Manuellen Umschaltbox für Notstrom

  • Hallo, ich überlege mir ein Speicher für mein EEG - Anlage zu kaufen, eher als Versicherung gegen Stromausfälle als um Geld zu sparen, aber tägliche Nutzung des Speichers will ich auch. Mit SI6.0H oder 4.4M, Blei und ein Sb5000-tl21. Irgendwelche Umschaltung muss her damit es auch für Notstrom funktioniert aber es muss eigentlich weder schnell noch automatisch funktionieren.


    Ich habe versucht mein Verbrauch zu minimieren und finde es deshalb unnötig ein Umschaltbox von z.B. Enwi zu kaufen, wo die Relais Strom verbrauchen.


    Hat jemand eine manuelle Lösung, ich habe keine gefunden aber vielleicht ist es so einfach dass es nirgendwo steht, oder ich es nicht verstehe. Es müsste alle meine Phasen mit Notstrom speisen können, aber nicht Drehstrom.


    Danke,
    Haempman

    _______________________________________________________________________________
    SB5000TL-21; 21*260Wp Yingli Panda C-30b; Solarlog 200; 70% weich
    Ausrichtung: -20° (SSO); Dachneigung: 44°; Teilbeschattet

  • Unter Notstromumschalter, Netzumschalter wirst Du fündig. Beim Inseleingang werden die Phasen gebrückt, so dass das Haus komplett einphasig funktioniert.


    Allerdings hat Deine Vorgabe /Ausrichtung die Tendenz zur Geldverbrennung. Falls Du tatsächlich vor allem Angst vor Black-Out hast, baue diesen Schalter ein und kaufe ein Notstromaggregat - ist deutlich preiswerter als eine PV-Insel mit Akku! Die EEG-Anlage "umfrickeln" auf Inselbetrieb ist nicht ohne - Dein Einspeise-WR kann erst einmal kein off-Grid!


    Diese mechanischen Umschalter haben halt den Nachteil, dass ungepufferte Uhren u.ä. die Zeit verlieren, laufende PCs abstürzen, ... Im Ernstfall besser als nichts, aber für regelmäßigen Gebrauch eher als Hauptschalter - die Netzumschaltung bei leerem Akku /Überlast sollte dann eher <20ms erfolgen - ohne Betriebsunterbrechung.

    EEG-PVA: 7,65kWp, Kostal Pico 8.3 seit 11/2009
    Insel-PVA: 6kWp, 2xTriStar MPPT60 +PIP2424MSX+Staplerakku
    Hotzenblitz, Stromos, ...(Überschussverwerter)
    Datensammler bei "Jäger im Detail"
    Kaiserlicher Jäger-König:89(D:13,T:3,Q:1)

  • Tendenz zum Geldverbrennen ist ja milde ausgedrückt :roll:

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West Storage5.0, BYD 2x7.7kwh
    7kwp Süd ,Storage 5.0, LG16H
    64kwp Ost/West/Süd Core1

    24,7kwp Süd/Nord
    MS100D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Danke für die Antworten. War mir nicht sicher ob der Netzumschalter in Kombination mit der Sunny island funktionieren würde.


    Ich sehe das mit Geldverbrennen nicht so eng. Mit ca 6000€ kann ich 1200 kWh/Jahr sparen, habe Strom im Falle eines Stromausfalls, wenn nötig lange. Ich würde mich so ärgern wenn Stromausfall wäre, Sonnenschein und meine Anlage produziert 0.
    Dazu wäre ich vorbereitet wenn der Grundgebühr so teuer wird dass ich Autark werden will.


    Aber dass es Geld kostet und sich nie rentieren wird ist schon klar.

    _______________________________________________________________________________
    SB5000TL-21; 21*260Wp Yingli Panda C-30b; Solarlog 200; 70% weich
    Ausrichtung: -20° (SSO); Dachneigung: 44°; Teilbeschattet

  • Hi. Ich habe ähnliches vor. Man findet leider zu dem Thema fast nichts.


    Ich sehe jedoch ein problem, der Sunny Island muss so programmiert werden, dass bei Stromausfall keine Automat. Umschaltung erfolgt. Es muss ja erst der Schalter per Hand umgelegt wetden, sonst versorgst du ja die ganze Stadt.


    Hat der SUnny Island eine Taste, mit der man per Hand auf OffGrid umschalten kann? Das wäre dann perfekt.


    Standardmäßig arbeitet er ja im Batteriebetrieb mit Einspeisung auf einer Phase für die Optimierung des Eigenverbrauchs.

  • Zitat von drego

    Hi. Ich habe ähnliches vor. Man findet leider zu dem Thema fast nichts.


    was genau ist das Thema zu dem man nichts findet? Schon einmal die Suchfunktion ausprobiert?

  • Ich kann euch auch einen Hybridwechselrichter empfehlen, der macht das von Haus aus:
    https://www.photovoltaikforum.…61&t=108527&hilit=stoxnet
    Meine Anlage läuft jetzt seit bald 3 Jahren problemlos...
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Ich verstehe die Frage so, dass hier nach einer kostengünstigen Lösung gesucht wird.
    Daher auch die manuelle Umschaltung.


    Folgendes Szenario:
    Während die eigene PV-Anlage weit mehr Strom erzeugt als man selbst verbraucht (also tagsüber), fällt die Stromversorgung der Stadt für längere Zeit aus. (Hier in Wiesbaden vor kurzem passiert: Ausfallzeit über 45 Minuten).


    Hier liegt der Wunsch nahe, doch zumindest den selbst erzeugten Strom verbrauchen zu können, um wenigstens einen gewissen Notbetrieb aufrechtzuerhalten (z.B. um das elektrisch betriebene Hoftor zu öffnen, so dass man wenigstens vom Hof fahren kann). Dabei kommt es weniger darauf an, dass die Stromversorgung ununterbrochen erfolgt, sondern nur bei Bedarf, wenn man z.B. merkt, dass nach 10 Minuten die Stromversorgung immer noch nicht wieder funktioniert, ein Schalter betätigt werden kann, so dass der eigene Strom selbst genutzt werden kann.