24,12 kWp in alle Himmelsrichtungen - ohne Batteriespeicher

Hier kann jeder seine eigene PV-Anlage vorstellen.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Re: 24,12 kWp in alle Himmelsrichtungen - ohne Batteriespeic

Beitragvon Chrislybear » 18.05.2018, 21:58

@Ralf Hofmann
Damit keine Mißverständnisse entstehen. Nach VOB führt so gut wie kein privater Bauherr Baumaßnahmen durch (würde u.a. die Gewährleistung auf 2 Jahre reduzieren). Bei privaten Bauverträgen handelt es sich i.d.R. um Werkverträge nach BGB. Auch wenn ein beauftragter GU seine Subs nach VOB beauftragt, gilt für den privaten Bauherren trotzdem ausschließlich BGB wenn nicht explizit etwas anderes vereinbart wurde. Zum schließen eines gültigen VOB Bauvertrags mit einem privaten Bauherren, müsste diese z.B. erstmal ausgehändigt werden. Ich bin zwar selbst Informatiker, arbeite jedoch in einer Baubehörde und kann gewisse Dinge ensprechend auf kurzem Wege nachfragen.

Kurz gesagt: Die VOB interessiert mich bei meinem Bauvorhaben nicht, sondern nur das BGB.
Chrislybear
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 24,12
Info: Betreiber

Beitragvon Ralf Hofmann » 18.05.2018, 22:15

Hi,

Chrislybear hat geschrieben:Kurz gesagt: Die VOB interessiert mich bei meinem Bauvorhaben nicht, sondern nur das BGB.

ja, da hast Du wohl Recht.
Allerdings macht das bei den Pflichten und der Verantwortung des Bauherren zur Arbeitssicherheit keinen Unterschied.
MfG
Ralf Hofmann

EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
Degertraker und 5 kWh NiCd-Insel
Meine Anlagen: http://www.photovoltaikforum.com/viewto ... 72378.html
Ralf Hofmann
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 51,5

Beitragvon jodl » 18.05.2018, 22:17

das ist ja recht interessant daß du schon einmal was von der VOB gehört hast, nur hat das mit der Verantwortlichkeit des Bauherrn und auch mit dem Beitrag von Ralf Hofmann dazu genau "überhaupt nichts" zu tun.