7,7 KwP neue Anlage

  • anbei mal die Übersicht unserer neuen Anlage.........
    Ich glaube, sie sind akzeptabel....

    Bilder

    gruss Bernd


    2014: 30,94KWp REW 260, ABB PVI 3,6 und 27.6; +63 W. DN. 35 Rundsteuerempf., SL 1200PM/ Seid Ende 21 Plexlog
    2017: 7,7KWp QcellsPlus 275, SMA TP. 7000; -27 O. DN 45

    2022 hoffentlich 15,4 KWp SO / NW mit 10-15 kW Speicher dazu... Wenn das Bauamt endlich mal seine Arbeit macht

  • Warum wird denn da bei ca. 87% abgeregelt?

  • Ganz einfach: dein Wechselrichter kann nur 7000VA aber deine PV-Anlage hat 7,7kWp.
    Wahrscheinlich speist du 5% Blindstrom ein, d.h. dein Wechselrichter macht nur ca. 6,65kW, das wären etwa 87% von 7,7KWp.
    Aber mach dir keine Sorgen, die Anlage ist schon richtig dimensioniert. Größere Wechselrichter sind teurer und arbeiten im unteren Bereich mit keinem so guten Wirkungsgrad. Im Sommer wenn die Module heiß sind, werden eh keine 7,7kWp erreicht.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Tobias, die Frage kam von mir und nicht vom TE :wink:


    Aber ja, das wäre eine logische Erklärung. Das würde ja eine dynamsiche 70% Regelgung bedeuten, die am STP bekanntlich teures Zusatz-Equipment verlangt. Nun stellt sich mir die Frage, warum die Anlage nicht über den vorhandenen RSE betrieben wird? Auch verstehe ich die Wahl des SMA´s nicht, wenn ich schon 2 PVI´s im Einsatz habe wäre ein weiterer, hier der 7.5-er, sicherlich mehr als eine Option gewesen.

  • uups, sorry.
    Da habe ich wohl dem Falschen geschrieben.


    Abgeregelt wird da nichts, der WR kann einfach nicht mehr :lol:
    RSE ist wahrscheinlich schon angeschlossen !?


    Ich würde sagen ein 7000VA-Wechselrichter passt prima zu einer 7,7kWp-Anlage.

  • Zitat von tobse67

    Ich würde sagen ein 7000VA-Wechselrichter passt prima zu einer 7,7kWp-Anlage.


    Ansichtssache, mir wären mehr als 10% Unterdimensionierung zu viel. Ich seh´s ja bei mir, bei sehr ähnlichen Bedingungen, genau genommen sogar etwas schlechter: Da wird zuviel verschenkt. Wenn einer meiner WR den Geist aufgibt, kommt voraussichtlich einer dreiphasiger WR her...und dann auch eher ein 8 kVA als ein 7 kVA WR.

  • anbei mal Infos.......
    Wechselrichter läuft über Rundsteuerempfänger..... Cos. P muss noch raus genommen werden...
    Aufgrund der Ausrichtung und der Verschattung durch die Gaube....... zwei Strings mit 16 und 12 Modulen...
    hatten wir erst den 6000 er WR geplant....... und dann ganz schnell ausgetauscht 8)


    Von ABB bin ich aufgrund der Erfahrungswerte....... Service... usw. von ab... wurden beide schon getauscht....


    Siehe Anlagenplanung:
    https://www.photovoltaikforum.…ewtopic.php?f=41&t=115560

    gruss Bernd


    2014: 30,94KWp REW 260, ABB PVI 3,6 und 27.6; +63 W. DN. 35 Rundsteuerempf., SL 1200PM/ Seid Ende 21 Plexlog
    2017: 7,7KWp QcellsPlus 275, SMA TP. 7000; -27 O. DN 45

    2022 hoffentlich 15,4 KWp SO / NW mit 10-15 kW Speicher dazu... Wenn das Bauamt endlich mal seine Arbeit macht

  • P.s. wer hat im März schon nen 6er im Ertrag je KWp?

    gruss Bernd


    2014: 30,94KWp REW 260, ABB PVI 3,6 und 27.6; +63 W. DN. 35 Rundsteuerempf., SL 1200PM/ Seid Ende 21 Plexlog
    2017: 7,7KWp QcellsPlus 275, SMA TP. 7000; -27 O. DN 45

    2022 hoffentlich 15,4 KWp SO / NW mit 10-15 kW Speicher dazu... Wenn das Bauamt endlich mal seine Arbeit macht

  • Zitat von eb01

    P.s. wer hat im März schon nen 6er im Ertrag je KWp?


    Na dann schau mal in den Ertagsstammtisch :wink: