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir eine schicke Anlage aufs Dach machen lassen mit 99 Nennleistung.
Hier gibts ein paar Daten
https://alimax-newenergy.solarlog-portal.de/38795.html

Sieht nicht übel aus! Immer viel Sonne auf dein Dach :D
Die Datenanzeigen sind auch nicht schlecht.
Eine Frage hätte ich allerdings.
Wenn kein (?) Schatten auf der Anlage ist, woher kommt es dann, dass WR 1 + 2 Vormittags nicht die gleiche Leistung haben wie WR 3 + 4. Nachmittags laufen sie dann andersherum auseinander. Oder steht die Sonne dann so tief, dass von dem hinteren Dach ein Schatten auf die Module fällt?
kalle bond
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 13,54
Info: Berater

Beitragvon martin_hermann » 18.09.2018, 14:50

Hallo,

ja morgens überschattet die eine Dachfläche die andere ein wenig
martin_hermann
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon martin_hermann » 18.09.2018, 14:51

hgause hat geschrieben:Flaches Dach und O/W-Ausrichtung, da kann das bei immer mehr flach stehender Sonne schon passen - da hat Dein Anlagenbauer nicht unrecht. Im Moment noch über 4 kWh/kWp am Tag zu kommen, sehe ich bei diesen Gegebenheiten nicht als schlecht an. Welche WR hat er Dir denn Verbaut?

Hallo,

Danke für die Info

die Wechselrichter sind 4x SMA Sony Treepower

Da bin ich jetzt ehrlich überrascht das die PV Ausbeute mit 55% der Nennleistung bereits als gut eingestuft wird, da hätte ich deutlich mehr erwartet. Und das liegt deiner Meinung hauptsächlich an der Dachausrichtung, oder ist das Standard?
Weil Dachflächen hätte ich auch noch in anderen Richtungen freigehabt für das Solardach. Die Fachfirma hat jedenfalls diese jetzt bebauten Dächer als beste eingestuft

Zur eventuellen Optimierung: Vom Anlagenbauer wurde mir von einer Aufstellung der Module abgeraten da es kaum etwas bringt. Wenn ich aber heute die Sonne sehe sowie alle Nachbar-PV Anlagen so glaube ich das das ein aufstellen (in Richtung der Sonne stellen) eventuell doch was gebracht hätte.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
martin_hermann
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon tks » 18.09.2018, 15:01

kalle bond hat geschrieben:Wenn kein (?) Schatten auf der Anlage ist, woher kommt es dann, dass WR 1 + 2 Vormittags nicht die gleiche Leistung haben wie WR 3 + 4. Nachmittags laufen sie dann andersherum auseinander.

Weil's eine Ost/West-Anlage ist... :wink:
tks
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon smoker59 » 18.09.2018, 15:27

martin_hermann hat geschrieben:Zur eventuellen Optimierung: Vom Anlagenbauer wurde mir von einer Aufstellung der Module abgeraten da es kaum etwas bringt. Wenn ich aber heute die Sonne sehe sowie alle Nachbar-PV Anlagen so glaube ich das das ein aufstellen (in Richtung der Sonne stellen) eventuell doch was gebracht hätte.

Das glaube ich kaum, aufständern kostet Geld und die Modulreihen müssen mit Abstand zu einander aufgestellt werden um gegenseitige Verschattung zu vermeiden.
Bei flacher Ost-West Ausrichtung sind die Erträge m. E. im Rahmen, ggf kommt mehr runter wenn's etwas kälter ist.
mit freundlichem Gruß
smoker59
smoker59
Forum Genie
Forum Genie

Info: Interessent

Beitragvon kalle bond » 18.09.2018, 16:33

tks hat geschrieben:
kalle bond hat geschrieben:Wenn kein (?) Schatten auf der Anlage ist, woher kommt es dann, dass WR 1 + 2 Vormittags nicht die gleiche Leistung haben wie WR 3 + 4. Nachmittags laufen sie dann andersherum auseinander.

Glatt überlesen :?
Dann dürfte ja alles in Ordnung sein.
TS: Schau mal in Events, die Inverter arbeiten einwandfrei, OTGP ist eingeschaltet.
Warum war das jetzt keine Fachfirma, Probleme bei der Montage, Inbetriebnahme?
Hast du eine komplette Doku der Anlage bekommen, mit Installationsplan, Verkabelungsplan?
kalle bond
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 13,54
Info: Berater

Beitragvon LumpiStefan » 18.09.2018, 19:01

Was ich ja nicht so ganz verstehe, warum man bei knapp 100kWp Ost/West auch 100kWp WR-Leistung verbaut...
4x 20kW hätten es auch getan und dann jeweils mit Ost und West pro Tracker belegt...
Ggfs. Wäre auch der SMA Core hier ne gute Variante gewesen...
Auch die Stringlängen hätten länger sein können. Knapp 500V ist jetzt nicht soo viel.

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 109

Beitragvon martin_hermann » 18.09.2018, 19:20

kalle bond hat geschrieben:
tks hat geschrieben:

Glatt überlesen :?
Dann dürfte ja alles in Ordnung sein.
TS: Schau mal in Events, die Inverter arbeiten einwandfrei, OTGP ist eingeschaltet.
Warum war das jetzt keine Fachfirma, Probleme bei der Montage, Inbetriebnahme?
Hast du eine komplette Doku der Anlage bekommen, mit Installationsplan, Verkabelungsplan?

Fachfirma weil wir denen die Werkzeuge leihen/besorgen mussten, die 2 Monate zu spät waren und keinerlei Einweisung und Doku übergeben haben
martin_hermann
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Meine Anlage...

Ähnliche Beiträge