Marktentwicklung + Systempreise von EuPD Research + PV-Forum

    • Offizieller Beitrag

    Marktentwicklung und Systempreise
    Aktuelle Kennzahlen zum deutschen Photovoltaik Markt


    Ausgabe Q4/2010


    mit freundlicher Unterstützung von EuPD Research | Dezember 2010


    Auf den folgenden Seiten finden Sie Einschätzungen zur Geschäftslage des deutschen Photovoltaik (PV) Marktes sowie Kennzahlen zum PV-Zuwachs in Deutschland; außerdem enthalten sind aktuelle Preise für PV-System.
    Diese Informationen werden von EuPD Research in Zusammenarbeit mit dem Photovoltaikforum aktualisiert und im PV Forum zur Verfügung gestellt.
    Die vorliegenden Informationen basieren auf EuPD Research Befragungsergebnissen sowie externen Daten von der Bundesnetzagentur und dem Photovoltaik Forum (http://www.photovoltaikforum.com).

  • Interessante Zahlen, insbesondere die Verteilung der installierten Leistung nach Anlagengroesse. Demzufolge sind fast 50% der installierten Leistung auf Anlagen unter 50kw zurueckzufuehren, sogar fast 75% auf unter 250kw. Es bleiben also nach wie vor die kleinen Anlagen der treibende Faktor, also ein dezentraler (verbrauchsnaher?) Ausbau und es beschraenkt sich nicht nur auf grosse freiflaechen Anlagen.

  • Man kann sich die zahlen auch schön denken. Von 15% auf 10% sind die kleinen Anlagen gesunken.
    Mal abgesehen, dass ich denen nicht glaube. Die Anlagen von 10 bis 50 KW * welch eine Grenze? sind im Volumen nahe 30 kWp plus und sind die typischen süddeutschen Anlagen auf Scheunen usw. Also mal nix mit "Erzeugernahen Verbrauch"


    Es wäre doch viel einfacher alles bis 380V Einspeisung macht Sinn, alles darüber keinen. *Ausgenommen sind Industriedächer.

    • Offizieller Beitrag

    @PV-Berlin es geht glaub nicht nur mir so, dass ich Dein Posting nicht verstehe, bis auf die Sätze:


    Zitat

    Man kann sich die zahlen auch schön denken.


    Zitat

    Mal abgesehen, dass ich denen nicht glaube.


    Die Zahlen sind alle Belastbar! Stammen hier aus dem Forum und von der Bundesnetzagentur!
    Die ZDF passen vielleicht nicht in Dein Konzept oder Wunschgedanken nach einer EEG-Berlin-Förderung...


    Gruß Elektron

  • Die Grenzen sind willkürlich gesetzt, die Stichprobe (Angebot) ist mit Sicherheit zu klein und erfasst viele Investorenanlagen überhaupt nicht. Bitte auch mal den Text lesen, danke. *Den der Studie meine ich


    Mir zu unterstellen, ich möchte eine Berlin, bzw. eine Nordfreundliche PV Förderung installieren, ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.


    Wenn sie Nachrechnen, dann sollte ihnen eventuell auffallen, dass die Anlagen mit 1.000 kWh je kWp und mehr, sogar noch ein dickes Plus generieren werden. Auch wenn viele hier ständig von Rendite zu schreiben meinen, es gibt nur eine Methode die auch Banken nachvollziehen können. "Cashflow"


    Aber lassen wir das, es geht hier offensichtlich nur um installierte MWp und eben nicht um Lernkurve der PV bei gleichzeitiger minimalen Gesamtkosten.


  • Man hat aber schon den Eindruck, dass Du weder nach rechts, noch nach links schaust, und der Stein der Weisen in Deiner Tasche schlummert.... :juggle:


    Schon mal den thread gelesen:


    http://www.photovoltaikforum.c…cht-zu-decken-t59130.html ?


    Meiner Meinung nach können wir gar nicht schnell genug EE-Anlagen bauen!
    Hauptsächlich natürlich Wind und PV; Speicherlösungen kommen dann ganz automatisch.
    Die EEG-Umlage wird ein Witz sein, bei den künftigen Preisen für Energieimporte :!:


    Just my two cents...


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    warum fehlt immer noch der Dezember?
    Wie soll im Juni eine Absenkung kommen, wenn die Zahlen aus dem Mai nicht bekannt sind.


    An PV-Berlin:
    Baden-Württemberg liegt auch im Süden, hier ist das Verhältnis von Stromerzeugung durch PV und Strombedarf sehr gut.
    Bitte nicht so unspezifisch über "den Süden schreiben" auch wenn ich den Neid über die guten Einstrahlwerte verstehen kann.
    Gruß Eman

    Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze

  • Zitat von Elektron

    @PV-Berlin es geht glaub nicht nur mir so, dass ich Dein Posting nicht verstehe, bis auf die Sätze:




    Da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so geht.


    Gruß Hadl