LG Chem Resu 10H - Erfahrungsaustausch

  • Zitat von swe74

    Hallo miteinander,
    Interessantes Phänomen seit 2 Tagen. Der Akku klinkt sich tagsüber aus. Keine Anzeige vorne auf dem Akku. Abends wieder da aber leer. Hatte das schon mal jemand?


    Das sah bei mir ähnlich aus und Ergebnis war dann ein neuer Speicher. Wird zum Zeitpunkt des Speicherausfalls eine Fehlermeldung angezeigt?

    16,1 kwp NO/SO/SW Ausrichtung, 52 Module mit SE Leistungsoptimierern
    SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt

    openWB custom 11KW, Tesla M3, Tibber dynamischer Tarif

  • Zitat von schluss

    Moin,


    Geht mir genauso, schon zweimal über den Link beantragt....keine Case ID, keinerlei Rückmeldung, keine Änderung.


    Habe jetzt mal einen Case über das Support-Center aufgemacht, mal sehen, ob es so klappt.....



    Ich verstehe nicht, wozu Ihr jetzt in der Dunkelzeit den MinSEO auf 5% setzen wollt. Die volle Kapazität braucht man doch in den nächsten Monaten eh kaum und gesünder ist es eigentlich für den Speicher auf MinSEO 30% im Winter zu setzen. Vielleicht läd er dann ja auch nicht mehr permanent aus dem Netz nach mit 60-80W, so wie er es bei mir mit einem SEO von 5-14% permanent macht. Solaredge ist jedenfalls bereits mit LG am basteln, um so eine Funktion "Winterschutz Speicher" einzubauen.

    16,1 kwp NO/SO/SW Ausrichtung, 52 Module mit SE Leistungsoptimierern
    SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt

    openWB custom 11KW, Tesla M3, Tibber dynamischer Tarif

  • Zitat von micky067


    Das sah bei mir ähnlich aus und Ergebnis war dann ein neuer Speicher. Wird zum Zeitpunkt des Speicherausfalls eine Fehlermeldung angezeigt?


    Hallo, bei mir hat sich das Problem (vorerst) erledigt. Mein Installateur kam und wollte den Speicher erst einmal ausschalten (kleiner Schalter 0/1). Daraufhin startete der Akku neu und läuft seither wieder ohne Probleme. Das Kuriose, er sagte, er hat seinen Finger nur aufgelegt, nicht den Knopf wirklich gedrückt. Daher hat er trotzdem einen Case aufgemacht, für den Fall, dass sich dieser "Wackelkontakt" wiederholt.

  • Zitat von swe74

    Hallo, bei mir hat sich das Problem (vorerst) erledigt. Mein Installateur kam und wollte den Speicher erst einmal ausschalten (kleiner Schalter 0/1). Daraufhin startete der Akku neu und läuft seither wieder ohne Probleme. Das Kuriose, er sagte, er hat seinen Finger nur aufgelegt, nicht den Knopf wirklich gedrückt. Daher hat er trotzdem einen Case aufgemacht, für den Fall, dass sich dieser "Wackelkontakt" wiederholt.


    So war es bei mir auch, ich habe ein Video davon gedreht, wie ich den Speicher immer wieder aufgeweckt habe, wodurch die Sache dann bei LG endlich in Gang kam. Die Kommunikationsausfälle beim Laden hatte ich fast jeden Tag und wenn ich dann die Klammer an der Abdeckung unten rechts schnappen lies, war der Speicher sofort wieder da :)

    Mein neuer Speicher hat keinerlei Ausfälle mehr, läd allerdings permanent nach Erreichen des MinSEO mit 50-80W nach. Ich denke aber mal das dieses Problem von LG mit den nächsten Updates beseitigt wird und endlich auch ein "Winterschutz" implementiert wird.


    Beobachte die Speicherkurve weiter, alle Unterbrechungen in der Kurve deuten genau auf diesen Fehler hin. Du wirst nirgends eine Fehlermeldung im Portal oder der App finden, nur im Fehlerfall siehst Du die Meldung am Wechselrichter. Am Speicher leuchtet im Fehlerfall keine Anzeige mehr, der steigt komplett aus. Wenn Du seltsame oder unlogische Anzeigen in der App siehst, dann lauf zum Speicher und schau nach. Bei mir passierte es immer in den Momenten, als der Speicher das Laden gerade anfing oder am Laden war. Niemals beim Ausspeichern. Bei Interesse am Video schickst Du mir einfach eine PN.

    16,1 kwp NO/SO/SW Ausrichtung, 52 Module mit SE Leistungsoptimierern
    SolarEdge SE5000 HD Wave als Master, SE 10K -Slave, SESTI4, LG Chem Resu 10H - AC gekoppelt

    openWB custom 11KW, Tesla M3, Tibber dynamischer Tarif

  • Zitat von schluss

    geschrieben am 07.11.2018:
    Moin,


    Geht mir genauso, schon zweimal über den Link beantragt....keine Case ID, keinerlei Rückmeldung, keine Änderung.


    Habe jetzt mal einen Case über das Support-Center aufgemacht, mal sehen, ob es so klappt.....


    Update: Heute, 14.11.2018 nach (interner SE-) Eskalation wurde die FW auf den aktuellen Stand gebracht (war NICHT angefragt worden!) und der SOE-Wert auf 5% reduziert. Hat also länger als die angegebenen 3 Arbeitstage gedauert, der erste Versuch war am 29.10.18.

    17 x BenQ 290 W black -- SE 4000H HD wave -- SESTI-S4 -- LG RESU 7H -- Süd -- 45°DN

  • Die Jungs bei Solaredge mus man mögen....


    Das war (Auszug) meine Mail an den Support...

    Zitat

    leider ist die Beantragung seit längerem über ihre Webseite nicht
    möglich. Daher auf diesem Wege:


    Ich bitte darum, den SOE Wert an meinem PV System auf 5% zu
    ändern. über die Konsequenzen bin ich mir bewusst.


    und das deren erste Antwort

    Zitat

    Sobald Sie das folgende Formular ausfüllt, wird ein Fall in unsere System ein Konfigurationsanfrage erstellt.
    https://www.solaredge.com/de/min-soe-request/


    Nachdem ich sie jetzt auf die Sinnhaftigkeit angesprochen habe, wurde das Update umgehend eingespielt und der SOE auf 5% geändert.


    Habe jetzt auf dem 5k (nicht HD Wave) folgende Daten:


    DSP2 Version 2.52.506
    DSP1 Version 1.210.1232
    Kommunikationskarte (CPU) Version 3.2305.0


    Akku ist voll, werde nun heute Nacht versuchen, mal auf <13% runter zu fahren m das zu validieren.


    Linus

    seit 02.2017 - 18 BenQ SunVivo 290W black an SolarEdge SE5000 WR. +10°Süd,, 35° Dachneigung
    Speicher LG Resu 10H an StorEdge DC-DC Wandler (seit 08.06.2017 in Betrieb)

  • Habt Ihr den Beitrag gesehen, wo es um eine Studie zu Systemwirkungsgraden geht ?
    Darin eine wissenschaftlich verfasste Untersuchung, wie effizient Stromspeichersysteme sind.
    http://www.stromspeicher-inspektion.de


    Leider ist SE nicht in der Studie drin, vielleicht wollte SE die Forscher nicht unterstützen.
    Oder die anderen Anbieter, die das offen unterstützt haben, hatten sich vorher zusammen getan und abgesprochen SE aussen vor zu lassen ?
    Wer weis...
    Oder frei nach Winston Churchill:
    Glaub keiner Studie die Du nicht selber mit manipuliert hast.


    Joachim

    seit 10.2017: 2x 14 Axitec AC-300M, West-Ost, 22° Dachneigung, 2x SE WR 3680H, LG RESU 10H mit SE Sesti-S4 seit 30.11.2017

  • Zitat von schluss

    Update: Heute, 14.11.2018 nach (interner SE-) Eskalation wurde die FW auf den aktuellen Stand gebracht (war NICHT angefragt worden!) und der SOE-Wert auf 5% reduziert. Hat also länger als die angegebenen 3 Arbeitstage gedauert, der erste Versuch war am 29.10.18.


    Ist es bei den 5% Endanschlag auch so, dass sofort mit Netzbezug nachgeladen wird, wenn der Speicher unter 5% fällt?

  • Zitat von Strobi


    Ist es bei den 5% Endanschlag auch so, dass sofort mit Netzbezug nachgeladen wird, wenn der Speicher unter 5% fällt?


    Meiner sinkt über die Zeit bis auf 3,5% ab, dann wird wieder von aussen nachgeladen, bis etwa 5 - 5,5%.
    Hiernach geht er in die Halteposition, Einspeisung erst wieder, wenn der Wert bei 6% liegt.

    17 x BenQ 290 W black -- SE 4000H HD wave -- SESTI-S4 -- LG RESU 7H -- Süd -- 45°DN

  • Ich habe am Freitag meine allererste Warnmeldung ins Portal bekommen und der letzte Datenabgleich war Freitag Morgens um 4 Uhr. Seither gab es keine neuen Daten mehr.

    Die Warnmeldung sagte, dass der WR2 seit 24h weniger als 10Wh gebracht haben soll.

    Freitag war sehr trübe, sodass ich nicht sinnvoll probieren konnte wo das Problem ist (WR oder nur Verbindung)

    Heute am Samstag war aber Sonnenschein und nach Neustart des Systems scheinen beide WR zu laufen.

    Aber im WR1, an dem auch der Speicher hängt, kam immer wieder die Anzeige AC Laden.

    Heisst dies, dass der Speicher geladen wird, aber möglicherweise nur über den 2. WR mit DC-AC-DC ?


    Aber das Hauptproblem ist die fehlende Datenverbindung. Im WR1 steht an entsprechender Stelle LAN Status 10000

    Statt lauter 11111 Zahlen. Und es steht auch drin DHCP fehlgeschlagen. Ins Setup Menü komme ich mit dem Standard Code 123... rein, aber mehr habe ich darin nicht gemacht. Die Anlage hatte ich auch runter gefahren und die Netzspannung abgeschaltet und dann wieder neu hochgefahren. War aber nicht erfolgreich.

    Was kann ich hier noch selber machen und wie ?

    Oder einen Case bei SE aufmachen ?

    Wie geht das, kann ich das selbst machen oder muss das mein Solarteur machen ?


    Joachim

    seit 10.2017: 2x 14 Axitec AC-300M, West-Ost, 22° Dachneigung, 2x SE WR 3680H, LG RESU 10H mit SE Sesti-S4 seit 30.11.2017