Aufbau Stück für Stück

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Aufbau Stück für Stück

Beitragvon Stenis » 19.07.2018, 09:21

Kann klappen, muss aber nicht - müsste man einfach mal probieren. Könntest Du ja auch jetzt schon mit deinen bestehenden WR mal testen, dann weißt du ob das prinzipiell geht.
46 x SW Protect 280 / 8 x 250 (10O, 9W, 32S 3N) - Solaredge SE12.5K
PV-Output - Speicherberechnung
Benutzeravatar
Stenis
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 775
Registriert: 01.12.2016, 08:55
Wohnort: Nordfriesland
PV-Anlage [kWp]: 15
Info: Betreiber

Re: Aufbau Stück für Stück

Beitragvon PV tut Not » 13.10.2018, 12:38

Seit vorgestern ist ein Panel ausgestiegen. Im SE-Portal ist eine entsprechende Meldung, der Optimierer wurde heruntergefahren.
Es sind daher auch seit 2 Tagen keine Werte mehr von dem Panel vorhanden.
Es ist eines von denen, die im Februar installiert wurden.

Zum Glück ist es eines von denen auf der Nordseite, daher halten sich die Ertragsverluste jetzt in Grenzen.
Ohne die Einzelüberwachung würde man das daher auch nicht einmal merken, weil das Fehlen der 1-2kWh, die die Module pro Woche derzeit noch generieren, praktisch nicht auffällt.

Solarteur ist informiert, da wird sich aber vor Montag nichts tun.
Ist ja wegen der überschaubaren Verluste auch nicht ganz so dringend.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
Benutzeravatar
PV tut Not
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 493
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Aufbau Stück für Stück

Beitragvon seppelpeter » 13.10.2018, 13:15

Erst mal die Ursache klären bevor hier SE gefeiert wird.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
18x Heckert NeMo 60P, SMA SB4000TL-21, SunnyHomeManager, mit Metalldachpfannen, Ausrichtung +30° Dachneigung 35° in Betrieb seit 17.04.2014
Seit 23.04.2016 Ausrichtung -150 Dachneigung 13° mit 6x 315Wp Astroenergy (große 72-Zeller) am SMA SB1.5
Benutzeravatar
seppelpeter
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein
 
Beiträge: 13980
Registriert: 19.03.2014, 18:36
Wohnort: Ruhrpott
PV-Anlage [kWp]: 6,57
Info: Betreiber

Re: Aufbau Stück für Stück

Beitragvon PV tut Not » 13.10.2018, 15:40

Ah, der Teilzeitforenkomiker setzt SE mit Einzelmodulüberwachung gleich.
Tob' dich bitte woanders aus.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
Benutzeravatar
PV tut Not
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 493
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Aufbau Stück für Stück

Beitragvon eba » 13.10.2018, 16:16

Warte erst einmal etwas trüberes Wetter ab, nicht dass das Modul so tief im Schatten liegt, dass es nicht mal seinen Anlaufstrom erreicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tesla P85+ seit 8/13 >365.000km gefahren. PV 10 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 13,8kWh und Wallbox. Weitere 18kWp PV an Solaredge. Gesamt PV-Leistung 28,049kWp. Jetzt habe ich ein Jahr Zeit, wie ich weitere 1,95kWp (=6x325W) aufs Dach bekomme.
eba
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2058
Registriert: 04.10.2009, 15:23
Wohnort: Münnerstadt
PV-Anlage [kWp]: 18
Speicher [kWh]: 13,8
Info: Betreiber

Re: Aufbau Stück für Stück

Beitragvon PV tut Not » 13.10.2018, 16:50

Habe ich schon daran gedacht, aber das betroffene Modul müßte eines oben am First sein.
Zudem: Warum meckert dann nicht auch ein Modul auf der gegenüberliegenden Seite herum? Das unten in der Ecke liegt noch mehr im Schatten als die an der westlichen Seite. Der Verlauf zeigt da durchaus Stromerzeugung.
Das Modul, bei dem - laut Log - jetzt der Optimierer heruntergefahren wurde, stand 2 Tage stur bei 0 Watt Leistung. Die anderen 3 Module direkt drum herum liefern wenig (heute etwa 150Wh), aber dauernd etwas.

Ich kenne das, wenn im Winter auf den flacher liegenden Modulen ein paar Tage lang Schnee drauf liegt. Vor allem die rechts unten nach Süden raus, wenn da noch der Schnee von oben runterrutscht und dort liegen bleibt.

Gerade bekommen alle 4 Module dort die gleiche Einstrahlung ab. 3 liefern, 1 nicht.
(Meine Güte, werfen die seitlichen Clips lange Schatten ... geht über 3 Zellen ...)

Ne, das ist schon komisch.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
Benutzeravatar
PV tut Not
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 493
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Re: Aufbau Stück für Stück

Beitragvon PV tut Not » 14.10.2018, 12:07

Ich habe heute Nacht den Wechselrichter mal heruntergefahren und später wieder eingeschaltet.
Heute liefert das Modul wieder ein wenig. Ist aber von der Auslegung her unlogisch. Es soll eins oben am First sein, aber wenn es das in der Ecke rechts unten (in dem linken nördlichen 4er-Block) wäre, dann wäre das Verhalten zumindest einigermaßen nachvollziebar.

Warum da 2 Tage angeblich nichts kam bei einer derzeit absolut stabilen und identischen Wetterlage, keine Ahnung.

In den betroffenen Zeitrarum habe ich gar nichts.
Am 10.10. waren die Werte noch im erwarteten Rahmen, dann 3 Tage absolut nichts, heute (nach Aus-Ein des WRs) kommt es wieder.
Evtl. hat der Optimierer einen Knacks weg und brauchte einen Tritt.
SunPower: 30x E20-327, 27x X22-360, 57x Optimierer P500-5RM4MFM
SE5000, SE5K, SE7K
Tesla PW1 & PW2
Opel Ampera, Mitsubishi i-MiEV
Brennstoffzellen-BHKW + weitere PW2 in langfristiger Planung
Benutzeravatar
PV tut Not
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 493
Registriert: 19.05.2018, 20:35
Wohnort: 91301 Forchheim
PV-Anlage [kWp]: 19,53
Speicher [kWh]: 19,8
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Meine Anlage...



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste