LG ESS - mit Überschuss Warmwasser heizen

  • Ja, der Speicher ist um 17.00 Uhr voll auf 100%


    Es wird ab heute etwas länger durchhalten, da er bis 28.2 im Winter Modus lief. Da wird die Batterie nur bis 20% entleert.


    Großverbraucher tagsüber einschalten ist klar. Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler sind bis abends fertig.


    Jahresverbrauch kann ich noch nicht sagen, es ist ein Neubau.

  • Gute 5KWh in 4h weg ... irgendwas passt da nicht.
    Selbst wenn mit 2KWh gekocht wird gehen dann immer noch 0,7KWh pro Stunde als Grundlast weg.
    Das ist viel.


    Plasma TV?
    Irgendwelche elektrischen Heizungen in Bad oder Keller?
    Luftentfeuchtungsgeräte oder Bautrockner im Neubau?

  • Zitat von Bremer83

    300-400 Watt Lüftungsanlage und Standby Verbraucher


    Kontrollierte Wohnraumlüftung?
    Das sind dann aber keine EC Ventialtoren oder Du hst Sturm in der Bude.


    Du siehst aktuell also irgendwie selbst, dass der Speicher vielleicht nicht ganz so perfekt zu den örtlichen Gegebenheiten passt.
    Das hätten wir Dir hier vorher sagen können.


    Kannst Du irgendwie den Jahresstromverbrauch grob peilen?
    Im Prinzip kannst Du es nur so hinnnehmen, im Sommer wird es besser, wenn das kochen noch mit PV gedeckt wird und die PV insgesamt länger produziert, weil die Sonne länger am Himmel steht.


    Wer weiß, vielleicht passt der Speicher sogar zum Jahresverbrauch ... Speicher sollten auf Sommernächte, maximal vielleicht noch auf Frühlingsnächste ausgelegt sein, damit man viele Vollzyklen durch bekommt.


    Ein Jahr warten, Baldrian nehmen und dann mit Jahreswerten nochmal vorbei kommen.

  • Zitat von Bremer83

    300-400 Watt Lüftungsanlage und Standby Verbraucher


    äh ja.. da ist ja der besagte Hund - entweder Dein Haus ist wirklich (und ich meine wirklich) groß oder da stimmt was anderes nicht.


    Die Zehnder brauchen für 400m³/h ca. 150W/h

  • Dezember
    Verbrauch : 750kWh
    Erzeugung : 55,4kWh
    Gekauft : 697kWh


    Januar
    Verbrauch : 740kWh
    Erzeugung : 132kWh
    Gekauft : 623kWh


    Februar
    Verbrauch : 779kWh
    Erzeugung : 425kWh
    Gekauft : 500kWh


    Die Daten habe ich aus dem WR ausgelesen.


    Den Verbrauch der Lüftungsanlage muss ich nochmal messen.

  • Nochmal blöde gefragt, weil ich es nicht zu 100% in den bisherigen Beiträgen nachlesen konnte.
    Die WP ist eine BWWP, wir reden also nur von WW was die WP macht oder heizt das Gerät auch die gesamte Bude?
    Wenn nein, wie wird geheizt?


    Die Bezüge sehen eigentlich danach aus, dass die WP auch die Heizung ist.
    Da ist es sonnenklar, dass das überhaupt nicht mit dem Speicher vereinbar ist.
    Der Speicher hätte niemals gekauft werden dürfen, statt dessen lieber doppelte so viel PV aufs Dach :!:


    Du solltest den Wechsel für die WP auf einen WP Zähler prüfen.
    Was kostet WP Strom, wie hoch ist die GG im Monat?


    Kannst Du den Stromverbrauch nur für die WP ermitteln; ich tippe auf rund 500KWh pro Monat bisher.
    Wie groß ist die Fläche, die beheizt wird?


    WP, Lüftungsanlage ... was noch ... das passt einfach nicht zusammen mit einem Speicher.

  • Erdwärmepumpe für Warmwasser und Fußbodenheizung.


    160m2 Wohnfläche



    Ich denke, dass sich die Situation in den Sommermonaten entspannen wird.
    Die Heizung leistet viel weniger und die Sonne ist länger verfügbar.

  • Logo, im Sommer passt das besser.
    Fakt ist aber, dass der Speicher im Winter mehr oder weniger nutzlos rum steht, weil die WP eh alles weg zieht.


    WP und Speicher, das beißt sich einfach gewaltig.


    PS.: Je nach HH Bezugskosten könnte der WP Tarif eine Option sein, wobei die extrem hohe GG, die man in den Arbeitspreis einrechnen müsste, vermutlich eher dagegen spricht.