E-Mobilität - Praxis / Erfahrungsberichte

  • Hallo zusammen.


    Elektromobile-Erfahrungsberichte hier einen breiteren Publikum zugänglich zu machen, das soll das Ziel sein!
    Bitte hier keine Grundsatz Diskussionen mehr.
    Jeder der Lust hat über seine Praxiserfahrungen mit seinem eigenen Elektrofahrzeug zu Berichten sei hier eingeladen dies zu tun.


    Grüße der Phoenixx


    Anmerkung der Moderation:
    Dieser Thread ist ausschließlich! für Konkrete Erfahrungsberichte Gedacht, also eher als eine Art Blog zu verstehen und nicht für Diskussionenn gedacht.
    Anmerkungen, Richtigstellungen o.ä. bitte in diesen Thread: E-Mobilität - Austausch über Praxis / Erfahrungsberichte
    sundevil

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Ich fahre jetzt seit mehr als einem Jahr EV, ich habe bis heute noch keinen Tag an dem ich an der Praxisuntauglichkeit gezweifelt habe. Sicher mit einem Sportwagen kann man weder eine Familie transportieren noch Beim OBI lange Proiflie einladen, nur gehört das so oder so nicht zu meiner persönlichen Mobilität.


    Was mir immer wieder auffällt und warum ich froh bin, dass ich einen entsprechend großen Akku habe ist, dass Verbrenner Ladeplätze als Parkplätze nutzen...Das würde mich dann um so mehr ärgern, wenn ich an diesem Tag zwingend auf die Ladung angewiesen gewesen wäre.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Das hängt von der Geschwindigkeit der Ladung und auch dem Füllstand ab. Zudem kommen noch Klimafaktoren.


    Bei mir sind es grob 20%

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Habe seit Februar einen Kangoo ZE
    Bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - außer der angegebenen Reichweite!
    170km werden vom Werk angegeben - max. 100-120 KM bei extrem schonender Fahrweise
    sind realisierbar.
    Für mich eine Frechheit, da ich als Käufer natürlich auch die Recihweite bei meiner
    Kaufentscheidung berücksichtige. Auf Nachfrage bei Renault wird mir bestätigt, dass die
    170km in der Realität nie erzielbar sind.................

  • Zitat von dettinger

    Bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug - außer der angegebenen Reichweite!
    170km werden vom Werk angegeben - max. 100-120 KM bei extrem schonender Fahrweise
    sind realisierbar.


    Das is ja wirklich ein schlechter Witz! :shock:
    Da bin ich mal auf den Zoe mit Angabe 210km gespannt!


    Jemand hat mit dem Smart knappe 200km geschafft:


    http://www.smart-forum.de/modu…m=18&dontignore=&start=75


    Es ist der 10. Beitrag von Tim-OWL


    Schöne Grüße
    Gerald

    13,05kWp, 58 S-Energy je 225W 3 x SMA 4000TL-20. Inbetriebnahme 30.6.2010, 41 Module Westdach, 17 Module Ostdach.
    Verschattung Ostdach vom Kamin, von ca. Mitte Oktober bis Mitte März keine Sonne (Ostdach).
    Zum Solarlog
    Renault Twizy


  • Hallo dettinger!


    170km Reichweite bei einem Elektroauto werden nach dem sog. " neuen Europäischen NEFZ Zyklus" angegeben. Das bedeutet das 170km max. zu erreichen sind ohne zusätzliche eingeschaltete Elektrische Verbraucher und es sehr stark abhängigkeit ist von der Fahrstrecke und insbesondere der Fahrweise des Autofahrers!
    Wenn man als EV-Fahrer fährt wie man es mit Benzin oder Dieselfahrzeugen gewohnt ist und sich nicht auf's EV-Fahren einlassen/anpaßen will, wird man sich bei angegebenen 170km mit 100-120km zufriedengeben müßen. Im Winter etwa 70-80km.
    Man muß sich auf die eigenart eines Elektroautos einlassen! Wer das nicht kann oder will wird probleme haben.
    Probiers mal so.
    Bei zu fahrenden kurzen Strecken kann man es auch mal Krachen lassen und Strom geben!
    Weis man aber im vorhinein das die zu fahrende Strecke lang ist und an die Grenze gehen könnte hat man möglichkeiten.
    Klima - Heizung nur was absolut Notwendig ist bei hinfahrt, max. 80-90kmh, Gasfuß hat die ECO-Anzeige im Blick und beherzigt diese, vorrausschauend Fahren und dabei die Rekuperation und das Rollenlassen auf N je nach Vorteil für die Reichweite einbeziehen!
    Das ist eine ganz andere Art des Autofahrens, sicher!? Das kann und will nicht jeder, sicher!? Aber so geht EV-Fahren um die angegebenen Reichweiten zu erreichen :)


    Für den normalen Autokäufer ist das fast eine Käuferveräpelung, meine auch ich. So sind die Reichweitenangaben bei Elektroautos aber zu verstehen.
    Lässt man sich aber darauf ein und Perfektioniert man so seine eigene Fahrweise immer weiter bin ich mittlerweile der überzeugung das man sogar die angegebenen Reichweiten noch übertreffen kann.


    Ein Reichweitengeheimniß heißt - Rollen lassen auf "N" :wink:
    Ich wollte das zuerst auch nicht für möglich halten ist aber tatsächlich so und es macht sogar Spaß so zu fahren wo es geht!
    Wählhebel auf "Fahrstellung" um Geschw. aufzunehmen. Sobald man merkt man wird zu schnell etwa durch ein Gefälle Wählhebel auf "N", Gasfuß auf gleicher Stellung belassen! Wird man zu langsam Hebel wider auf "Fahrstellung" schieben und der Wagen nimmt wieder etwas fahrt auf, bleibt aber sofort im ECO Bereich weil man den Gasfuß ja nicht verändert hat, usw.! Lässt man's gerade Rollen auf "N" und merkt man wird zu schnell - Hebel wieder auf "Fahrstellung" schieben und Fuß so viel vom Gas nehmen wie nötig ist um mit der Bremsenergie der Rekuperation wieder die Batterie zu laden. Die Rekuperation greift je nach Gasfuß und lässt sich ab einer gew. Geschwindichkeit beim langsamerwerden durch zusätzliches "leichtes" Bremsen auch noch erhöhen :wink:
    Probiers aus. :D


    Der Phoenixx


    .............laß Dich nicht von der Anfangs geringeren zu erreichenden Reichweite Nerven, sonder probiere wie Du sie Verlängern kannst :D

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • Zitat von phoenixx2007

    Ladeverluste durch Wärmeabgabe.
    Beim Laden wird der Akku mit der Wasserkühlung mehr oder weniger, je nach Ladeart, gekühlt. Es entsteht Abfallwärme.
    Um diese Abfallwärme durch das Laden des Elektrofahrzeuges auch Nutzen zu können hab ich meine PÖL-Garage umgerüßtet. Nun steht auch der C-Zero hier drin und man merkt ganz deutlich das es durch das Laden ein wenig Wärmer wird in der Garage.


    Laden sollte man ein Elektroauto übrigens gleich nach dem fahren wenn es abgestellt wird, da sind die Batterien noch nicht ausgekühlt :wink:


    Der Phoenixx


    Ich Nutze die Abwärme des Ladevorgangs zum Temperieren meiner Isolierte PÖL-Garage. Hier Lade ich den Zero bei Kälte. Durch das Laden entsteht ja etwas Abwärme die wiederum diese Garage nicht auskühlen läßt und dadurch wiederum sollte das Laden der Zero-Fahrbatterie im Winter besser gelingen.
    Um so kälter es ist, um so weniger lässt sich die Batterie von Elektroautos aufladen.
    Ab etwa 25° wär dann ein Laden gar nicht mehr möglich!


    Der Phoenixx

    Solarthermie+WDVS2000,PV05,Solarstromsternwarte07,ElektroC-Zero+Ökostrom12,ETABiomasseheizung13,PlugandPlayPV2016
    -eines Tages wird man sagen: "...mit Syrien und der Ukraine hat damals alles angefangen"
    http://www.alpakas-unterm-sternenhimmel.de

  • So heute mal wieder eine "Logbuch" Fahrt gemacht mit Heizung, Licht, Radio, Navi und Sitzheizung. Das schöne ist, man kann beim Einsteigen die Heizung schon voll aufdrehen während man im Navi das Ziel eingibt. Dabei werden rund 8A für Licht, Radio und Heizung fällig.


    Nach rund der Hälfte der Strecke war nach einem recht hügeligen Fahrprofil im normalen Verkehr der Verbrauch bei 1,92kWh nach 11,9km und der spez. Verbrauch bei 162Wh/km. Am Ende der Strecke nach 26,1km lag der Verbrauch dann bei 161Wh/km mit einem Verbrauch von 4,18kWh.


    Im Lastprofil wird deutlich wie wenig doch die Reku ausmacht.

  • @ Mühli


    das habe ich auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Wobei man dann auch noch den Höhenverlauf mit aufnehmen muss, denn die Leistung hängt ja auch vom Profil ab wie man sieht extrem. Ich finde es echt cool wie man den "BERG" als Berg sieht... wobei der natürlich auch etwas steiler geworden ist und dann erst recht eben mit zunehmender negativen Neigung verläuft.


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 48 ist nicht berauschend liegt aber auch an den roten Ampeln.


    Was noch nett ist, ein Screen zeigt das Drehmoment, die Leistung und die Beschleunigung an.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014