8 Jahre Schleswig-Holstein/HH mit 1002,5 kWh/kwp

  • Hallo liebes Forum,


    nun sind genau 8 Jahre mit meinen 46 x Sanyo HIT und den SMA WR TL5000/4000 um.
    Anlagengröße: 9,43 kwp, untere Modulreihe ab Herbst teilverschattet.
    Vorkommnisse: Keine ! Alles läuft noch wie am ersten Tag.




    Es wurden über 75 MWh generiert.
    Sanyo / Panasonic HIT ist echt der Hit!


    Genau:
    Erzeugung: 75.632 kWh
    Einspeisung: 58.459 kWh
    Eigenverbrauch: 11.257 kWh


    Bezug: 19.164 kWh
    Gesamtverbrauch: 30.421 kwH
    (incl. 4 Jahre Elektroauto, die alleine machen 9676 kWh bei 62200 km aus)


    Eigenverbrauchs-Quote = 14,9 %
    Autarkie = 37 %


    Das sind über 8 Jahre gemittelt sensationelle 1002,5 kWh / kWp oder 9.454 kWh pro Jahr Ertrag.


    Und das in Tangstedt/Pinneberg bei Hamburg.
    Wer hätte das 2009 gedacht ?

    Bilder

    9,43 kWp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20, Ertrag 9.500 kWh p.a.
    Tesla Model 3P und Skoda CityGo e, 22 kw Wallbox, Tesla Powerwall 2.0 mit Backup Gateway 2.0

  • Auch von meiner Seite meinen Glückwunsch! :)
    War am Anfang etwas irritiert, 8 Jahre und Eigenverbrauch!
    Aber dann fiel es mir wieder ein, EV war ja schon ab 2009 möglich.
    Wie (stark) rentiert sich EV (im Vergleich zur Volleinspeisung) bei Dir?

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Eisbaer Keine Ahnung, ich wollte es einfach. Um Erfahrungen zu sammeln usw.
    Genauso möchte ich einfach einen Batteriespeicher.
    Der Tesla Powerwall 2.0 ist preislich und kapazitätsmäßig in einer Region wo ich schwach werden könnte.


    Gruß Kai

    9,43 kWp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20, Ertrag 9.500 kWh p.a.
    Tesla Model 3P und Skoda CityGo e, 22 kw Wallbox, Tesla Powerwall 2.0 mit Backup Gateway 2.0

  • Kannst du doch einfach ausrechnen.
    Du hast eine Vergütung für den eingespeisten Strom, du hast eine (geringere) Vergütung für den EV-Strom und Du hast einen Preis für den Bezugsstrom. Also einfacher Dreisatz! :wink:

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II


  • Gratuliere!
    Ich hoffe meine beiden SMA WR halten dauerhaft mit, auch bei der Langzeithaltbarkeit und meine Heckert Module häkken sich ordentlich ins Stromnetz der Westnetz. :mrgreen:


    Hast du schon einen Nachfolger als WR im Auge?
    So langsam kommst Du in die Zone, wo der Ausfall droht.
    Alles auf einen WR ist denke ich das Ziel.
    Ist E3DC auch eine Option oder ein Solarwatt MyReserve800 in einem DC Strang mit weiterhin SMA WR wie z.B. STP9000 dahinter.


    Das E-Auto, wird das nur zu Hause geladen oder kannst Du den Anteil an Ladung außer Haus bestimmen?
    15,5KWh pro 100km ist relativ wenig. Für EUR 4,- kann man mit Bezin keine 100km fahren.


    PS.: Die TL-20 Serie hat doch schon ein gutes Schattenmanagement, oder?

  • Moin Peter,


    Ich habe 4 MPP Tracker und eine asymmmetrische Stringaufteilung. Ich würde, wenn es geht auch bei Ausfall wieder bei SMA bleiben da die Dinger
    - lautlos sind
    - nicht richtig heiss werden.


    Evtl Solaredge, muss aber mal nach der Anzahl MPP Tracker schauen.


    Schattenmanagement ist NICHT aktiviert.


    My Reserve hat zu viele Abhängigkeiten und ist zu teuer/exotisch.
    Ich nehme wenn einen HV Speicher direkt an AC, aber er sollte Inselfähig sein.


    SMA hat schöne neue HV Insel-WR, hmm mal abwarten. Aber die PW 2.0 soll ab Oktober einen 3-phasigen WR integriert haben UND inselfähig sein. Ich warte jetzt mal was die PW 2.0 noch alles bringt, habe es nicht eilig.


    Gruß


    Kai

    9,43 kWp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20, Ertrag 9.500 kWh p.a.
    Tesla Model 3P und Skoda CityGo e, 22 kw Wallbox, Tesla Powerwall 2.0 mit Backup Gateway 2.0